Nockenwelle

Re: Nockenwelle

Beitragvon michaelrs » Di 29. Sep 2009, 20:30

Macke hat geschrieben:Die Gelbe19 findet die Leistungsendfaltung auch sehr gut und hat auch schon nach einer Nocke angefragt. :mrgreen:


der "bernd" braucht die nocke auch dringend - der wir immer von einem 42-cabrio die serpentinen zur "hohen-acht" hochgejagt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 29. Sep 2009, 20:37

Nicht nur ne Nocke,ich mach ihm auch gleich seine Bonalume richtig fertig. :mrgreen:
Die Qualität der Bonalume ist doch recht bescheiden mußten wir heute zusammen feststellen. :roll:
Gewicht der neuesten Alubonalume ohne Flexscheibe ist höher als die alte Alubonalume mit Flexscheibe zusammen und die Stahlreibscheibe auf der Schwungmasse hat Rattermarken vom plandrehen und ist noch nicht mal geschliffen. :shock:
Aber die bekomme ich schon vernünftig hin und auch feingewuchtet. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 29. Sep 2009, 20:41

Das Cabrio kenne ich ;)
Hohe Acht?
Beide das Karussell gleich gefahren oder Aussenlang fahrer Weicheier?

Ich kann das mit der Leisung nur vom Popometer her sagen.
Es fühlt sich an als ob dei Kiste 20 PS weniger hat.

Oder besser gesagt .... naja... nicht gut.

Oder anders ausgedrückt 50Km/h ... Vollgas im 3ten Gang .... lautes turbienenartiges Kreischen, 1, 2, 3, 4 .. 90 Km/h

Race2 mit der Leerlaufmodifikation (für den Eimer - das adaptiert nur richtig wenn wärend des Motorzyklus eine Vollgas Abschnitt dabei war .. aber einer reicht) 1,6 Bar im 3ten Gang

Ich versuche das die Tage noch mal mit der nicht durchbohrten Drosselklpappe. Vieleicht adaptiert der sich einen Falschen DK Winkel dadurch rein.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 29. Sep 2009, 20:46

Also höherer Verbrauch und wenig Bums hört sich für mich nach zu spätem Zündwinkel an,wie das File was du mir mal für den Klopfsensor gebaut hast. :roll:
Oder es liegt vielleicht doch an einer verstellten Drosselklappenstellung. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon schraubelocka » Di 29. Sep 2009, 20:49

"lautes turbinenartiges Kreischen" ich dachte das wäre deine wapu :P

hat deine softwareänderung zwecks leerlauf etwas erfolg gebracht ?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon michaelrs » Di 29. Sep 2009, 20:58

2eck hat geschrieben:Das Cabrio kenne ich ;)
Hohe Acht?
Beide das Larussell gleich gefahren oder Aussenlang fahrer Weicheier?


aussen fahren nur die mädchen - richtige männer hoppeln innen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

der "bernd" hat aber immer so probleme mit den AUDI fahren :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 29. Sep 2009, 20:59

Frag mich.
Entweder ich muss mir nächsten Monat noch mal nen Leistungsprüfstand gönnen, oder die Kiste muss mal wer unabhängiges fahren. ... oder an nem trockenen Tag noch mal 4 Runden Nordschleife.

Kann auch sein das ich das mit der Leistung meine weil sich die Kiste sehr unspektakulär anfühlt.
Kein Turbo Bums mehr und jetz druch die Nockenwelel unten herum weniger Leistung.

Ich hab jetzt keine Messdaten oder so. aber geschätzt von 50 im durch ne Kurve Rollen bis 90 so um die 4 Sekunden. .. rein vom gefühlt her .. vieleicht auch 5 Sekunden.

ZZP klingt recht spät.
Da ist kein scharfes Grummeln mehr.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon michaelrs » Di 29. Sep 2009, 21:09

2eck hat geschrieben:Entweder ich muss mir nächsten Monat noch mal nen Leistungsprüfstand gönnen,


ich will in den nächsten wochen hier hin:
http://www.vgs-tuning.com/
absolute profis, tolle kühlgebläse, die jungs haben richtig plan - ich war dort schon 3 oder 4 mal (FocusRS) leider immer sehr "humane-werte".
auf nem alten bosch "schätzeisen" (prüfstand) hatte ich gleich 20PS und 50Nm mehr :o :o
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 29. Sep 2009, 21:25

Also bei mir wird es wenn dan nwieder http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de

da hab ich auch die erste Messung machen lassen.

Naja, ich werde mich wahrscheinlich doch eher für 4 Runden NoS für's gleiche Geld entscheiden ... oder die Kohle für den Twin e-Turbo um-Bau einer Spidercrab http://www.modellbau-bichler.com/vampir ... -7316.html zurück legen.
Oder mit anderen Worten: 0,8K PS pro Kg .... von 0 auf Schrott in 4 Sekunden ;-)
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 29. Sep 2009, 22:15

Ich würde da auch erst mal noch bißchen testen und vor allem mal das gleiche File ausprobieren das ich jetzt fahre.Lass ihn ruhig mal über 7000 drehen. :P
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 29. Sep 2009, 22:16

Dummer Gedanke meinerseits ... Förderleistung jedes 50mm Impellers ca. 80 Liter die Sekunde .... ..
bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 55 - 60 Metern pro Sekunde ..Betriebsspannung am Regler 11 - 14V ;) ...aber nur ca. 65000 Umdrehungen ;-)

eMotor Hacker B20L-12 , 4630 u/min pro Volt, Gewicht 58 Gramm - Impeller Gewicht 19 Gramm ;)
Leistungsaufnahme 400 Watt
...OK, Lebensdauer ca. 12 Stunden Vollast.

...nnneeeeee
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mi 30. Sep 2009, 03:30

Das ist aber Luftdurchsatz ohne Druck aufzubauen,wäre vielleicht was für den LLK. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 30. Sep 2009, 05:46

Nee... war nur ein Gedankengang als mir aufgefallen ist selbst die 50mm micro Impeller einen ziemlichen Luftdruchsatz haben.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 7. Okt 2009, 06:43

Es ist doch echt zu verrückt.

Nachdem ich gesten mit der aufgebohrten DK Probleme beim anfahen hatte (einkuppeln wurde wegen zu hoher Drehzahl abgebrochen) habe ich gesten Abend wieder eine unveränderte DK eingebaut.

Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind quasi verschwunden.
Ich habe keine Ahnung warum.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » Mi 7. Okt 2009, 06:45

Kontrollierte Undichtigkeit ;-)
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 7. Okt 2009, 06:48

Ne, alle Schläuche sind fest, kein Sensor an der ansaugbrücke lose oder so.

Alles was zwischen jetzt und kurz nach dem Einbau der Nockenwelle anders ist, ist das die Kiste jetzt 500Km nach dem ziehen der MEG Sicherung hinter sich hat.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mi 7. Okt 2009, 06:51

Meiner schwankt nun auch schon wieder,trotz Loch.
Ich muß erst mal den Ölsiff abstellen,dieser blöde Schmodder könnte da vielleicht auch eine Rolle spielen.
Kann man diese blöde Drosselklappe nicht irgendwie austrixen,das die im Leerlauf mal ruhig stehen bleibt? :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 7. Okt 2009, 14:04

Also alles was ich noch drin habe ist die Änderung der LL ZZP Kennlinie.

1A115: 03
1A116: 07
1A117: 0A
1A118: 0A
1A119: 0A
1A11A: 0A
1A11B: 0A
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Do 8. Okt 2009, 20:40

1C2B2: Hatte ich auch probiert.
Das ist aber eine FEHLERZEIT.

1C2DE: Hebt die LL DZ etwas

1C2E2: neeeee

1C678: das ist die Grund PMW der DK glaube ich.

1C6B4: Damit hatte ich auch verscuh die Regelzeiten geringer zu bekommen. Aber nicht unter 30 setzen, sonst ist der nur noch am Regeln

1C8E5: Hat mit der Kupplung zutun. Sowas wie minimale drehzahl der Eingangswelle oder so.

1C860: HAtte ich auch gesehen. Aber Abwürgedrehzahl "offset" ?? soll bei 800 liegen ???
Habe ich nciht verstanden.

1C86E: ebenso ?????
Denke bei der Drehzahl kupplet er beim Anhalten auf jeden Fall aus.

1C882: Das selbe beim langsamen rollen


Also bei mir war es der LL ZZP.
JEdenfalls mit der Nockenwelle.
die originale LL ZPP Kennline schent wohl nicht energierech genug zu sein um einen sauberen LL zu halten.

Ds mit dem ZZP ist schon ne wichtige Sache. ZZP bestimmt mit die LEistung die aus jeder Zündung entnommen werden kann.

Bei mir sind die Schwankungen mit Mackes Nocke und den weiter oben erwähnten änderungen im LL ZZP fast weg.
Ab und zu schwankt es noch mal kurz, beruhigt sich aber nach 2 -3 Schwankungen wieder.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Fr 9. Okt 2009, 20:24

ok, also ich muss mich bezüglich "keine Leistung mehr" korregieren.

Da die Ksite wegen des versterbenden aktuator nicht mehr langsam anfahren kann, habe ich heute abend wieder "schnell" probiert.
DK ohne Bohrung, Race_2 Software mit dem Leerlauf ZZP Mod.

Anfangs kam quasi garnichts, und nach einer Stunde Treten druchs Bergische hatte sich das gegeben.

Unter 2500 Umdrehungen weniger leistung als vor der nocke,
ab 4000 umdrehungen kommt mehr als zuvor.
Der Knick ab 6500 ist fast nicht mehr merkbar.
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