Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon alf71 » Do 10. Mai 2012, 18:31

hallo leute habe eine frage? ist das normal das der küler bei 100
c.erst ansprinkt?
Zuletzt geändert von Thomas am Do 10. Mai 2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon Kalle » Do 10. Mai 2012, 18:54

Ja,
und das ist auch richtig so. Wir haben hinäten keinen Kühlschrank :roll: sondern einen Verbrennungsmotor.
Gruß Kalle
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon alf71 » Do 10. Mai 2012, 19:18

ich habe doch keine ahnung :lol:
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon shAGGie » Fr 11. Mai 2012, 06:01

schraubelocka, hat sich ein schalter dran gebaut und kann bei bedarf den ventilator unterhalb der schaltschwelle zuschalten. er hatte damit auch schon erfolge in serpentinenfahrten erlebt.

während bei den anderen in der kolonne der roadie bis auf 120°C anheizte, hatte er keine termischen probleme.

ich werde das bei mir auch nachrüsten, denn im stau, geht das schnell mal.
klar kostet es mehr strom und somit mehr sprit, da die lichtmaschine mehr am motor zubbt.
aber ich mags wenn mein motor in der rundumwohlfühltemperaur von 87°C Kühlwassertemperatur bleibt :)

grüße
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon SRC » Fr 11. Mai 2012, 06:38

shAGGie hat geschrieben:während bei den anderen in der kolonne der roadie bis auf 120°C anheizte, hatte er keine termischen probleme.

Das ist ja komisch, denn bei 102° geht ja der Lüfter an.
Du darfst übrigens auch auf PNs reagieren
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon shAGGie » Fr 11. Mai 2012, 06:55

SRC hat geschrieben:
shAGGie hat geschrieben:während bei den anderen in der kolonne der roadie bis auf 120°C anheizte, hatte er keine termischen probleme.

Das ist ja komisch, denn bei 102° geht ja der Lüfter an.
Du darfst übrigens auch auf PNs reagieren


scheinbar hat das vorsorgliche anmachen den effekt gehabt das es keinen kippwert gab, ab dem jegliche kühlaktionen nicht mehr voll greifen. das könntem an mal physikalisch beleuchten.

ja sorry wegen pn hab noch paar sachen zu machen antworte dir aber gleich

grüße
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon SRC » Fr 11. Mai 2012, 07:06

Interessant wäre natürlich in wiefern das Schätzeisen im Auto überhaupt genau ist. Wieviel Grad hat das Wasser wirklich, wenn 120Grad angezeigt werden?
Mehr als 110Grad hatte ich bisher noch nie bei meinem
SRC
 

Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon Kalle » Fr 11. Mai 2012, 09:43

SRC hat geschrieben:Interessant wäre natürlich in wiefern das Schätzeisen im Auto überhaupt genau ist. Wieviel Grad hat das Wasser wirklich, wenn 120Grad angezeigt werden?
Mehr als 110Grad hatte ich bisher noch nie bei meinem


Moin,
wie kommst du auf das schmale Brett, dass die Anzeige nicht genau ist?
Zur Erinnerung, das Signal zur Anzeige kommt nicht von irgendwo, sondern aussem MEG.
Gruß Kalle
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon alf71 » Fr 11. Mai 2012, 17:16

danke schön,habe das auto noch nicht lange. :)
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon 2eck » Fr 11. Mai 2012, 17:28

Ja, wo kann ich die Luftereinschalttemperatur ändern ?
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon Thomas » Fr 11. Mai 2012, 17:31

Ja, hier: Mein Thermostat regelt ja immer schön auf 92 °C. Wenn ich dann aber mal an der Kreuzung stehe und das Wetter wie gester schön warm und schwül ist, ist die Temperatur rapp-zapp über die 100er-Marke. Sollte ich mir für den Sommer also besser ein zweites Thermostat einbauen? Nach dem überhitzten Motor von 2009 treiben mir solche Temperaturen den Schweiß auf die Stirn - auch wenn sie nur im Kühlsystem herrschen.

Ciao, Thomas
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon 2eck » Fr 11. Mai 2012, 17:58

Ich denke da eher an Rundstrecken, Pässe, Stau.
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon alf71 » Fr 11. Mai 2012, 19:11

Eddy hat geschrieben:NP, es ist immer schön wenn man auch mal Fragen eindeutig beantworten kann :)

sonst noch Fragen? :D
ja meine lenkung knackt wenn ich stehe??? und einlenke :?
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon SRC » Fr 11. Mai 2012, 19:39

Kalle hat geschrieben:
Moin,
wie kommst du auf das schmale Brett, dass die Anzeige nicht genau ist?
Zur Erinnerung, das Signal zur Anzeige kommt nicht von irgendwo, sondern aussem MEG.

Es ist mnicht interessant wo das Signal rauskommt, sondern wer es erfasst. Glaube kaum das geeichte Fühler benutzt werden und wie genau die Anzeigeinstrumente sind. Wenn der Sensor 5% daneben liegt uind das ZI in der Genauigkeit auch noch mam 2-3% sind aus 120Grad mal eben fast 111Grad
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon Thomas » Fr 11. Mai 2012, 21:53

Scheiß Birnen :) Rausholen, die Kontaktdrähte nach außen biegen und weiternutzen.

Ciao, Thomas
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon Lothar2 » Sa 12. Mai 2012, 00:09

Ich denke mal das der Fühler oben auf dem Thermostatgehäuse genutzt wird. Sollte sich durch simples abziehen des Steckers testen lassen.
Ich hab übrigens auch eine Phobie gegen hohe Temperaturen seit mir ein VW bei 110°C den Fahrgastraum zum Dampfbad gemacht hat. Von daher würde es mich auch Interessieren, ob und wie man den Lüfter manuell ansteuern kann ohne die Elektronic zu verwirren.
Ab 98°C trau ich keinem Wasserkühlsystem mehr über den Weg. :lol:
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Re: Kühlerlüfter erst ab 100 °C aktiv?

Beitragvon 2eck » Sa 12. Mai 2012, 07:41

das habe ich leider nicht in meinen Kennfelddefinitionen.
An der Stelle ist nur schwarze Leere
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