Hallo Conquerer,
mein Empfinden bzw. meine Erfahrungen sind, das der Roadster ein tolles Auto ist, was super viel Spaà macht und ich möchte meinen niemals mehr wieder hergeben
.
Allerdings hätte ich Ihn ohne die super Community leider längst wieder verkauft.
Denn bei mir traten doch häufiger Probleme auf, habe meinen 2008 mit 35.000km gekauft und die ersten 2 Jahre als einziges Fahrzeug gefahren, danach wurde er nur noch als Zweitwagen gefahren, inzwischen hat er 80.000km drauf.
Der Grund, warum ein Zweitwagen dazu kam, war für mich, dass ich mich nicht mehr auf das Auto verlassen konnte, denn mal spann die Software, so dass ich keinen Gang einlegen konnte oder ähnliche SpäÃe
.
Vorallem dank den vielen netten Leuten hier, konnte ich vieles lernen und selber machen bzw. man hat immer jemanden gefunden der einem hilft, denn wenn man immer in die Werkstatt muss, kann das schnell ein teures Unterfangen werden, denn es gibt in Deutschalnd doch leider nur wenige Werkstätten die sich mit dem Auto gut auskennen und kaum eine davon ist ein offizielles SmartCenter.
Eddy hat mal so schön gesagt: umso mehr man verändert, umso mehr Fehler und Probleme hat man.Ich glaube da ist echt was dran
.
Denn inzwischen plane ich pro Jahr 1.000⬠für Reperaturen ein, vll. ist das etwas hochgegriffen, aber in den 5 Jahren die ich ihn inzwischen fahre, habe ich die Kupplung, den Aktuator, den Turbo, StoÃdämpfer, Federn und einige Kleinigkeiten getauscht. Es ist mein Hobby daher finde ich es nicht soo schlimm, aber für jemanden der nicht selber dran schrauben möchte, wäre das ganze um einiges teurer geworden.
Es gibt aber auch viele Leute die nichts dran machen müssen und einfach fahren können
.
Fazit: Ich werde meine ewig behalten und immer Spaà dran haben, aber aus meinen Erfahrungen kann ich vom Vernunftsfaktor her nur jedem von dem Auto abraten
.
GruÃ
Markus