Probleme mit Motor - Aussetzer

Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 16:02

Wenn es die Pumpe oder der Benzinfilter wäre, dann wären das random missfires und nicht nur immer der 3te Zylinder.

Kann natürlich auch was am Kabel/Stecker der Einspritzdüse vom 3ten Zylinder sein.
Oder Massefehler, oder was an der Verkabelung MEG -> 3te Zündspule, oder ein defekter hydro wenns im kalten zustand nagelt, oder ein halb abgebranntes Ventil (tut der 3te Zylinder ja gerne) .....
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Kalle » Mi 4. Jul 2012, 16:17

Nur so zur Erinnerung, s.o.,
die Mechanik des Motors ist laut Druckverlusttest topp, nix verbrannt gerissen oder sonst was.

Gruß Kalle
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 17:01

Ja, stimmt.

Also Kabel messen ist angesagt
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Lothar2 » Mi 4. Jul 2012, 20:49

Hallo,

habt ihr euch schon mal das Spritzbild der Düsen angeschaut? Vielleicht tropft ja Eine. Oder mal die Einspritzdüsen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Gruss
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 20:55

Im ersten Beitrag steht das die Düsen untereinander getauscht wurden.

Das Fehlerbild ist klar eine Zylinderabschaltung wegen missfire unter Last.

Die unteren Kerzen wurden auch getauscht ?!?
die vergisst man gerne.
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Mi 4. Jul 2012, 21:08

ja, es wurden mit Sicherheit alle 6 Kerzen gewechselt!!

Spritzbild habe ich noch keines gesehen ...

hab jetzt den LLK ausgebaut - es war nur ein wenig Öl drinnen. Hab alles soweit es ging gereinigt , auf Sicht sämtliche Schläuche und Kabel kontrolliert und dann wieder alles zusammengebaut.

Eine Testfahrt zeigte, dass sich leider nichts änderte!

Dh wohl , dass nur Kabel durchmessen übrig bleibt - was ich selber nicht kann bzw mir nicht zutraue :?
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 21:13

Wieso?
da reicht doch eigentlich ein normales Multimeter?
Die Pinbelegung des Steckers am MEG kann ich raus suchen.
Steht z.B. bei theroadster.co.uk

Viel mehr als die beiden Kabel von Zündspule 3 und Einspritzdüse 3 ist es ja nicht.
Einzeln gegen Masse, und die Leitungen von Stecker zu Stecker.
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Mi 4. Jul 2012, 21:24

ja bitte, such mir die Pinbelegung raus! Bekommt man die Stecker leicht aus dem MEG?
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon 2eck » Mi 4. Jul 2012, 21:27

leicht würde ich das nicht nennen.
Der Entriegelung ist das TIK ein wenig im Weg.
Es geht aber.


http://www.evilution.co.uk/253
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Macke » Do 5. Jul 2012, 10:46

Könnte nicht eventuell doch ein mechanischer Defekt vorliegen?
Ich tippe immer noch auf zu hohe Klopfwerte auf dem 3ten Zylinder.
Wenn z.B. die Lagerschahlen oder Pleuelbuchse des 3ten Zylinders
zu viel Spiel haben,könnten die eventuell das Abschalten unter Last
hervorrufen. :roll:
Wie viel Km hat der Motor den runter oder wurde er gar generalüberholt?
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Thomas » Do 5. Jul 2012, 11:12

Macke hat geschrieben:Ich tippe immer noch auf zu hohe Klopfwerte auf dem 3ten Zylinder.

Der Klopfsensor sitzt doch auf dem ersten Zylinder, kann die Software das Klopfen eines Zylinders herausfiltern? :shock:

Eddy, ich dachte da eher an ein verlängertes Wochenende: Durch die Eifel und die Pfalz in den Schwarzwald, dann durch die Schweiz, Südtirol und die Steiermark bis nach Wien. Zurück dann auf dem Autozug ;)

Ciao, Thomas
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Do 5. Jul 2012, 11:26

Thomas hat geschrieben:
Eddy, ich dachte da eher an ein verlängertes Wochenende: Durch die Eifel und die Pfalz in den Schwarzwald, dann durch die Schweiz, Südtirol und die Steiermark bis nach Wien. Zurück dann auf dem Autozug ;)

Ciao, Thomas


klingt cool ;-) .. wenn meiner normal laufen würde, käme ich gleich mit :lol: :lol: :lol: :lol:

@macke: wie bereits im ersten Post geschrieben, hat er jetzt gut 97.000km drauf, laut Werkstätte sind riefen auf der Lauffläche zusehen, was altersbedingt leicht möglich ist.

Der Motor wurde bisher nicht überholt!

Dh, Kompression und Kompressionsdruckverlust sind nicht aussagekräftig genug!? :(

LG Gekso
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Macke » Do 5. Jul 2012, 13:47

Also der Klopfsensor sitzt ca in der Mitte der Kurbelwelle und misst jede Verbrennung.
Es sind auch extra noch Querstreben zu Zylinder 1 und 3 im Block gegossen,damit das
Klingeln noch besser übertragen werden kann.
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Do 5. Jul 2012, 21:20

@ eddy und thomas: wäre Inssbruck für euch eine denkbare Alternative zum Zusammentreffen?

LG Gekso
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Thomas » Fr 6. Jul 2012, 08:35

Da bin ich vom 18. bis 22. August eh. Zwar zum Wandern. Aber einen Basteltag würde ich dranhängen. Nur: Eddy ist der Bastler, ich nur sein Handlanger :P

Ciao, Thomas
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Re: Probleme mit Motor - Aussetzer

Beitragvon Gekso » Di 11. Sep 2012, 16:34

Hallo!

Um dieses Thema abzuschließen:

Problem: ab ca 40% Motorlast fällt der 3. Zylinder aus - im Fehlerspeicher steht "Misfire 3. Cylinder" und "Lambdasonde 2. Bank"

Ursache: das MEG bekam keine Signal des Klopfsensors

Reperatur: neuer Klopfsensor brachte nichts, Leitung war auch ok -> also wurde ein neues MEG eingebaut und jetzt läuft er wieder normal

Der Spaß kostete mich sehr viel Zeit, Geld und Nerven - aber Hauptsache, er rennt wieder!

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