Kalle hat geschrieben:Moin,
ich denke, du bist da auf dem falschen Dampfer, die Delle im Ladedruck ist wenn gewollt und keinesfalls durch die Funktion der Nockenwelle bestimmt. Der Turbo hat bei der Drehzahl noch genug Dampf, um nachzuschieben.....nur der Unterbau verträgt es noch nicht.
Für den Nockenwellenbau lassen sich gerne auch Motorentwickler noch von Spezialisten helfen.......viele Tuner bewegen sich da auch nur auf dem Niveau von Hobbybastlern.
Das ganze ist auch schwingungstechnisch kompliziert und keinesfalls nach der Maxime je mehr desto besser zu lösen.
Gruà Kalle
man kalle, du knallkopp
ich rede nicht von der ladedruckdelle die jeder beim beschleunigen am ZI sehen kann, sondern die man in der originalsoftware ablesen bzw. visualisiert sehen kann. ich bin softwrebastler, schon vergessen.
die delle is sowas von gewollt!
nämlich um das drehmomentplateau von 110Nm im serien trimm ab 2250 bis 4500 rpm durchzuhalten. meine überlegungen bezogen sich darauf, das die delle gemacht wurde weil sonst mehr drehmoment in dem bereich die folge gewesen wäre.
somit ist in dem bereich der ld delle, warscheinlich der effizienteste bereich des motors, sowie der füllungsgrad durch die nockenwelle am höchsten. was somit doppelt zu buche schläge für das erreichen des drehmoments. ergo braucht man weniger ld um die 110 Nm in dem bereich zu erreichen.
ich weiss jetzt nicht ob nockenwelle und spezifischer verbrauch in korelation stehen, kann das jemand vielleicht auflösen?
@eddy
ich will so eine software. nicht geld für jemand der die software bedient ausgeben.