Kupplung durch bei knapp 87tausend

Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon AndiW » Fr 22. Jun 2012, 08:25

Hallo Freunde

hatte ja unlängst mal leichtes Kuppungsrutschen, was sich allerdings wieder gelegt hat.
Jetzt ca 2t km später gehts wieder los, aber etwas mehr. Ich fürchte, die Kupplung ist wirklich platt, und das noch weit vor 100t km. Tolle Qualität. Wohlgemerkt der Motor ist Serie 82PS.

Meine Frage: Kann man, um eine etwas standfestere Kupplung zu bekommen, auch die Brabus-Variante verbauen? Kostet die mehr? Rentiert sich das überhaupt, dh ist die so viel anders?
Oder ist langfristig nur eine Sportkuppung gut. Ich hab eigentlich nicht vor, was zu tunen. Dh Original rein und gut. Den Aktuator will ich auch nicht verheizen mit einer zu propperen Kupplung.

Ich frag nur, weil das Kupplung Tauschen kostet sowieso über 800€ und wenn das Teil schonmal offen ist, dann kann man gleich was besseres einbauen (denk ich mir halt).

Was hat sich denn bewährt?

Danke für Tipps !!
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon DerFalk » Fr 22. Jun 2012, 08:54

Wenn dann diese hier: http://www.mister-auto.de/de/kupplungss ... 0!033.html

Ist die verstärkte Kupplung (auch Brabus-Kupplung genannt).

WICHTIG ist die NUMMER "SACHS - Ref.: 3089 000 033" alles andere ist eine andere Kupplung ;)

... aber der Preis scheint gestiegen zu sein .. ich hab vor ein paar monaten noch 230,- inkl. Versand bezahlt...

Sportkupplungen .. vergiss es .. alles schmu für den "normalen" Fahrer! Auch für getunte ...!


Hier etwas billiger: http://www.kfzteile.com/kupplungssatz/s ... 00033.html
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jun 2012, 09:00

Hier findest du Antworten zu all deinen Fragen:
viewtopic.php?f=10&t=2105

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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon SRC » Fr 22. Jun 2012, 10:07

Diese gibt es am Günstigsten aus Italien von einem Anbieter bei eBay. Kostet um die 165€ bei eBay. jela hat die schon dort gekauft und verbaut


Edith sagt, kurz gesucht und gleich gefunden: http://www.ebay.de/itm/Clutch-Kit-Flywheel-Valeo-Smart-Roadster-0-7-Brabus-2003-Valeo-826802-/110760380324?pt=DE_Autoteile&hash=item19c9d547a4
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon AndiW » Fr 22. Jun 2012, 10:23

Hi zusammen

Danke für die Infos!

Ich hab mir den verlinkten thread zum Teil durchgelesen.....


Ich laß mir die 30 89 000 033 einbauen und gut!
Da sind bißchen Reserven da, und mehr brauch ich nicht.


Gruß Andi

(Mist, schon wieder 800€ abdrücken....ich hab ja erst die Federn und zwei neue Dämpfer reinmachen lassen, war mit Spureinstellen auch über 800€. Die Kiste kommt teurer als erwartet ....)
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jun 2012, 10:48

Warte doch bis zum nächsten Basteltreffen und lass dir beim Selbermachen zur Hand gehen. Für 800 Euro lohnt sich sogar die Anfahrt aus Moskau ...

Ciao, Thomas
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon AndiW » Fr 22. Jun 2012, 10:52

Wann und wo ist denn das?
Ich brauch die Kiste fast jeden Tag (naja "brauchen" ist übertrieben. Ich kann ja mit dem anderen Fahren, macht aber keinen Spass...), und da laß ich das lieber bald machen. Und Selbermachen kann ich sowas wie Kupplung sowieso nicht.
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Lupus28 » Fr 22. Jun 2012, 10:58

Meine Kupplung war auch total runter und hielt dennoch bis zum nächsten Treffen, wo wir...na ja die anderen mehr als ich.....sie dann recht zügig gewechselt haben.

800 € ist schon ne Menge Holz.
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon AndiW » Fr 22. Jun 2012, 17:04

Hi

So, war vorhin in der Werkstatt, gleich Kupplung bestellt und Termin gemacht.
Bekomm die Kupplung zum EK, weil ich ja diesen Montag mit meinen Federn etc. schon über 800 Steine dort gelassen hab. Find ich gut... :D

Übrigens: Werkstatt sagt, die Bestellnummer (Sachs 30 89 000 033) gilt sowieso gleichermaßen für alle Motorisierungen. Mir solls recht sein.

Andi
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon DerFalk » Fr 22. Jun 2012, 19:13

Jop, die von Sachs für dein Modell ist quasi nur noch diese eine, welche die Brabus (verstärkte) halt darstellt ;)
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Klaus » Di 14. Aug 2012, 02:04

Hat einer Erfahrungen mit verstaerkte-kupplung.de, oder mal Informationen dazu gelesen ? Die bieten die "Brabus-Kupplung" für 243 Euro an, und das Ausrücklager für 40 (inkl. !).
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Kalle » Di 14. Aug 2012, 08:00

Moin,
ich habe jetzt bei 190 000 die Kupplung gewechselt, weil der Aktuator den Ausrückhebel durchstoßen hat :shock: . Ich fahre recht zügig, Eifeltouren und Slalomrennen und natürlich den Weg zur Arbeit leider oft im Stau :( .
Die Kupplung selbst war noch brauchbar und beide Dichtringe noch absolut trocken.
Was macht ihr nur :roll: .

Gruß Kalle
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Lupus28 » Di 14. Aug 2012, 08:25

Meine war auch bei 90 tkm hinüber. Und die war richtig durch ;)
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Kalle » Di 14. Aug 2012, 08:37

Moin,
das Geheimnis der Kupplungschonung und eines guten Starts ist eigentlich keines.
Gas bis zum Anschlag, der Wagen rollt an, Gas ganz kurz lupfen, die Kupplung stellt von Schlupf auf Einkuppeln um....dann gehts zügig weiter.......
Wenn man das Steifwerden des rechten Beines :roll: vor 4000 vermeiden schont das auch den Motor.
Beides hilft ungemein............anderseits rolle ich nur mit 1 bis 1,1 bar durch die Gegend.
Wenn ich sehe, wie anfällig und wie klein die Tuningkupplungen sind, lohnen die sich für mich noch nicht. Begeisternd ist natürlich das mühelose Hochdrehen durch den verminderten "Balast".
Gruß Kalle
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Klaus » Di 14. Aug 2012, 18:24

Wie ist denn eigentlich jetzt der Stand vom Verstärken der Kupplung um 40Nm ? Bezieht sich das auf die "Brabus"-Version, die alte Standard, oder noch ne andere ?

Und gibt es ein Risiko mit der Valeo-Kupplung für 150 Euro bei eBay mit Tuning ? Oder generell ?
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Macke » Di 14. Aug 2012, 19:14

Moin.Also meine Orginalkupplung hielt Damals bis kurz nach Tuning,also ca 21000km.
Meine letzte Kupplungsscheibe hielt 90000km,da war sie dann ca 1mm runter geschliffen.
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Macke » Mi 15. Aug 2012, 06:32

Moin.Teste die umgebaute Kupplung lieber erst mal,bevor du eine neue umbaust. :roll:
PS Und schreibe nicht immer von "Macke Kupplung",wenn du von dem ersten leichtbau
Versuchsmodell aus Vollstahl sprichst,was ich ursprünglich überhaupt nicht verkaufen
wollte.Diese Kupplung hatte nichts mit "Macke-Kupplungen" gemein,außer das Gewicht und das ich sie
gebaut hatte. ;-)
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Thomas » Mi 15. Aug 2012, 07:17

Eddy, kurz auf diesem Wege: Es war weder Kupplung noch Getriebe. Einmal alles wieder lose und wieder fest hat geholfen. Und das Schlag-Geräusch ist jetzt auch weg: Hatte das Plus-Kabel von Batterie zur Lichtmaschine so doof gelegt, dass es gegen das Hitzblech vom Tank schlug. Nach Aktuator anlernen schaltet er jetzt sogar mit der alten Software sauber. Dann kann es ja losgehen mit den Pässen ;)

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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Macke » Mi 15. Aug 2012, 16:43

Sportkupplungen sind nicht veralterte Technik,aber die alte mechanische Aktuatorbetätigungstechnik.
Heutzutage gibt es fast nur noch hydraulische Ausrücklager und das aus gutem Grund.
Kalle kann da wohl ein Lied von singen. :mrgreen:
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Re: Kupplung durch bei knapp 87tausend

Beitragvon Kalle » Mi 15. Aug 2012, 20:59

wenns das doch wäre...aber leider habe ich regelmäßig geffettet....darin muss sich dann Sand gesammelt haben....der hat denn den Stahl durchgeschliffen :roll: :? :o :P
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