Drosselklappenschwankungen

Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 28. Mai 2012, 14:55

Hier mal meine Messwerte.
Zwischen Kabel 5 und 6 beträgt der Widerstand orginal 1,68KOhm ,Punto 1,83KOhm
Zwischen Kabel 2 und 3 beträgt der Widerstand orginal 1,02KOhm ,Punto 1,09KOhm
Zwischen Kabel 3 und 6 beträgt der Widerstand zu 1,36 und fast 90° offen 0,8KOhm
Zwischen Kabel 2 und 5 beträgt der Widerstand zu 1,25 und fast 90° offen 0,68KOhm

Bei meiner neuen 35mm DK stimmen nun fast alles Werte,bis auf Kabel 2 zu 3,
da steht mein Wert im Moment bei 0,98KOhm statt 1,02KOhm.
Da müßte ich also 40 Ohm koregieren oder halt über den Öffnungsanschlag versuchen,
ob man da auf den orginalen Wert kommt. :roll:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Di 29. Mai 2012, 15:04

Moin.Hatte von euch vielleicht auch Jemand mein momentanes Problem,als Ihr die Punto Klappe
verbaut hattet?
Also bei mir ists nicht mehr nur zufällig,sondern regelrecht immer.
Wenn ich ca 15Sekunden im Leerlauf stehe,geht die Drehzahl plötzlich hoch
und er sägt zwischen 1500 und 2000U/min.Das gelbe Warndreieck geht dabei auch an.
Momentan nehme ich an Ampeln jetzt immer den Gang raus und gebe alle 5Sekunden
nen kleinen Gasstoß,dann kommt der Fehler nicht,aber ich suche immernoch
nach der Lösung. :roll:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon 2eck » Di 29. Mai 2012, 15:10

Ich habe dir doch schon gesagt das die DK Öffnung für Leerlauf / Schubbetrieb vom MEG als fehlerhaft erkannt wurde. Unter Last ist alles prima.
Da habe ich damals auch keine Lösung für gefunden.
Wenn du eine findest bist du mein persönlicher gott!
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Ralle » Di 29. Mai 2012, 16:01

Hallo
Thomas Du hattest aber doch damals probleme weil Du die große Punto DK eingebaut hattest.
Macke hat doch eine aufgebohrte Serien DK.
Die ist doch noch um einiges kleiner als die Punto DK.
Oder reicht eine minimal größere öffnung schon?
Grüße Ralle
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon 2eck » Di 29. Mai 2012, 16:07

das reicht schon.
Wenn die DK im Leerlauf oder Schubbetrieb zu weit zu gehen muss, dann kommt es zu diesem Fehler.
Was meisnt du warum ich bei Mackes n"neuem Elektronikproblem" sofort auf Drosselklappe gewettet habe?
Ich kenne den Scheiss.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Di 29. Mai 2012, 17:06

Habe den Anschlag nun auf weiter auf versetzt.Erster längerer Probelauf zu Hause war Positiv.
Dann wieder paar km gefahren und das Problem ging von vorne los. :(
Dieser eine Wert von 0,98KOhm hatte sich nun auf 1,01 geändert,die anderen Werte die vorher passten aber auch alle.
Ich könnte nun höchstens noch mal die Eddy Anlernmethode mit dieser DK probieren,
ansonsten bin ich mit meinem Latein auch bald am Ende.
Da wird sonst wohl wirklich nur ne Softwareänderung helfen.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon 2eck » Di 29. Mai 2012, 17:52

Der genaue Wiederstandswert, bzw. die daraus abfallende Spannung gegen 5V, ist dem MEG scheiss egal.
In gewissen Grenzen jedenfalls.
Noch mal.
Die DK wird auf jeden fall den Zustand hoher Strom = Anschlag testen.
Die Spannung resultierend aus dem Wiederstand den du misst gegen 5V, ist dann der Wert für "geschlossen / Anschlag".
Wenn im Leerlauf die DK auf - ich meine 3% - runter muss um die LL DZ zu halten, dann kommt es zu diesem Fehler.

Wenn du mit der originalen DK an der nicht gerum gespielt oder gefeilt wurde Leerlauf Probleme hast, dann nimm mein Finales File.
Die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben.
Du solltest auch beachten das deine Nockenwelle Leerlaufprobleme ausslösst da die Fülleffizient bei dieser Drehzhal einfach scheisse ist, und die Energie die bei jeder Zündung heraus kommt deutlich geringer als das MEG es erwartet.

Falls du trotz dem File mit angehobener Leerlaufdrehzal imemr noch das Problem hst das dir die Ksite abstirbt, dannfang bitte nicht an die Platte in der Drosselklappe in der Geometrie zu ändern.
Die kannst nach und nach mit einer Dreiecksfeile obben eine kleine Kerbe in die Platte Feilen.

Das sind die Besten Tips die ich dir geben kann.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Di 29. Mai 2012, 19:32

Mit der Nockenwelle hat das nix zu tun,der 800er braucht halt nur mehr Luft
im Vergleich zum 700er,um im Leerlaufnicht zu krepieren.
Mal schauen,was nach Anlernversuch Morgen passiert. :roll:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon 2eck » Di 29. Mai 2012, 19:37

doch, hat es. die Effizienz ist bei LLDZ deutlich geringer.
Wie gesagt.
Das Einzige was du tun kannst sit eine funktionierende DK zu nehmen und Oben so lange eine Dreiecksker be rein zu Feilen bis der Motor nicht abstirbt.

Bei Überdruck ist der durchmesser der DK so was von egal, so das du keien grössere DK für Vollast brauchst.

Den Leerlauf halt mit einer gefeilten Kerbe einstellen.
Und das wird eine sehr sehr kelien Kerbe sein die dabei heraus kommt.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon schraubelocka » Di 29. Mai 2012, 20:54

@ marko:
funktioniert der erhöhte leerlauf (mit eingeschalteter, simulierter klima) auch nicht ?
wenn der kompressor nicht arbeiten muss und der klimaknopf gedrückt ist bringt das doch einiges

eventuell mit der angebohrten klappe in kombination ?
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mi 30. Mai 2012, 06:38

Die orginale DK mit Loch hatte ich doch schon vorher drin,da gefällt mir das Schalten überhaupt nicht,
weil die Drehzahl bei Teillast statt runter hoch geht.
Die Nockenwelle hat nix damit zutun.Die Steuerzeiten sind fast orginal,nur die Öffnungswinkel sind
schneller und die Ventile haben mehr Hub.Die Brennräume sind beim 800er größer und das heißt auch,das da mehr Luft genauso wie mehr Kraftstoff rein gehört,nur das Verdichtungsverhältnis ist gleich dem 700er.
Wenn die neue DK nur akzeptiert wird,wenn der LL ca 5° vom Festanschlag endfernt ist,dann
ist mir noch eine Idee gekommen.Dann muß die Klappe fast senkrecht schließen,damit beim öffnen
der Weg wieder länger wird und die Klappe bei genügend Luft wieder bei ca 5° steht.
Ansonsten stelle ich meinen Fahrstiel auf Linksbremsen um,dann kann man Gas und Bremse
gleichzeitig betätigen.

Das mit dem Klimaschalter ging plötzlich nicht mehr,fast gleichzeitig mit den richtig starken Leerlaufproblemen.Hatte das auch schon in Verdacht auf die Ursache.Bißchen Saft
ist da auf dem Kabel drauf,ca 0,25V,aber der LLK-Lüfter ließ sich nicht mehr damit betätigen.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon schraubelocka » Mi 30. Mai 2012, 08:35

wenns nicht an den sicherungen liegt würde ich mal direkt die sicherheitsinsel in verdacht haben

die standgasanhebung bei geschalteter klima funktioniert eigentlich immer...sogar ohne kompressor und druckschalter
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mi 30. Mai 2012, 13:38

Die Sicherungen habe ich beim großen Fehler alle nacheinander durchgeprüft und dabei auch die
Sicherung für die Sicherheitsinsel gefunden.Das hatte den großen Fehler aber nicht behoben.
Nur eine orginale DK mit DAS richtig anlernen,hat den Fehler weg bekommen.
Das was jetzt nach dem fahren und dann längerem Stehen im LL auftritt,liegt wohl eindeutig an der größeren DK.Ich muß das irgendwie hinbekommen,das die Klappe bei LLDZ den gleichen Winkel
von ZU weg steht,wie die orginale DK.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Do 31. Mai 2012, 06:24

Moin.Der Klimabedienknopf funktioniert nun wieder,auch wieder Wunderheilung. :mrgreen:
Die Drehzahl erhöht sich aber wohl nur,wenn dadurch ein Verbraucher eingeschaltet wird,
z.B. der Kühlerlüfter.Schaltet der sich nicht ein,weil die Temperatur niedrig ist,erhöht
sich auch nicht die Drehzahl und der Fehler tritt im LL wieder nach ca 10Sekunden auf.
Wenn der Lüfter mit anläuft,dann scheint der Fehler nicht aufzutreten,den Versuch muß ich aber
noch mal wiederholen,um sicher zu gehen.
Momentan hilft wirklich nur ab und zu nen Gasstoß im Leerlauf zu geben,das funktioniert
auch mit eingelegtem Gang,wenn man auf der Bremse steht. :mrgreen:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon KayLi » Do 31. Mai 2012, 07:01

Kurze Gasstösse mit eingelegetem Gang sollten auch ohne Bremse möglich sein, jedenfalls funktioniert das bei den ganz alten Smarts :)
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Do 31. Mai 2012, 16:46

Habe das mit Klimaschalter nun noch mal probiert,also wenn der Kühlerlüfter dabei
mit an läuft,kommt es nicht zu diesem Fehler,"Drosselklappenwerte unplausibel".
Und wenn ich bei meinen Eltern stehe,da wo ich immer basteln tu,da kommt der Fehler
anscheinend auch nicht. :mrgreen:
Na ja,Wochenende werde ich mal bei gehen,den DK Schließpunkt in Richtung fast senkrecht
anzupassen,mal schauen ob das was bringt. :roll:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon 2eck » Do 31. Mai 2012, 17:26

Mh.. du brauchst also eine Grundlast?
Gibt es irgendetwas was du imemr eingeschaltet hast ?
Vieleicht kann ich den Integrator dafür ein wenig hoch setzen so das eine zusätzliche "Last" mit eingerechnet wird und die DK dementsprechend im LL weiter auf ist.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Do 31. Mai 2012, 17:57

Radio und Innenraumlüfter Stufe 1 sind eigentlich immer an.
Aber wie will man die mit dem Klimaschalter in Verbindung bringen? :roll:
Für den Fahrzustand ist das mit dem Klimaschalter auch nicht optimal,
da es da auch wieder zu erhöhter Drehzahl beim Schalten kommt.
Das wäre nur was für den LL im Stand.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon 2eck » Do 31. Mai 2012, 18:14

Mh ... da gibt es dann nciht viel... es gibt einen Integrator für's Bremslicht.
funktioniert aber nur wenn du dann im Leerlauf im Stand auf der Bremse bist.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Do 31. Mai 2012, 18:21

Das ist wohl nicht der Bringer.
Ich hoffe immer noch,das mal die DK noch so hin bekommt,das sie nicht mehr
als unplausibel erkannt wird. :roll:
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