Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Do 12. Apr 2012, 18:48

im thread "drehmoment klopfsensor "
hatte ich es schon geschrieben

"zum tauschen reicht es mit etwas geduld von unten zu arbeiten ...
nur den luftleitkanal abmachen und nach links(fahrerseite) schwenken
dann kann man den e12er torxkopf genau über dem mittleren motorlager sehen
um ein geeignetes werkzeug ansetzten zu können muss eventuell der drüberliegende wasserschlauch zur seite gebogen werden
der stecker lässt sich dann einhändig abnehmen ...bei gelöstem klopfsensor
so klappt alles in ca. 20 minuten ohne den motor ablassen zu müssen"

das bezieht sich auf den originalmotor
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 12. Apr 2012, 18:57

Wenn man die Luftführung ausbaut,kann man die zwei Schrauben für den Anlasser auch gleich
raus schrauben und den bißchen nach hinten raus ziehen.Dann sollte man da ans Motorlager
wohl auch gut ran kommen,hoffe ich mal.Bißchen den Motor mit den Motorlagern absenken geht ja auch recht gut.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Thomas » Do 12. Apr 2012, 20:12

... den Motor kenne ich doch! :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 13. Apr 2012, 06:29

Moin.Ach ihr meint die untere Luftführung. :roll: Nee,also da komme auf der Seite des Klopfsensors
ja kaum an den Halteclip ran.Da lasse ich dann doch lieber den Motor vorne,ähh hinten runter.
Querträger raus,beide Seiten eine Schraube aus den Motorlagern,dafür ne lange Schraube wieder
rein,dann die zweiten kurzen Schrauben raus und dann sollte man von oben genug Luft zum arbeiten
haben und braucht den Motor nicht abstützen,was mir ein Arbeiten auf der Rampe erlaubt. :P

PS @Fox hast du da noch ne Unterlegscheibe unter den Sensor gepackt,oder kann man den
Sensor kopfüber anschrauben oder passt der so ins Motorlager?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 13. Apr 2012, 19:35

Moin.Nu bin ich 31Stunden auf den Beinen und fix und foxi.Habe heute meinen V2A Schweißlehrgang
gemacht. :mrgreen: Der neue Puff ist zusammengeheftet.Für ganze Schweißnähte hätte das Gas nicht
gereicht und bei dem dünnen und verrostetem Blech wurden die Löcher vor und hinter dem Schweißpunkt immer größer.Das sichtbare Endrohr habe ich dagegen recht gut angebraten,war auch dickwandiger.
Auspuff ist nun dran und hat einen recht dumpfen,aber nicht sehr lauten Ton.Vergleichsvideos habe
ich schnell gemacht.Dann bin ich bei gegangen und habe den Klopfsensor ans Motorlager geschraubt,Motor wieder hochgeschraubt,dann wollte ich schnell noch den abgelegten Fehler
vor dem ersten Probelauf löschen und dabei hat es mir doch glatt die Getriebeadaption gelöscht,
Drehwinkelsensorfehler. :shock:
Also schnell nach Hause und die DAS geholt und leider schon wieder vergessen,wie man es
richtig macht. :oops: Nach zwei Stunden erfolglosem probieren noch mal hier im Forum nachgeschaut
und tada,da war doch was mit Zündung ausmachen,nach jedem DAS Vorgang. :mrgreen:
Getriebe anlernen hat dann auch nach dem zweiten Mal geklappt. :mrgreen:
Dann der Moment der ersten Probefahrt nach Updates.Schönes dumpfes grollen,passend zum
Motor.Dann 3ten Gang auf Benzin rausbeschleunigt,aber das Kolbenringeklapper ist gleich geblieben.
Die Beschleunigung fühlt sich nun aber besser an,warscheinlich der Placeboeffekt des anderen Geräusches.Bis 3000Touren läuft der Motor auch immer noch sehr rau und das sägen im Leerlauf
ist auch noch da. :roll:

Hier das Video orginal.
http://www.youtube.com/watch?v=iS-o-CGjb8s
Hier neuer Pott.Der wirkliche Ton wird aber kaum orginal wiedergegeben. :?
http://www.youtube.com/watch?v=gk08D-wRtLY
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » Sa 14. Apr 2012, 13:14

Hört sich wie ne alte Taxe an. :oops:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 14. Apr 2012, 13:20

Joo,auf Video hört sich das an wie eine alte Taxe. :mrgreen:
Orginal ganz anders,eher wie bißchen kaputter Auspuff. :mrgreen:
Die tiefen Töne werden wohl schlecht aufgenommen oder vom Netbook wiedergegeben. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 14. Apr 2012, 14:47

Moin.Kann das manchmal auch sein,daß ich mich bei der Verdichtung verrechnet habe,wegen dem
Klingeln auf Benzin? Habe die Kolben auf 9ml Volumen,statt orginal 60KW Kolben 5ml ausgedreht.
Das Kopfvolumen vom 700er Zylinderkopf habe ich nicht ausgemessen,nur hochgerechnet.
Wenn der neue Drehzahlsensor kommt,probiere ich noch mal das mit der etwas späteren Zündung.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 15. Apr 2012, 11:04

Also Verdichtung habe ich noch mal nachgerechnet,sollte normal stimmen,wenn die Kolben orginal genau
mit der oberkante Block abschließen.Allerdings standen meine abgedrehten Kolben ca 1 bis 2 Zehntel
über dem Block,sollte aber nur minimal was an der Verdichtung ändern.
Klingelt der Motor eigentlich auch,wenn er zu mager läuft.Sind die Brabusdüsen manchmal zu klein?
@Fox Läuft dein Motor bis 3000Touren auch so doll ruppig?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 15. Apr 2012, 16:20

Habe mal wieder paar Probefahrten gemacht und dabei paar Daten mit dem DAS ausgelesen.
Zündwinkel reicht von -30 bis 6 warm im Leerlauf,meist so bei -16.Klopfsensor sagt was um die 1.70 bis 1.92,arbeitet jedenfalls. :roll: Dann habe ich ne neue Beschleunigungsfahrt gemacht,aber trotz anderem
Auspuff braucht er immernoch 17Sekunden auf 140. :roll: Das einzige,ich hatte recht starken Gegenwind
und die Temperaturen waren ebend mit 14° bißchen höher. :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=8TIb2mVtpBc
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 15. Apr 2012, 19:44

Ich habe hier noch ein Elastizitätsvideo,vom 3ten Gang.Theoretisch,wenn man den ersten Gang bis
60 und den 3ten Gang bis 100 zu einem Video zusammen schneidet,müßte was knapp unter 8 Sekunden
raus kommen. :P
Also doch nicht soo schlecht,nur halt wieder das Getriebe und die ganzen Schaltpausen. :?
http://www.youtube.com/watch?v=TRs0GBgZQpo
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 15. Apr 2012, 21:48

So könnte es aussehen,wenn man den 2ten Gang rausoperiert. :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=4tj2u9QJCGk
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 16. Apr 2012, 11:14

Moin.Bin jetzt gerade bei,die Wastegateeinstellung zu optimieren.Bis lang geht der LD aber
immer noch nicht über 1,5bar. :roll:
Braucht die Brabusdose etwa auch noch ne stärkere Feder?
Na ja,erst mal weiter versuchen,villeicht finde ich die optimale Einstellung ja noch. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Mo 16. Apr 2012, 11:38

Was soll das File denn normalerweise machen, die 2bar?
Wieviel Druck macht er denn in den unteren Gängen?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 16. Apr 2012, 14:15

Das File ist offen für alles was geht,aber scheinbar geht nicht mehr wie 1,5. :(
Da ist der Turbo wohl an seinen Grenzen.
Abgasrelevante Zündaussetzter 1 und 2 Zylinder habe ich immer noch manchmal
im Leerlauf.Glaube bei Zylinder 3 hatte ich die neuen Kolbenringe verbaut,weil die alten
festgegammelt waren.Vielleicht sollte ich doch mal 3 neue Kolben rein schmeißen. :roll:
Oder ob die DK für den Leerlauf doch zu klein ist?
@2Eck Hast du die Punto DK noch?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 16. Apr 2012, 15:09

Scheinbar lernt sich die DK aber nicht auf einen 800ccm Block an.
Momentan habe ich in der DK ein 2,4mm Loch,damit der Motor warm
überhaupt noch,ohne Gas geben anspringt.
Leerlauf liegt trotzdem sehr niedrig bei ca 650U/min.
Die etwas größere DK könnte bei diesen Problemen vielleicht helfen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 16. Apr 2012, 16:05

Ich denke das geht nicht,mit Leerlaufdrehzahl höher setzen?
2Eck hatte dazu damals in der Software nix gefunden. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 16. Apr 2012, 16:13

Hat 2Eck die Punto DK nun schon verkauft,oder möchte er die noch los werden?
Habe mir sonst in der Bucht schon mal eine ausgesucht.

PS Habe es ebend selber in "Biete" gefunden.Ist schon verkauft.
Dann probiere ich die aus der Bucht aus. :roll:
Wenn das auch nix hilft,bestelle ich mal 3 neue Kolben,zusammen mit nem
neuen 60KW Turbo für meinen alten Motor.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Mo 16. Apr 2012, 17:41

Macke hat geschrieben:Das File ist offen für alles was geht,aber scheinbar geht nicht mehr wie 1,5. :(
Da ist der Turbo wohl an seinen Grenzen.


Ich vermute da macht das MEG Dir einen Strich durch die Rechnung.
Klemm doch mal die Druckdose ab vom Taktventil.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon SRC » Mo 16. Apr 2012, 18:55

[quote="Macke"]Hat 2Eck die Punto DK nun schon verkauft,oder möchte er die noch los werden?
{/quote]
Wat nen Scherzkeks....hab meine gerade Vorgestern bei eBay verkauft
SRC
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste