01.05.2012 - Kupplungswechselparty

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Thomas » Di 24. Apr 2012, 12:44

Sicherung 27 ziehen und das Auto bis Dienstag nicht mehr anfassen :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Di 24. Apr 2012, 12:50

Args......ja die Sicherung hab ich schon gezogen.

Grad schon gelesen, dass das geklackere vom Aktuator kommt.

Und dann auf rohen Eiern zu dir gurken....da es nur Landstraße ist wird das ja ein Spaß ;)
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Di 24. Apr 2012, 14:57

Das hört sich super an Eddy, war grad nochmal draussen am Auto gehen tut da gar nix mehr. Ausser ein Geruckel und Geklackere ist tote Hose. Frag mich wie meine Frau damit gestern von der Arbeit heim gekommen ist und gesagt hat sie natürlich auch keinen Ton.

Auf jeden Fall ist die Kupplung jetzt bestellt und zugesicherter Liefertermin ist Freitag.

Spiele ja auch schon mit dem Gedanken mit morgen selbst unters Auto zu legen, aber mangels geeignetem Werkzeug wird das nichts, daher nehme ich dein Angebot sehr gerne an.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Di 24. Apr 2012, 17:17

Soll ich nochmal nen Kartoffelsalat machen? ;)

Also gerade die Batterie wieder angeklemmt und er schaltet wieder ohne Probleme. Bin natürlich ein kleines Ründchen gefahren...hoch zur Tanke kippen holen und wieder zurück. Wäre er auf dem Rückweg verreckt hätte mir die Schwerkraft nach Hause geholfen ;)

Also werde ich am Dienstag auch aus eigener Kraft die Reise antreten können, denn solange bleibt er jetzt unbewegt.

Fahren wie auf Eis und alles ist gut.

Bitte per PN eure Handynummern, damit ich dann im Fall der Fälle Hilfe rufen kann, sonst machts halt der gelbe Engel ;)
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Thomas » Di 24. Apr 2012, 17:23

Eddy hat geschrieben:@Thomas das wir am 1. Mai bei Euch grillen und schrauben geht klar? hast Du schon mit der Regierung gesprochen?

Vater hat die zweite Garage freigegeben, falls du das meinst ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Di 24. Apr 2012, 17:24

Ok dann werd ich mal mein Hochleistungswerkzeug zusammensuchen und am Montag einen Kartoffelsalat zaubern und Eddy muss ich noch das Rezept schicken.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Thomas » Di 24. Apr 2012, 19:07

... um die Verwirrung komplett zu machen: Auf der Kupplung, die ich derzeit fahre, ist die Nummer 3089 0000 11 gedruckt :lol: Übrigens ist dort auch die 9855V001 aufgedruckt.

Eddy, das ist übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, die Kupplung aus dem Motor, den ich vom Belgier hatte - also vermutlich eine, die ab Werk im 2004er 60 kW-Roadster verbaut war.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 22:16

Na na na,meine Sportkupplung hat 90000 gehalten und hätte auch noch viel mehr geschafft,
wenn ich nicht eh den Motor getauscht hätte. :mrgreen:
Die Kupplungsscheibe war aber schon auf 7mm runter geschliffen,orginal neu 7,9mm.
Aber bei diesem 7mm Maß hält die Kupplung gute 230Nm. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Thomas » Mi 25. Apr 2012, 06:36

Eddy hat geschrieben:@Thomas
das Deine Eltern sehr tolerant sind weiß ich aber was sagt Deine Regierung. ;)
Oder möchte sie nicht mit schrauben/grillen? :mrgreen:

Bei uns herrscht Anarchismus: "Jädde wiejer will!" ;) Sie überlegt noch, ob sie Dienstag in die Eifel kommt oder zuhause bleibt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Thomas » Mi 25. Apr 2012, 10:23

Sehr seltsam. Hier mal ein Foto von meiner aktuellen Kupplung:
http://cl.ly/3A2z2y3U0D2B0p0m2q3N

Die Nummer 3089000011 finde ich auch nicht im Sachs WebCat – und auch sonst nicht :cry:

Aber die Kupplung scheint schon ziemlich alt zu sein: Da ist noch das alte smart-Logo drauf. Oder wird das auch noch auf die neuen Kupplungen gedruckt? Da stehen ja auch noch Zahlen drauf, die auf ein Produktionsdatum deuten ... kann man das entschlüsseln: 02 43 03 43 :roll:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Mi 25. Apr 2012, 10:27

Eddy hat geschrieben:Macke Du kennst die "Sportkupplung" die ich gefahren habe.
Ich kann gerne Bilder von der Kupplung einstellen wenn Du möchtest. Dann kann jeder sehen das es mit dieser "Sportkupplung" anders war und ich diese nach ca. 30tkm ausbauen musste.
Nicht falsch verstehen!
Ich will nichts schlecht machen aber Fakten sind Fakten!

Bei gleiche Fahrweise hält eine gebrauchte, originale Kupplung 50tkm. Muss aber gestehen das die originale Kupplung keine 230Nm verkraftet.


Moin.Deine Kupplung war eine meiner ersten Testkupplungen.Die hatte weder nen Schleifring aus
GGG-Guß auf der Schwungscheibe noch eine Markenkupplungsscheibe verbaut und dein Ausrücklager
hatte sich in die Druckplatte gefressen,weils defekt war.
Damit kannst du keine Vergleiche auf normale Sprotkupplungen anstellen.
Die erste Generation der Sachskupplungsscheiben hatte auch noch Probleme mit schlechten
Torsionsfedern,wo die inneren kleinen Federn alle gebrochen sind.Da hat Sachs jetzt seit Jahren
aber auch schon nachgebessert und auf die inneren Federn verzichtet. ;-)
Fakt ist,Kupplungen sind Verschleißteile,aber eine orginale Kupplung ist ein Verschleißteil,daß
dem möglichen Drehmoment eines Smartmotors nicht stand hält.
Wenn man die Schwäche der orginalen Kupplung durch Anpassungen in der Software koregieren
muß,ist das in meinen Augen der falsche Weg. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Klaus » Mi 25. Apr 2012, 10:34

Thomas hat geschrieben:kann man das entschlüsseln: 02 43 03 43 :roll:


Mal total ins Blaue ... produziert zwischen 2002 43.KW (Ende Oktober) und 2003 43.KW.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Klaus » Mi 25. Apr 2012, 10:36

Macke hat geschrieben:Wenn man die Schwäche der orginalen Kupplung durch Anpassungen in der Software koregieren
muß,ist das in meinen Augen der falsche Weg. ;-)


Wärst Du denn willens und in der Lage, eine dieser hier genannten Standardkupplungen ohne grösseren Aufwand für Dich so umzubauen, dass sie dem mörderischen Drehmoment eines Tuning-Files nach Art des Hauses standhält ? :mrgreen:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Thomas » Mi 25. Apr 2012, 10:38

Macke hat geschrieben:Wenn man die Schwäche der orginalen Kupplung durch Anpassungen in der Software koregieren muß,ist das in meinen Augen der falsche Weg. ;-)

Ich finde, wenn man die Software so anpasst, dass die Hardware dem nicht mehr standhält, ist das der falsche Weg ;)

Zumal man das ja noch durch seine Fahrweise ausgleichen kann. Das Schleifen der Kupplung nutze ich nur beim Anfahren und Leistung rufe ich nur noch ab 4.000 Umdrehungen ab – das ist auch für den Motor besser :P

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon DerFalk » Mi 25. Apr 2012, 10:38

Könnte auch heißen:
Version 02 der KW 43
Produziert 03 (Jahr) 43 (kw)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Mi 25. Apr 2012, 10:51

Klaus hat geschrieben:
Macke hat geschrieben:Wenn man die Schwäche der orginalen Kupplung durch Anpassungen in der Software koregieren
muß,ist das in meinen Augen der falsche Weg. ;-)


Wärst Du denn willens und in der Lage, eine dieser hier genannten Standardkupplungen ohne grösseren Aufwand für Dich so umzubauen, dass sie dem mörderischen Drehmoment eines Tuning-Files nach Art des Hauses standhält ? :mrgreen:


Die orginalen Kupplungen kann man leider weder verstärken,noch erleichtern und auch
nicht richtig auswuchten.Das sind leider Wegwerfartikel,wo man noch nicht mal die Kupplungsscheibe
erneuern kann. :roll:
Bei eine vernünftigen Sportkupplung tauscht man nur die Kupplungsscheibe,normal so alle 100000km
und das war es dann. :mrgreen: Kupplungsscheibe habe ich jetzt eine Sachs vom FIAT 1.3l Turbo drin.
Die ist stärker ausgelegt und kostet auch nur noch 65 Mäuse. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Mi 25. Apr 2012, 11:28

Ich kenne schon eine dicke Kupplungsscheibe die man in die orginale Kupplung stecken könnte und somit
man die orginale Kupplung auch erleichtern könnte und selbstverständlich könnte ich dann auch
Druckplatte und Schwungscheibe einzelnd wuchten,aber ich kenne kein Verfahren,wie man die schon
ein mal aufgepresste Druckplatte ein zweites Mal fest mit der Schwungscheibe verbinden kann.
Nach dem ersten Aufpressen hat die Druckplatte sich nämlich aufgeweitet und hält beim zweiten
Aufpressen nicht mehr wie orginal. :roll:

PS Dann war dein Ausrücklager ebend trocken,jedenfalls waren die Federfinger von der Druckplatte
fast durchgeschliffen.Bei Sportkupplungen braucht man auch einen verstärkten Aktuator.
Nen 2 bis 3mm Unterlegring unter die Feder und alles passt wieder zusammen. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Do 26. Apr 2012, 15:38

Nee,also wenn sich da ein über 1mm Grat an den Federfingern bildet,hat das Ausrücklager
nicht mitgedreht.Bei meiner Kupplung war nach ca 110000km gerade mal 0,1mm Grat,ganz innen,
wo der Drucklagerring nicht drauf sitzt.
Solche Teile wie Drucklager und Aktuator müßen schon vernünftig funktionieren,sonst kann man
einer Kupplung nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
Das mit der Aktuatorkraft per Software anpassen ist der falsche Weg.Das belastet nur die
Stromversorgunge und Kabel überhitzen.Das tut nicht not,weil man das ganz einfach über
die Federkraft ausgleichen kann.So braucht man sich nicht wundern,wenn man ständig liegen
bleibt.Der Aktuator überhitzt so schon bei Staufahrten sehr oft.Dafür ist der nicht ausgelegt,
das der ständig zu viel Kraft über den Motor steuern muß. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Macke » Do 26. Apr 2012, 17:07

Das Problem bei der SAC Kupplung ist nur,das die keine Rillen in den Kupplungscheiben haben,
das der Abrieb sauber abgeführt werden kann.So halten die kein Drehmoment aus,wenn
der ganze Abriebstaub zwischen Kupplungsscheibe und Reibflächen bleibt.
Normal hilft da nur eine dicke normale Kupplungsscheibe mit normalen Rillen drin,dann
könnte die SAC Kupplung vielleicht auch für richtig Drehmoment was taugen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kupplungswechselparty

Beitragvon Lupus28 » Do 26. Apr 2012, 22:21

Hat jemand am Dienstag dann eine Flex mit ner gescheiten Scheibe da, um den Janspeed Pott entsprechend zu kürzen?

Sonst muss ich schauen, wo ich noch eine herkriege ;)
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen & Stammtische



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast