Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Franky1984 » So 6. Mai 2012, 16:26

Hallo,

ich habe meinen Roadster noch nicht solange und frage mich ob das folgende nun normal ist:

Ich habe bis etwa 4000rpm nur etwa 0,7 bar Ladedruck, müsste dieser nicht viel früher schon voll da sein?

Wenn ich bei zB 3000 rpm spontan vollgas gebe, schlägt die Nadel kurz auf 1 bar aus und geht dann sofort zurück auf 0,6 - 0,7 bar. Normal?

Nach 4000 rpm pendelt es sich bei den normalen 1 bar ein.

Ist das normal? Wie ist es zB mit dem 2eck File?
Franky1984
 
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Mär 2012, 11:25

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Kalle » So 6. Mai 2012, 16:34

Moin,
das ist voll normal ;-) um die Kurbelwellenlager und Pleuel nicht zu zerstören.
Auch beim 2eck-File ist es untenherum relativ moderat. Es gibt auch Files, die untenherum gnadenlos zubeißen, und damit den Motor über kurz oder lang zerstören.
Es gibt genug Fotos von Motoren mit massiven Pleuelschäden....und nicht nur das Pleuel ist Fritte.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Macke » So 6. Mai 2012, 17:04

Ist ein normaler LD Verlauf,aber nicht um den Motor zu schonen,sondern damit die Kupplung
das noch einigermaßen aushält.Dem Motor passiert auch bei 2bar LD bei 2500U/min nix. :mrgreen:
Selber schon mit klemmendem Wastegatehebel längere Zeit getestet. :mrgreen:
Die orginale Kupplung kannst du nach so einem Versuch aber in den Müll schmeißen,
dann ist die nämlich verglast.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Franky1984 » So 6. Mai 2012, 17:15

Danke, ich bin jetzt beruhigt ;-)

Dachte schon das Taktventil sei defekt oder sowas...

War nochmal kurz unterwegs, man erkennt leider nicht viel :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=-u5juVJs ... re=mh_lolz

Ist das so richtig?
Franky1984
 
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Mär 2012, 11:25

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Macke » So 6. Mai 2012, 17:19

Ist normal für original. :mrgreen:
Und so geht es auch,wenn man eine vernünftige Kupplung verbaut hat
und natürlich auch die richtige Software drauf hat. :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=IE8rNSOPaKQ
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Kalle » So 6. Mai 2012, 17:34

Nöh Marco,
wenn du schon unten herum dem Affen Zucker gibst ist das nicht nur ne Frage der Kupplung, sondern auch des Schmierfilms im Pleuellager.
So starben schon Turbomotoren, bevor jemals einer an MCC dachte.
Ein Kolleg mit einem R5 "Türboh" schaffte das damals im Wochenabstand :o .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Franky1984 » So 6. Mai 2012, 17:44

Mir viel gerade noch ein das RS Parts auch Drehmomentangaben macht:

150 Nm / 2900 U / min & Schaltzeitverkürzung. Fahrzeugdaten Serie : Leistung in KW (PS) bei U/min 60 (82) / 5250 Drehmoment in Nm bei U/min 110 / 3000 Höchstgeschwindigkeit in km/h 175 Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,9 / Fahrzeugdaten modifiziert : Leistung in KW (PS) bei U/min 77 (105) / 5250 Drehmoment in Nm bei U/min 150 / 2950 Höchstgeschwindigkeit in km/h 185 Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,8. Die Anpassung des Motorsteuergerätes kann nur im Haus rs-parts in Witten durchgeführt werden ( Aufpreis TÜV - Teilegutachten 100,- Euro )

Dies sieht für mich ganz danach aus, als ob hier schon bei geringer Drehzahl der Ladedruck voll da ist?

Mag mal jemand schreiben wieviel Ladedruck bei Tuningfiles untenrum so üblich ist? Bleibt es bei guten Files bei den 0,7 bar oder wird hier schon viel mehr gefahren?
Franky1984
 
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Mär 2012, 11:25

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Macke » So 6. Mai 2012, 18:06

Das kommt auf deine Kupplung an,was da ratsam ist.Die orginale Kupplung verträgt nicht mehr
Drehmoment wie der orginal Verlauf.Durch Tuning kann man den Verlauf so gestalten,wie
man es haben möchte.Die meisten Standarttuner liefern aber Software,die für
orginale Kupplungen nicht geeignet ist.Bei orginaler Kupplung sollte die zunahme
des LDs erst oberhalb von 4000U/min beginnen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Macke » So 6. Mai 2012, 18:44

Also mein gekauftes File von Damals hatte richtig Dampf,nicht nur eine andere Gaspedalprogression.
Die Kupplung war gute knappe 1000Km später i.A. :mrgreen:
Den richtigen LD habe ich kurz vor Wechsel auf Privattuning durch ein analoges Anzeigegerät gemessen.
Das alte File hatte auch 1,9bar von unten raus gedrückt,aber halt nicht die gewünschten Schaltdrehzahlen
und andere feine Unterschiede.Vor allem war das noch der alte beklopte 2003er Softwarestand. :oops:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Lothar2 » Mo 7. Mai 2012, 18:38

Mag mal jemand schreiben wieviel Ladedruck bei Tuningfiles untenrum so üblich ist? Bleibt es bei guten Files bei den 0,7 bar oder wird hier schon viel mehr gefahren?


Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob ich ein gutes File habe, aber wenn ich etwas mehr als Halbgas gebe liegen schon bei 3000U/min ca. 1,4 bar an. Ehrlich gesagt kommt mir dass auch etwas heftig vor, so dass ich bei niedriegen Drehzahlen sehr gefühlvoll ans Gas gehe um 1Bar möglichst nicht zu überschreiten.

Macke hat geschrieben:Die meisten Standarttuner liefern aber Software,die für orginale Kupplungen nicht geeignet ist.Bei orginaler Kupplung sollte die zunahme des LDs erst oberhalb von 4000U/min beginnen.


Mein Tuning (war schon drauf) ist von SLS und die Kupplung Original, allerdings hat trotz 1,5bar schon unter 4000U/min noch nie was gerutscht.

Eddy hat geschrieben:Die Files die ich von den Tunern kenne die sich Geld dafür fragen (und es nicht nicht wenige) habe alle einen Spintbooster programmiert. Man kommt nur leicht an Gas und ab geht die Post (hatte 2Eck früher auch mal drin).


Das kann ich bei meinem File bestätigen, viel mehr wie Halbgas muss ich eigentlich nie geben um ausreichend Leistung zu haben. Das fühlt sich auf der Landstrasse zwar gut an und macht auch Spass, aber wenn man mal etwas Cruisen will so geht das nur mit viel Körperbeherrschung. :?

Das da nicht unbedingt viel Drehmoment erzeugt wird merkt man daran das die Kupplung NICHT rutscht und selbst wenn man dann Vollgas gibt kommt auch nicht mehr viel. Aber so fahren die Leute glücklich vom Hof und merken erst später das nicht wirklich mehr Leistung kommt.


Nun, ich finde es kommt schon ordentlich Mehrleistung, sowohl untenrum, wie auch bei Vollgas. Ich hab zwar bisher nur einmal einen Ungetunten gefahren, aber der Unterschied ist gewaltig. Und er war damals so gewaltig, dass ich den Ungetunten nicht gekauft habe und auch fast vom Traum Rody zu fahren geheilt war.

Das ist bei den Files die wir uns selber stricken aber anders. Da wird bewusst Leistung zurückgehalten damit die Kupplung nicht verbrennt, das man im Stau auch noch fahren kann und nur obenherum richtig Leistung erzeugt wird.


Würde mir ehrlich gesagt auch gut gefallen. Aber, wo könnte man sowas mal Probefahren/Testen, ohne Gefahr zu laufen das jetzige File bei Nichtgefallen zu verlieren?

Vor allem war das noch der alte beklopte 2003er Softwarestand.


Woran erkennt man den zuverlässig?

Mein File hat aber auch ein paar gravierende Macken:
-die Automatik schaltet schon bei leicht Bergab dauern ein bis zwei Gänge runter so dass der Motor viel zu stark bremst. I bergiger Gegend kann man mit Automatik kaum vernünftig fahren, besonders wenn man es mal nicht krachen lassen will.
-der Ladedruck steigt besonders im 4. und 5. zu schnell an, so dass es mit Hochoctanigem schon mal zu leichtem Pumpen kommt, wenn man in den Bereich zwischen 1,2-1,4Bar kommt. Da hilft dann nur Vollgas oder minimal Gas zurücknehmen. :|

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Klaus » Mo 7. Mai 2012, 18:48

Ein wirklich gutes Tuning hat einen deutlich vorhandenen linearen Anstieg von 0,5 über 0,7 und 1,0 Bar, und nicht binär 0,3 und dann 1,5. Dieser Anstieg ist bei MDC noch vorhanden, aber mir auch schon zu eng, da muss man sehr gefühlvoll agieren. Das bekannte "nicht-kommerzielle" hat einen sehr guten linearen der nicht zu früh einsetzt, damit kann man gut rumfahren ohne zu nicken. Aber meiner Meinung nach auch unten rum schon ein bischen mehr als Serie, aber nicht zu viel mehr. So sollte es auch sein.

Lustigerweise fand ich das MDC erst sehr angenehm am ersten Tag, aber dann hat er sich mehr reinadaptiert, und der Anstieg war mir dann zuviel. Kann sein dass man das wegbekommt wenn man immer wieder den Gaspedalreset macht, aber die (werksseitige) Adaption ist da nicht sehr komfortfreudig. Er nickt dann schon stark wenn man an den "Point of no return" in Mittelstellung kommt, sobald sich das MEG die Pedalkennlinie adaptiert hat. Manche mögen das ja, dann ist das sicher das richtige, weil es auch nicht unfahrbar ist. Wo da allerdings die Grenze ist, was die Pleuel vertragen, weiss ich auch nicht. Zu früh und voll drauflatschen sollte man sich gut überlegen, wenn man es nicht drauf ankommen lassen will.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Lothar2 » Mo 7. Mai 2012, 19:39

Ein wirklich gutes Tuning hat einen deutlich vorhandenen linearen Anstieg von 0,5 über 0,7 und 1,0 Bar, und nicht binär 0,3 und dann 1,5.


Hallo klaus,

also der lineare Anstieg ist bei mir schon noch vollständig da, wenn ich es will. Ich kann mit dem Gaspedal jeden gewünschten Ladedruck ansteuern. Nicken tut da nix. Aber wenn ich halt so einfach mal Halbgas gebe liegt halt sofort voller Ladedruck an, anstatt selbstständig mit steigender Drehzahl langsam anzusteigen.
Lässt sich halt auch schwer beschreiben. Ein kleines Treffen mit Probefahrten der verschiedenen Files wäre wohl Ideal.
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Vayce » Mo 7. Mai 2012, 20:39

Jop,
genau das wüsste ich auch gerne.

Ist es möglich unabhängig der Gaspedalstellung eine definierte Grenze des maximalen Ladedrucks
bei einer bestimmten Drehzahl zu bestimmen?

bsp.

3000upm 0,5bar
4000upm 1,2bar
4500upm 1,5bar

Das wäre meine Idealvorstellung xD
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon 2eck » Mo 7. Mai 2012, 20:47

Und wofür ist das Gaspedal dann noch da?

Aber ja, da Gaspedalstellung eine der Dimensionen des Ladedruckkennfeldes ist, kann man das auf dieser Achse einfach flash machen.

Das sit aber so sinnvoll wie zweieckige Räder.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Vayce » Mo 7. Mai 2012, 20:55

Ich fände es sinnvoll um den Motor auch bei voll durchgetretenem Pedal bei
diesen Drehzahlen trotzdem in seiner Leistung zu limitieren. Praktisch eine Drossel
die verhindert das man, auch wenn man es unabsichtlich macht, unter 4000upm
den maximalen Ladedruck aufbaut.
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Lothar2 » Mo 7. Mai 2012, 21:02

Das sit aber so sinnvoll wie zweieckige Räder.


Da stimme ich dir zu. Wäre sicher ein extrem ulkiges fahren wenn der Ladedruck nur Drehzahlabhängig ist.
Ich hab aber auch keine Ahnung wie man es richtig gut machen könnte. :?
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon 2eck » Mo 7. Mai 2012, 21:06

Gut, und womit machst du dann das die Ksite bei 4000 Umdrehungen schnelelr oder langsamer wird ?
Mit den Füßen unten druch Bodenblech wie bei Fred Feuerstein ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon 2eck » Mo 7. Mai 2012, 21:08

Vayce hat geschrieben:Ich fände es sinnvoll um den Motor auch bei voll durchgetretenem Pedal bei
diesen Drehzahlen trotzdem in seiner Leistung zu limitieren. Praktisch eine Drossel
die verhindert das man, auch wenn man es unabsichtlich macht, unter 4000upm
den maximalen Ladedruck aufbaut.


Ja rate mal warum ich den Ladedruck erst ab 4000 Umdrehugnen voll hoch regele.
Mehr als 1.4 Bar ist unter 4000 Umdrehungen nicht, und wenn man ins Lenkrad beisst.

Das hat aber nichts mit der Gaspedalstellung zutun, sondern damit dieDimensionen Drehzahl, Soll Ladedruch und Drosselklappenstelleung vernünftig auszulegen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Kalle » Mo 7. Mai 2012, 21:09

Sone Begrenzung macht auch Überholversuche zum Todesspiel.....
ES gibt doch genug Videospiel, die braucht man doch nicht auf die Straße zu bringen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ladedruck Verlauf / Kurve / Drehzahl

Beitragvon Vayce » Mo 7. Mai 2012, 21:12

ja ab 4500 wäre ja offen, also freier ladedruck. Nur dadrunter halt begrenzen.
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron