Nockenwelle

Re: Nockenwelle

Beitragvon schraubelocka » Fr 9. Okt 2009, 20:34

den nockenthread werde ich nochmal kurz missbrauchen:

auch mit seriennocke schwankt der leerlauf ( schwung ist zu leicht)

nach der drosselklappe mit loch schwankt er auch noch aber bei höheren umdrehungen

geht also nicht mehr aus
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Fr 9. Okt 2009, 22:26

@2Eck Bei mir war es ja fast genau so,habe auch von Tag zu Tag das Gefühl gehabt,das die Kiste immer besser geht. :mrgreen:
Deshalb hatte ich ja auch ne Zeit lang lieber nur 1,5bar LD. :mrgreen:
Aber einen Ölabscheider braucht man unbedingt vor der VLE.
Ich werde Morgen mal probieren nen Cattank einzubauen.
Das die Kiste so viel Ölschmodder einsaugt ist bestimmt nicht gut für den Motor. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Sa 10. Okt 2009, 10:03

Mit dem Caytchtank ist das so ne Sache.
Ins Freie darf der nicht führen da der Unterdruck der Luftasnsaugleitung auf jeden Fall für eine korrekte Funktion benötigt wird.

Wenn die Entflüftung aus irgendeinem BGrund behinder oder blockiert wird haut es dir blitzschnell dien Öl zum Peilstab raus.

Wenn es in grossen Mengen über die VLE Öl raus drückt dann stimmt irgendetwas nicht.
Entweder kömmt druck über die TLE rein, oder das Öl lommt von der Wellendichtung auf der kalten Seite des Turbos.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Sa 10. Okt 2009, 10:24

Moin.Joo,den Cayttank muß ich wohl noch mal bißchen größer bauen,damit da nichts vestopfen kann.
Sonst hatte ich immer bißchen schwarzes Öl im LLK und nun ist so eine helbraune Suppe im LLK.
Ich hoffe mal,das mein Turbo nicht vor dem verenden ist,sondern das es durch den größeren Luftumsatz
durch die VLE eingesogen wird. :roll:
Öl verbraucht meiner zum Glück noch nicht und wenn er nicht gerade den Schmodder einsaugt geht die Kiste wie die Pest. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Sa 10. Okt 2009, 10:28

DEr braune Schmodder ist eine Emulsion aus der verdampften Feuchtigkeit in der angesaugten Luft und kondensiertem Öldampf.

Vollkommen normal.

Be mir steht im Knick des Ausgangsanschusses des WLLK immer ein wenig Öl.
Kondensiert eben und sammelt sich irgendwo.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Sa 10. Okt 2009, 10:42

Bißchen Ölnebel macht dem Motor ja auch kaum was aus,aber bei mir sorgt der massive Schmodder die letzte Zeit schon für Zündaussetzer.
Ich denke mal die Rücknahme des LDs nach ca 4Sekunden Vollgas kommt auch von dem Öl,weil die Klopffestigkeit des Sprits durch das Öl sehr runtergezogen wird. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Sa 10. Okt 2009, 15:37

Meine verstärkte TLE hält dicht.Der Schmodder lagert sich im LLK an.
Als Ursache würde ich die höhere Leistung und Drehzahlen verantwortlich machen.
Bei kraftvollerer Verbrennung gehen mehr Gase an den Kolben vorbei und vor dem Turbo herscht auch mehr Sogwirkung auf die VLE.
Also ein Loch möchte ich nicht unbedingt in meinen LLK bohren,dann schon lieber nen großen Cayttank,den man ab und zu mal reinigen muß. :roll:
Ich wollte da Heute eigentlich schon bei gehen,aber das gießt hier Heute schon den ganzen Tag. :cry:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Sa 10. Okt 2009, 15:43

An das mit dem 1mm Loch hatte ich auch schon gedacht.
ISt nur daran gescheitert das ich an die Stelle nicht dran kam und das der WLLK nur sehr aufwändig auszubauen ist.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Fr 23. Okt 2009, 11:31

Also..... es lernt sich nach 5 - 8 langen Fahrten an. Bin nach eien Reset am Samstag die Woche über zur Arbeit geeiert und gestern Nachmittag waren die Leerlaufschwankungen dann weg.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Fr 23. Okt 2009, 12:51

Was sagt der Verbrauch und die Leistung?
Bei meinem habe ich nach einer Woche leicht zugiegerer Fahrweise nur bißchen mehr Verbrauch oder je nach dem den gleichen oder weniger.Ich komme jedenfalls immer noch zwei Fahrten zur Arbeit mit einer 28Liter Gasfüllung bei ca 400Km.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Fr 23. Okt 2009, 12:58

Kilometer von Voll bis zur 5 Liter Warung ca. 450.
so Pi * Daumen gleich.
Etwas mehr Verbrauch denke ich.
Denke das leigt daran das ich zur Arbeit auf der AB mit max. 3500 Umdrehugnen schleiche und da halt etwas mehr Lededruck als vorher nötig ist für die gleiceh Leistung.

Aber ab ca. 4000 Umdrehungen fühlt es sich nach mehr Leistung als vorher an.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Fr 13. Nov 2009, 13:46

Moin.Ich habe die letzten zwei Tage mal versucht so zu fahren,wie ich früher immer gefahren bin,vielleicht war ich aber doch bißchen schneller unterwegs. :mrgreen:
Das Gas hat ca 20km weiter gereicht,bis die Blinklampe an ging,also würde ich sagen,der Verbrauch wird durch die Nocke weniger bei einigermaßen sinniger Fahrweise.

Habe vielleicht noch eine Lösung für die Drehzahlschwankungen. :roll:
Man kann doch das Kennfeld leicht ändern,das bei Leerlaufdrehzahl bißchen mehr Sprit eingespritzt wird.
Es könnte vielleicht sein,daß das Gemisch im Leerlauf zu mager läuft.Wenn er kalt ist,wird ja auch mehr eingespritzt und da schwankt nix.
Nen Tick mehr Sprit könnte da vielleicht helfen . :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Fr 13. Nov 2009, 13:52

Leerlauf ist IMMER Lambdagereglt.
Einzige Ausnahme ist die Warmlaufphase.

also bei mir schwankt nichts mehr.
Wenn beim Anhalten so 2 -3 Schwingungen und dann ist gut.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Fr 13. Nov 2009, 14:06

Kann man die Lampdasonde vielleicht mit nem Widerstand bißchen austrixen?
Hast du jetzt ne Drossel mit oder ohne Loch drin und welche SW fährst du jetzt,hast du da schon ne neue,vielleicht auch mit höheren Runterschaltdrehzahlen?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Do 10. Dez 2009, 13:00

Was 1D200 und 1D202 sollen verstehe ich gerade nicht.
Die anderen hatte ich bei mir mal erfolglos porbiert.
Ich versuche es aber heute auf dem Heimweg mal mit deienr Lösung incl. der 1D20x
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Do 10. Dez 2009, 16:47

Bei der Nockenwelle hilft es nicht, aber ich habe verstanden was damit gemeint ist.
Ich denke schon das Eddy da eine gute Lösung gefudnen hat.
Hat die Kupplung wirklich ein Problem bei abwürgen beim Anhalten???
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Do 10. Dez 2009, 17:48

Das der aufhört zu ruckeln beim anhalten kommr weil du schon bei einer höheren Drehzahl in den Leerlauf (auskupplen) schalten lässt was auch das Abwürgen besser verhindert.

Das und die höhere Leerlaufdrehzahl machen das wohl zur Lösung für die Macke gekuppleten.

Für die Macke genockten habe ich bissher nur einen früheren Zündzeitpunkt im Leerlauf gefunden.
Der Adaptiert sich dan nach einiger Zeit a rein.
Wenn ich noch den Bremslicht und blinker Integrator auf Null setze hört der auch beim mit Blinker an der Ampel stehen mit dem Schwanken auf.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Fr 11. Dez 2009, 00:00

Moin.Im Gasbetrieb sind die Schwankungen noch größer.Mit dem 2mm Loch in der DK geht es einiger maßen,der Motor stirbt so gut wie nie mehr ab,aber dafür habe ich auch manchmal bißchen mehr als nur 1000U/min Leerlaufdrehzahl :?
Wäre schon sehr schön,wenn wir das über die SW gelöst bekommen,das die Leerlaufdrehzahl da so bei 900U/min liegt. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Fr 26. Mär 2010, 07:51

Moin.Ich habe nun wieder ne Drosselklappe ohne Loch drin und in verbindung mit der neuen Software scheinen die Drehzahlschwankungen jetzt weg zu sein. :P
Die Drehzahl geht zwar jetzt wieder auf ca 700 runter,sind aber nur noch minimale schwankungen und der Motor ist mir bis jetzt auch noch nicht wieder abgestorben.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » Fr 26. Mär 2010, 10:51

Moin,
ich habe gerade gelesen, dass der Gilera MP3 Hybrid mit 125cm³ Motor und drive by wire eine Drosselklappe mit sagenhaften 32mm Durchlass hat.

Gruß Kalle
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