Ich war gesten mit der Megane beim Fahrsicherheitstraining.
Habe zum Glück noch einen NAchrücker Platz bei Kurven-aus-Leidenschaft bekommen.
Die Federal 595RS-R haben auf dem gewässerten Blaubasalt Kopfseinpflaster NULL Grip.
Deutlicher Unterscheid zu den Anderen die noch mit Winterreifen unterwegs waren.
Da die Reifen neu waren und noch nicht rau gefahren war es anfangs eine ziemliche Rutschpartie.
Nach und nach wurden die Reifen besser.
Trotz kaltem Wetter und gut gewässertem Asphalt waren die Federals auf Asphalt insgesamt sehr brauchbar.
Da es diesmal sehr Handling/Slamomparcours lastig war, war ausgiebig Gelegenheit mit den ESP an / Sportmodus /ESP + ASR komplett aus Einstellungen zu spielen.
Komplett aus fühlt sich die Megane sehr handlich an.
Ich sage es ungerne, aber haldlicher als der Roadster.
Ich finde nicht das man das Gewicht grossartig merkt.
So lange die Kiste auch nur einen Hauch von Grip hat ist auch kein schieben über die Vorderräder bemerkbar. eher ist das Ding recht beweglich im Heck und lässt sich fast auf dem Punkt umdrehen.
Lenkt auf dem gewässerten Asphalt sehr willig ein und reagiert berechenbar und gut abfangbar.
Nur wenn man es Ãbertreibt, und beim schaften einlenken unter Last das Gas weg nimmt, dreht sich die Kiste halt ein.Insgesamt ist der mechanische Grip den die Kiste hat extrem hoch.
Abbremsen im Slalomparcours (gewässerter Asphalt) von 70+ runter auf ca. 20 für eine 300° Kehre einfach so ohne das ich ABS bewusst wargenommen hätte. Kehre im 1ten Gang ab dem Punkt wo ich wieder Gas gebe schon auf der Suche nach Traktion, aber schiebt trotzdem nicht einfach gerade nach aussen sondern folgt eher der Lenkbewegung.
Mit ESP an oder im Sportmodus fühlt sich das Auto irgendwie künstlich an, schiebt etwas über die Vorderräder. Im Vergleich zu Technik aus fühlte sich das mit ESP und ASR schon unangenehm an.
Als Wenn Gas und Bremse durch eine Schüssel Haferbrei hindurch bedient werden müssten.
Also es ist KEIN langweiliges Auto
P.S.
und wegen der BoV PoV SUV Diskussion in einem anderen Tread.
Ich merke keinerlei turbo Verzögerung beim Gas geben.
Das elektrische SUV tut also seinen Deinst wohl ganz gut.