von Gekso » Di 3. Jul 2012, 11:12
Hallo miteinander!
Nachdem ich seit 1,5 Monaten das Problem bei meinen Motor nicht finde bzw bisher keine Werkstatt den Fehler finden konnte, bekam ich den Tipp, mich hier an Eddy zu wenden!
Lieber Eddy, hier meinte Leidensgeschichte:
Nach etwa 10 Werkstättenaufenthalten läuft mein Motor zwar wieder mit Turbo aber nach wievor ab einen gewissen Lastpunkt mit 2 Zylindern. Elektronisch wurde eigentlich alles durch oder Ausgetauscht, also liegt es wohl doch an einem mechanischen defekt.
der Fehler tritt auf ab ca 40% Belastung, also zB 2. Gang 5000 rpm oder 6. Gang 80 km/h kostant
Zündung aus und wieder an und er rennt wieder auf allen 3.
ich war bei einer freien Smart Werkstätte und bei Mercedes/Smart.
sämtlich Diagnosegeräte schreiben "Aussetzer 3. Zylinder"
es wurden die Zündkerzen und Kabeln getauscht, die Zündspulen untereinander getauscht, die Einspritzventile untereinander getauscht, mehrfach die Lambdasonden ausgewechselt, der Auspuff getauscht, das Taktventil getauscht (weil es nach dem Aufspielen einer falschen Software zu Fehern kam), das Steuergerät geflasht, der Drucksensor getauscht, Druckproben und Druckverlustproben gemacht und beim Blick in den Zylinder mittels Endoskop wurden Riefen festgestellt.
alle Ãnderungen haben den Fehler weder behoben noch wandern lassen!!!!
bzgl Druckverlust: da schreibt die Diagnose
1. Z: 15%
2. Z: 14%
3. Z: 12%
Druck alle um die 9 bar
der nächste Schritt wäre Motor absenken und Ventile bzw Ventilschaftdichtung überprüfen - aber das will ich nicht mehr machen lassen. Das sind wieder ein paar Hundert ⬠ohne Garnantie auf Erfolg und mit dem Risiko, das der Motor erst einen anderen Tod erleiden wird.
und nein, in à kenne ich keine Werkstatt mehr die das richtigen könnte ...
im smart-roadster-club.de wurde mir eben empfohlen, alle Kabeln und Schläuhe überprüfen zulassen, dass dies aber nur ein passionierter Schrauber finden könnte!?!
Hast du sowas schon einmal erlebt oder noch irgendeine Idee!
Ich sage jetzt schon mal Danke fürs Lesen und MItdenken und vielleicht kommen ja neue Erkenntnisse!?
Wenn nicht, muss ich das Auto wohl vorübergehend abmelden, denn ein Tauschmotor wird sich derzeit wohl nicht ganz ausgehen, bzw habe ich dann keine Garantie, dass er dann ohne Probleme rennt!
Smarte GrüÃe
Gekso
Smarte GrüÃe, Gekso