Probleme mit Motor - Aussetzer

Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Di 3. Jul 2012, 11:12

Hallo miteinander!

Nachdem ich seit 1,5 Monaten das Problem bei meinen Motor nicht finde bzw bisher keine Werkstatt den Fehler finden konnte, bekam ich den Tipp, mich hier an Eddy zu wenden!

Lieber Eddy, hier meinte Leidensgeschichte:

Nach etwa 10 Werkstättenaufenthalten läuft mein Motor zwar wieder mit Turbo aber nach wievor ab einen gewissen Lastpunkt mit 2 Zylindern. Elektronisch wurde eigentlich alles durch oder Ausgetauscht, also liegt es wohl doch an einem mechanischen defekt.

der Fehler tritt auf ab ca 40% Belastung, also zB 2. Gang 5000 rpm oder 6. Gang 80 km/h kostant

Zündung aus und wieder an und er rennt wieder auf allen 3.

ich war bei einer freien Smart Werkstätte und bei Mercedes/Smart.

sämtlich Diagnosegeräte schreiben "Aussetzer 3. Zylinder"

es wurden die Zündkerzen und Kabeln getauscht, die Zündspulen untereinander getauscht, die Einspritzventile untereinander getauscht, mehrfach die Lambdasonden ausgewechselt, der Auspuff getauscht, das Taktventil getauscht (weil es nach dem Aufspielen einer falschen Software zu Fehern kam), das Steuergerät geflasht, der Drucksensor getauscht, Druckproben und Druckverlustproben gemacht und beim Blick in den Zylinder mittels Endoskop wurden Riefen festgestellt.

alle Änderungen haben den Fehler weder behoben noch wandern lassen!!!!

bzgl Druckverlust: da schreibt die Diagnose

1. Z: 15%
2. Z: 14%
3. Z: 12%

Druck alle um die 9 bar

der nächste Schritt wäre Motor absenken und Ventile bzw Ventilschaftdichtung überprüfen - aber das will ich nicht mehr machen lassen. Das sind wieder ein paar Hundert € ohne Garnantie auf Erfolg und mit dem Risiko, das der Motor erst einen anderen Tod erleiden wird.

und nein, in Ö kenne ich keine Werkstatt mehr die das richtigen könnte ...

im smart-roadster-club.de wurde mir eben empfohlen, alle Kabeln und Schläuhe überprüfen zulassen, dass dies aber nur ein passionierter Schrauber finden könnte!?!

Hast du sowas schon einmal erlebt oder noch irgendeine Idee!

Ich sage jetzt schon mal Danke fürs Lesen und MItdenken und vielleicht kommen ja neue Erkenntnisse!?

Wenn nicht, muss ich das Auto wohl vorübergehend abmelden, denn ein Tauschmotor wird sich derzeit wohl nicht ganz ausgehen, bzw habe ich dann keine Garantie, dass er dann ohne Probleme rennt!

Smarte Grüße

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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Macke » Di 3. Jul 2012, 11:19

Außsetzer 3ter Zylinder hört sich stark nach zu viel angesaugtem Öl an.
Der 3te Zylinder bekommt die Ölsuppe zuerst serviert,die im Ansaugtrakt
mit durchgesaugt wird.
Würde da mal den LLK ausbauen und schauen,wieviel Öl sich darin
gesammelt hat und den dann auswaschen und testen,ob das Problem
damit nicht mehr auftritt. :roll:
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Di 3. Jul 2012, 11:22

danke für den ersten Tipp!

Werde ich machen - kostet ja nichts!!

Edith: da fällt mir ein: als ich vor 2 Wochen das Taktventil tauscht, war es im Rohr von der Drosselklappe ölig!!!! Ich hatte das auch geschrieben ... fiel aber bisher keinen direkt auf!? An Anzeichen dafür!?!

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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Macke » Di 3. Jul 2012, 12:03

Bißchen Öl im Ansaugrohr ist normal und immer drin,aber wenn der LLK
vom Öl abgesoffen ist,könnte auf einen Schlag zu viel Öl in den 3ten Zylinder gelangen.
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Thomas » Di 3. Jul 2012, 12:25

Motorkabelbaum ist doch in einer Stunde getauscht. Das würde ich als nächstes angehen.

Ö steht für die Alpenrepublik, oder? Wo genau, und, hast du eine Garage? Ich finde, das wäre ein Grund für einige Flachlandtiroler, sich auf eine Pässetour mit anschließendem Grillen/Schrauben aufzumachen :D

Ciao, Thomas
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Kalle » Di 3. Jul 2012, 19:32

Moin,
der Lustverdruck ist bis 20% topp......mechanisch scheint also alles i.O..

Gruß Kalle
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Di 3. Jul 2012, 19:40

Hallo!

Daheim bin ich bei Retz im Weinviertel/ Niederösterreich - das ist genau nördlich von Wien an der Tschechischen Grenze.

Dort gibt eine Garage eine sehr gut ausgestattete Heimwerkstatt und Ein Freund hat dort eine Hobby-Autowerkstatt.

Im Weinviertel sowie im angrenzenden Waldviertel kann man auch schöne Ausfahrten unternehmen, zudem ist es Österreichs größtes Weinbau-Gebiet und wir haben selber auch ein kleines Weingut daheim!

Der Grund bietet sicher genügend Platz für 10-20 Zelte und grillen tun wir auch gerne ;-)

Werde mal den LLK anschauen und möglichst bald Kerzenbilder machen!

Schönen Abend

Georg
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Macke » Di 3. Jul 2012, 19:48

Ich denke das zu viel an eingesaugtem Öl wird die Elektronik den 3ten Zylinder abschalten
lassen,weil der Klopfsensor dann zu hohe Klopfwerte an dem einen Zylinder meldet.
Früher ohne Catschtank hatte ich auch des öffteren mal nur noch 2 Zylinder die
liefen.An einen richtigen Defekt denke ich nicht,da nach Neustart erst mal alles wieder funktioniert.
Es gelangt wohl einfach nur zu viel Öl in den Ansaugtrakt,wo man mal nach der Ursache dafür
suchen müßte. :roll:
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Di 3. Jul 2012, 20:02

Kalle hat geschrieben:Moin,
der Lustverdruck ist bis 20% topp......mechanisch scheint also alles i.O..

Gruß Kalle


Das klingt doch gut! Danke für die Info Kalle!!

LG Gekso
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 12:31

Tja, enn man ales mechanische ausschliessen kann, dann evtl. was elektisches/elektronisches.
Motorsteuergerät oder eher Motorkabelbaum.

Massefehler ist auch nicht auszuschliessen.
Klingt irgendwie so als wäre der Zündfunkten nicht stark genug um eine gute Entzündung zu veranlassen.


Kommt der fehler auch wenn man die Motor im Leerlauf einfach eine Weile vor sich hin laufen lässt ?
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Mi 4. Jul 2012, 13:16

Ich habe den Motor nie sehr lang im Leerlauf laufen lassen - soll ja nicht gut sein

Kann aber sagen, ich ohne Probleme 20-30 min in der Stadt fahre - wie gesagt der Zylinder fällt erst ab ca 40% Motorbelastung aus = stark Beschleunigen oder konstate Fahrt bei >80 km/h
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Mi 4. Jul 2012, 14:10

hallo Eddy!

vorweg: es kommt auf die Streckenführung an ob man Berge mitnimmt oder nicht ;) un das Most-/Wald- und Weinviertel ist auch sehr schön ;-)

Bzgl Fehler: nicht ganz! Sobald ich bei einer Geschwindigkeit >80 km/h konstante Belastung fällt der 3. Zylinder aus - dh wenn ich nicht zu stark bis 130 beschleunige und dann konstat halte, fällt er bei 130 aus. Trete ich ihn auf 130 (natürlich warm) fällt er schon wärend des Beschleunigen aus!

LG Gekso
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 14:57

Mh ...
Zündung oder Ventile schleissen nicht richtig.
Auf jeden Fall passt was an der Zündfühigkeit/Zündung des Gemisches nicht.

Klackert der wenn der länger stand und dann kalt gestartet wurde?
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Mi 4. Jul 2012, 15:11

2eck hat geschrieben:Klackert der wenn der länger stand und dann kalt gestartet wurde?


nein, kein Klackern.
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 16:02

Wenn es die Pumpe oder der Benzinfilter wäre, dann wären das random missfires und nicht nur immer der 3te Zylinder.

Kann natürlich auch was am Kabel/Stecker der Einspritzdüse vom 3ten Zylinder sein.
Oder Massefehler, oder was an der Verkabelung MEG -> 3te Zündspule, oder ein defekter hydro wenns im kalten zustand nagelt, oder ein halb abgebranntes Ventil (tut der 3te Zylinder ja gerne) .....
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Kalle » Mi 4. Jul 2012, 16:17

Nur so zur Erinnerung, s.o.,
die Mechanik des Motors ist laut Druckverlusttest topp, nix verbrannt gerissen oder sonst was.

Gruß Kalle
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 17:01

Ja, stimmt.

Also Kabel messen ist angesagt
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Lothar2 » Mi 4. Jul 2012, 20:49

Hallo,

habt ihr euch schon mal das Spritzbild der Düsen angeschaut? Vielleicht tropft ja Eine. Oder mal die Einspritzdüsen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Gruss
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 20:55

Im ersten Beitrag steht das die Düsen untereinander getauscht wurden.

Das Fehlerbild ist klar eine Zylinderabschaltung wegen missfire unter Last.

Die unteren Kerzen wurden auch getauscht ?!?
die vergisst man gerne.
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Mi 4. Jul 2012, 21:08

ja, es wurden mit Sicherheit alle 6 Kerzen gewechselt!!

Spritzbild habe ich noch keines gesehen ...

hab jetzt den LLK ausgebaut - es war nur ein wenig Öl drinnen. Hab alles soweit es ging gereinigt , auf Sicht sämtliche Schläuche und Kabel kontrolliert und dann wieder alles zusammengebaut.

Eine Testfahrt zeigte, dass sich leider nichts änderte!

Dh wohl , dass nur Kabel durchmessen übrig bleibt - was ich selber nicht kann bzw mir nicht zutraue :?
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