Gibt's auch einen Getrieberechner, der Schaltpause berücksichtigt?
Tatsächlich hatte ich noch nie das Problem im Roadster, dass mir in einem Geschwindigkeitsbereich kein leistungsfähiger Gang zur Verfügung stand. Das Problem war bisher eher, dass ich viel zu oft schalten musste, um in diesen Gang zu kommen â und dass dieses Schalten nunmal lange dauert.
Ich gebe dir vollkommen Recht in der Sache mit den unteren Gängen. Das habe ich
in einem anderen Beitrag ja schon mal angedeutet. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist das Problem die Eingangswelle.
Ein Sensor misst dort die Drehzahl am gröÃten Zahnrad (also das unterste, zuständig für Gang 3 und 6). Diese Drehzahl bekommt man nicht "wegprogrammiert", also muss dieses Zahnrad bleiben. Das wäre gar nicht so tragisch, denn der 3. Gang beim 45 kW-Getriebe ist schon recht passend).
Allerdings ist die Welle, wie du schon sagst, nicht sehr "bastelfreundlich", denn die einzelnen Räder auf der Welle kann man nicht einfach tauschen. Die Ãbersetzung von der ersten auf die zweite Welle ist somit fix an das Auto gebunden. Macke, das ist übrigens auch das Problem, warum man nicht einfach das cdi-Getriebe einsetzen kann.
Beim 60Kw Getriebe sind die unteren drei Gänge sehr eng, viel zu eng. Die Sprünge gerade zwischen 4. , 5. und 6. sind viel zu groÃ, um das Angebot des Motors optimal umsetzen zu können.
Kalle, die Lösung, die ich mit dem 45 kW-/cdi-Getriebe anstrebe, kommt deiner Vorstellung doch schon ziemlich nah. Die unteren drei Gänge sind gestreckt â der dritte im Gegensatz zum 60 kW noch etwas deutlicher. Die Sprünge in den oberen Gängen sind jetzt noch drastischer, allerdings muss ich nun ein mal weniger schalten.
Aus Erfahrung weià ich, wie gut mein Wagen (leistungsgesteigerter 60 kW-Motor, 45 kW-Getriebe) im 4. und mein 5. Gang noch wunderbar beschleunigen. Im 6. Gang fehlt mir allerdings die Leistung, um nach Ende des 5. Gangs weiter zu beschleunigen. Der 6. Gang im 60 kW-Getriebe macht das möglich. In meinem Wunschgetriebe wäre der 5. Gang dann aber noch kürzer übersetzt als der 6. Gang im 60 kW-Getriebe, der müsste also auch noch Reserven bieten.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich habe kaum Fachwissen darüber. Wenn ich hier etwas behaupte, dann ist das nur meine Vermutung und ich erhoffe mir durch eure Antworten entweder eine Bestätigung oder die Belehrung eines Besseren. Dankesehr
Ciao, Thomas