Garrett GT1241

Re: Garrett GT1241

Beitragvon Klaus » Di 1. Mai 2012, 12:52

Tim hatte sich das mit GFK zusammengebastelt, aber an der Originalform mit Trompeteneffekt orientiert, und das funktionierte bei ihm sehr, sehr gut.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Di 1. Mai 2012, 13:18

Ich nehme zwei passende Samco Winkel und drehe mir das keglige Rohr in der Mitte selber
aus Alu.

PS Passt ein 32mm Samco Winkel auf den orginalen Turbo drauf?
Da gibt es nämlich einen 32x35mm Winkelstück.Dann bräuche ich
beim neuen Turbo nur das gegen ein 35x35mm Winkelstück austauschen
und der Rest könnte so bleiben. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Mi 2. Mai 2012, 18:26

Habe den orginalen Turbo heute mal vermessen.
Verdichter Ausgang 29mm innen 21mm.
Verdichter Eingang 36 Außendurchmesser.
Die Flügelräder haben ca nen Durchmesser von 26 bis 27mm.
Da ist der GT1241 wohl schon bißchen größer. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon KayLi » Mi 2. Mai 2012, 18:52

Das Verdichterrad hat einen Durchmesser am Inducer 29,0mm und am Exducer 41,0mm, somit schon etwas größer.

Kannst Du sagen wie groß die Turbine vom 74kw Lader im Durchmesser ist?
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Mi 2. Mai 2012, 18:56

Die unterscheiden sich vom 60KW wohl nur in der Trimmung.Die Durchmesser sahen identisch aus.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Do 3. Mai 2012, 15:33

Habe meinen alten Turbo nun mal auseinander genommen.Das Turbinenrad mißt
an seiner größten Stelle 35,5mm und das was man sehen kann 29mm.
Denke mal der GT1241 wird da so ohne weitere Anpassungen in den Krümmer
rein passen.
Vielleicht höchstens den Anströhmkanal bißchen erweitern,je nach dem wie
das Turbinenrad vom GT1241 geformt ist. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » So 13. Mai 2012, 10:38

Habe gerade ein Vergleichsbild vom 1241 und orginal entdeckt.
http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=122280&forum=21&dontignore=&start=134
Gibt es da noch weitere Bilder,vor allem von den Lagergehäusen in der Mitte,ob die wenigstens
gleich sind?
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » So 13. Mai 2012, 12:56

Zumindestens der Anschluß vom Kühlwasser passt wohl auch,M12x1,5 sind die Anschlußschrauben
auch.Ne zweite Bohrung für Kühlwasser raus muß der ja eigentlich auch haben.Der Ölanschluß ich wohl auch Baugleich.Habe die Außenabmessungen des Mittelgehäuses von der Detailzeichnung mal hochgerechent,müßte ca 64,2mm quadratisch sein.Ich messe das vom
orginalen Turbo nachher nach F1 mal nach,ob das hin kommt. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » So 13. Mai 2012, 16:21

Also das Mittelgehäuse mit seinen Anschlüssen sollte identisch sein,habe ich nachgemessen. :P
Laut Vergleichsfoto bin ich doch ein wenig Irretiert gewesen,weil das Verdichtergehäuse doch
einiges größer als erwartet ist. :roll:
Na mal schauen,wird schon passig gemacht. :mrgreen:
Hoffendlich wird der Turbo bald geliefert,ist ja nicht mehr zum aushalten,
diese Ungewissheit. :mrgreen:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon kast_ » Sa 19. Mai 2012, 11:55

..und hört man da schon was neues wegen dem Turbo?
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Sa 19. Mai 2012, 15:03

Es gibt da wohl Lieferprobleme,bis jetzt noch nichts neues. :(
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Do 21. Jun 2012, 17:54

Moin.Ich habe mir nun den hier bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270919758840&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123
Sollte man den passend an den orginalen Krümmer basten können,wäre
das eine günstige Alternativer zum GT1241.Neu bekommt man den Renault
Turbo nämlich schon für ca 450. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Fr 22. Jun 2012, 15:35

Der Renault Turbo ist gerade gekommen.Von den Maßen sieht der sehr
vielversprechend aus.Verdichterrad ca 29mm,Ansaugstutzen 41mm Außlass 31mm und die Rumpfgruppe
ist vom Durchmesser einiges kleiner als die vom Smart,so das man die wohl mittels Adapterring
mit dem orginalen Krümmer verbinden kann.
Eventuell braucht man auch nur das Verdichterrad in den orginalen Turbo verpflanzen,mal schauen. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Fr 22. Jun 2012, 18:58

Wozu sind an unserer Druckdose eigentlich so viele Schläuche,was bewirken die?
An der Dose des Renault Turbo ist nur ein Schlauch.
Reicht ein Schlauch nicht normal aus? :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon KayLi » Fr 22. Jun 2012, 20:30

Wenn ich es richtig begriffen habe, hast Du an Deiner Druckdose 3 Anschlüsse nebeneinander, die sind nur Ableitend von nicht benötigter Abluft (Umschalt-und Taktventil) und die beiden anderen Unterdruck-und Übgerdruckregelung.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon 2eck » Fr 22. Jun 2012, 21:26

Ja, eine Luxusversion eines T-Stücks.

Was Lacostet die Welt - Spielt doch kein Rolox
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Mi 27. Jun 2012, 18:08

Habe die Rumpfgruppe vom Renaut Turbo mal freigelegt und mit der Rumpfgruppe
vom Smart Turbo verglichen.
Turbinenräder sind von den Durchmessern fast gleich,nur bißchen andere Geometrie.
Verdichterrad Renault ist 29/40mm und Smart 22/38mm.
Das einfachste wäre,das größere Verdichterrad auf die Smartrumpfgruppe schrauben und
das orginale Gehäuse daran anpassen,aber ich glaube,das wäre zu viel des guten. :roll:
Ich werde wohl die Renault Rumpfgruppe mit Gehäuse in den Smartkrümmer bauen,damit
die Abgase nicht so stark behindert werden.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon KayLi » Do 28. Jun 2012, 09:46

Kannst Du mal Dei anderen teile vom Renaultturbo zeigen?
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Klaus » Do 28. Jun 2012, 13:03

Was soll es denn bringen, einen "fast gleichen" Turbo von einem anderen Fahrzeug und Motor beim Smart einzubauen ?
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