Katalysator defekt?

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon conniehamburg » Fr 22. Jun 2012, 13:21

Tja, ich habe auch Bauchschmerzen. Aber was soll ich tun? Ich kenne keine Werkstatt, der ich 100% ig vertraue und meine absolute Unwissenheit macht das alles noch schlimmer. Ich kann ja noch nicht mal behaupten, dass der Schaden ein anderer ist...
Gibt es in HH eine frei Werkstatt, die vertrauensvoll ist? Kennt jemand eine hier aus dem Forum? Oder "bastelt" ihr alle selber? Wo geht ihr hin mit euren Smarts?
LG
Christina
conniehamburg
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 22:02

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon tutur » Fr 22. Jun 2012, 13:27

Ich kenne ich bzw. rund um Hamburg nur zwei wirklich gute Werkstätten: Herbert Mühle und Mercedes Tesmer (in Buxtehude, da fahre ich IMMER hin).

Von den drei offiziellen SMART Centern halte ich nichts bzw. nicht viel!

Bevor da viel Geld investioert wird sollte der Aktuator gereinigt und neu Angelernt werden, ebenso die Kupplung und ich meine beim Getrieb kann man auch noch etwas machen!


Tutur


P.S.: zum Thema "drei Balken" einfach mal ins JHWUS schauen ... kann leider grade nicht mit einem Link dienen da die Siete von hier aus gesperrt ist ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon conniehamburg » Fr 22. Jun 2012, 13:39

Danke erstmal für die netten Antworten.
Die "Roadster Bibel" habe ich auch schon gelesen :-) Die Balken können vieles bedeuten: niedrige Batteriespannung, korrodierter Massepunkt, etc.
Gut, habe mal bei Mühle(in Bergedorf) angerufen; erwarte nun einen Rückruf...
Berichte wieder....
LG
Christina
conniehamburg
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 22:02

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon Lupus28 » Fr 22. Jun 2012, 13:41

Das ist auch mein Verdacht.

Alles nur noch Teiletauscher.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon Klaus » Fr 22. Jun 2012, 13:49

Wie kann man eigentlich korrodierte Massepunkte diagnostizieren ? Ist das so gut zu sehen ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon Lupus28 » Fr 22. Jun 2012, 13:51

Ja wenn die Massekabel, die den Fehler hauptsächlich verursachen, vorne und hinten nur noch aus Grünspan bestehen, sieht man es recht gut ;)
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon Klaus » Fr 22. Jun 2012, 13:56

Ich hatte übrigens vor kurzem auch massive Probleme beim Schalten, inklusive 3 Balken in der Anzeige. Nach dem Einbau eines gebrauchten Aktuators für insgesamt 110 Euro mit Einbau (5 Minuten Arbeit) schaltet er jetzt wieder einigermassen brauchbar, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Die Kupplung scheint wirklich schwergängig zu sein, aber das ist mir im Moment zu teuer. Mal sehen wie lange es für diesen Hunderter hält.

Das mit dem "oh da sind Getriebe, Kupplung und Aktuator kaputt, geben sie uns mal 1500 Euro, dann machen wir das heile" ist die SC-Standardantwort wenn irgendwas beim Schalten nicht klappt. Wobei, es kann durchaus sein, dass da z.B. noch ein Stellmotor am Getriebe defekt ist, oder ein paar Kontakte schlecht, aber auch das kostet im Bereich von wenigen Hundert Euro und nicht weit über 1000.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jun 2012, 18:45

Fährt der Karren denn noch? Wenn sich in Hamburg keiner zum Basteln findet: Ab auf die Bahn und ins Rheinland zum nächsten Schraubertreffen. Im Tausch gegen leckeren Kartoffelsalat packen hier einige Jungs gerne mal an.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon Lupus28 » Fr 22. Jun 2012, 18:57

Das kann ich so bestätigen. Schön vorsichtig hier runter tuckeln, um den Rest kümmert sich die erfahrene Schraubercrew.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon conniehamburg » Mi 27. Jun 2012, 20:06

Hallo,
war heute nochmal in der Werkstatt; zweite Meinung eingeholt.
Das Problem scheint die Kupplung zu sein. Die wurde aber heute neu eingestellt...Wohl elektronisch neu "angelernt". Kenne den Fachausdruck nicht. Ihr wisst sicher, was ich meine.
Wenn der Fehler erneut auftritt, riet man mir, die Kupplung auszubauen..rep, wenn möglich, und wieder einbauen.
Mal sehen, wie lange das jetzt gutgeht :-)
LG
Christina
conniehamburg
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 22:02

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon Lupus28 » Mi 27. Jun 2012, 20:08

Also mit reparieren ist da nicht viel, da hilft dann nur Kupplung wechseln.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon tutur » Do 28. Jun 2012, 06:47

conniehamburg hat geschrieben:Hallo,
war heute nochmal in der Werkstatt; zweite Meinung eingeholt.
Das Problem scheint die Kupplung zu sein. Die wurde aber heute neu eingestellt...Wohl elektronisch neu "angelernt". Kenne den Fachausdruck nicht. Ihr wisst sicher, was ich meine.
Wenn der Fehler erneut auftritt, riet man mir, die Kupplung auszubauen..rep, wenn möglich, und wieder einbauen.
Mal sehen, wie lange das jetzt gutgeht :-)
LG
Christina



Warst Du jetzt damit bei Mühle?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon conniehamburg » Do 28. Jun 2012, 12:33

Ja, diesmal bei Mühle in Bergedorf....
Die waren schon etwas aufmerksamer( Leuchtmittel ausgetauscht, auf die etwas verrosteten Federn aufmerksam gemacht). Und nicht gleich das große Spiel über 1200 Euro.
Da ich selber keine Ahnung habe, muss ich mich darauf verlassen, was mir gesagt wird.
Hoffentlich hält er noch ein bisschen durch...Habe mal bei Mobile.de geschaut...So doll ist der Wert ja nicht mehr bei den Roadstern....

LG
Christina
conniehamburg
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 22:02

Re: Katalysator defekt?

Beitragvon tutur » Do 28. Jun 2012, 14:53

Wenn Du kompetente Hilfe willst, dann fahre zu TESMER nach Buxtehude.
Bestelle dem Herrn Buhk einen schönen Gruß - da bist Du in besten Händen.

Es gibt aber auch zufriedene Roadsterkunden bei Mühle.


Grundsätzlich sollte die Werkstatt mal alle Massepunkte prüfen, der Aktuator reinigen und neu Einstellen und die Kupplung neu einstellen - damit ist oft schon geholfen.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste