E10

E10

Beitragvon AndiW » Mo 28. Mai 2012, 19:22

Hallo zusammen

Leider gibts kein Vorstellforum, deshalb kurz hier meine ersten Worte zu meiner Person, bevor meine erste Frage kommt....

Bin der Andi aus Regensburg und hab seit Januar meinen Roadster 60KW in Rot/Schwarz, mein zweiter Smart nach meinem 44, den jetzt meine Freundin fährt (auch tolles Auto).
Der Roadster fährt klasse und macht soweit zunächst mal keine größeren Mucken.

Letztens hatte ich das Gefühl, daß die Kupplung anfangen könnte zu rutschen (85t km), was sich aber nach etwa 500km wieder gelegt hat. Jetzt rutscht nichts mehr. Komisch.

Aber nun zu meiner Frage. Meine Suche hier und auch das Lesen des anderen treads bzgl Ethanolsprit macht micht nicht schlauer, da irgendwie alle hier andere files fahren und vieles andere verändert haben, meiner ist original 60kw.

Ich tanke brav Super+, weil es auch so im Handbuch steht. Nun wissen wir ja alle, daß nicht immer alles sinnvoll ist, was da drin steht, siehe Reifendruck.
Kann ich "gefahrlos" E10 in den Tank geben? Die Oberflächen halten es sehr wahrscheinlich aus, aber macht die geringere Oktanzahl auf Dauer nichts aus?

Ich fahre meist "gemütlich" im Cruisermode. Bin kein Bolzer. Will aber nichts ruinieren, wenn ich mal doch ausdrehe.

Danke für die Antwort, auchschon im Voraus für die Antworten auf meine vielen noch kommenden Fragen hier.


Andi
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: E10

Beitragvon 2eck » Mo 28. Mai 2012, 19:28

Bei einem Serien 60KW ist E10 kein Problem.


Der Vorstell tread ist in der "Lounge"
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: E10

Beitragvon Lupus28 » Mo 28. Mai 2012, 19:29

Willkommen hier im Forum

Ohne Tuningfile bin ich auch nur E10 gefahren ohne Probleme. Seit dem File nur noch Super+ oder besser, weil sonst der gute etwas abmagert. Aber das wurde ja hier hinlänglich schon durchdiskutiert.
Lupus28
 
Beiträge: 316
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:35

Re: E10

Beitragvon AndiW » Mo 28. Mai 2012, 19:54

Hi

Danke für die Antworten, dann werd ich ab jetzt E10 fahren.


Andi
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: E10

Beitragvon 2eck » Mo 28. Mai 2012, 19:58

Wenn es die 3% die mehr verbraucht werden billiger ist. warum nicht.
Musst du halt dem Verpbrauch und Preis nach durchrechnen.
Lohnen tut es sich mMn nicht wirklich, und wie das Ethanol erzeugt wird willst du besser nicht wissen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: E10

Beitragvon Klaus » Di 29. Mai 2012, 00:28

Meint er nicht den Umstand, dass in der 3. Welt massiv Ackerflächen von Nahrung auf Ethanolressourcen umgestellt werden, und die dann wenn sie denn ersetzt werden durch Brandrodung von Urwald, weil das "für Nahrungsmittelerzeugung" erlaubt ist ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: E10

Beitragvon 2eck » Di 29. Mai 2012, 06:59

^^

Und die Nummer it Bäume zu Sprit ist auch irgendwie nicht so ganz das Wahre.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: E10

Beitragvon AndiW » Di 29. Mai 2012, 08:53

Hallo zusammen

ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion zum Thema Ethanol anzetteln!
Mir ging es wirklich nur um die technische Verträglichkeit des 10% Sprits.

2eck hat geschrieben:^^Und die Nummer it Bäume zu Sprit ist auch irgendwie nicht so ganz das Wahre.


Das finde ich persönlich aber nicht schlimm, anders als zB Regenwald-Brandrodung usw.
Holz ist in Skandinavien "genug" vorhanden und wahrscheinlich der nachhaltigste nachwachsende Rohstoff überhaupt. Wenn einer mit Holzvergaser rumfährt, sagt auch keiner was.

Also wenn das wahr ist mit Ethanol aus Holz, dann finde ich diesen Weg sehr gut.

Gruß Andi
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: E10

Beitragvon 2eck » Di 29. Mai 2012, 09:01

Eddy hat geschrieben:naja, immerhin habe die Bäume das CO2, welches ich beim fahren mit Ethanol verbrenne vorher der Umwelt entzogen - ganz im Gegensatz zum dem was man mit Brennstoff aus Rohöl macht.

Wieso? Das ist doch auch CO² neutral. Es kommt nur auf den betrachteten Zeitraum an ;)
Lieber Klimererwärmung als Eiszeit.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: E10

Beitragvon 2eck » Di 29. Mai 2012, 09:34

Wir leben in einer Warmzeit, auch Zwischeneiszeit genannt.
Wenn die noch ein par Tausend Jahre lang geht ist das für die Menschheit bestimmt besser als wenn übermorgen die Eiszeit weiter geht.

Mal so rein vom unpolulären Wissenschaftlichen Hintergrund aus gesehen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: E10

Beitragvon shAGGie » Di 29. Mai 2012, 09:54

hmmmm, grundsatzdiskussionen, ich liebe grundsatzdiskussionen! :)

an sich ist es für den menschen nur bedingt schlimm wenn es wärmer wird.
der evolutionsprozess wird damit angefeuert. neue arten werden entstehen die in den neuen umgebungen besser klar kommen. und wir steinzeit tiere schaffen uns mit hilfe unseres technologischen fortschritts die umgebungsvariablen erträglich zu machen. :)

aber!

es ist mir schier schleierhaft warum das überleben auf diesem planeten so sehr an ein von menschen geschaffenes system gekoppelt ist, das wirtschaftssystem.

geld für technologische innovationen saß noch nie locker, immer erst gab es eine wirtschaftliche betrachtung. ich bin gegen innovationsstop, ich bin voll dafür die energie zu nutzen die uns am einfachsten in den schoss fällt. sei es durch agrarstoffe(ethnol/methanol), sonnen-/windenergie (was beide das gleiche ist :D) geothermie, und was weiss ich noch alles an erneuerbaren energien da ist. wir sind nicht auf erdöl angewiesen. genasowenig wie wir auf konzerne angewiesen sind die als wert nur geld angeben kann. weil es keine physikalischen werte vorweisen kann. sowas wie investmentbanke und private profitgierige versicherungen

wir haben soviele technologische entdeckungen gemacht das wir komplett auf fossile energieträger verzichten könnten,

ABER DAS GELD!!!!!!!!!!

drecks wirtschaft!

hier sind die damalige kirche und heutige wirtschaft in ihrem resultierenden ergebnis identsich sie verhindern den schnellen technologischen fortschritt der allen menschen zu gute käme.

grüße

PS: super e10 im serienmodus is ok, super e10 im tuningmodus absolutes no-go
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: E10

Beitragvon shAGGie » Di 29. Mai 2012, 11:41

Eddy hat geschrieben:http://youtu.be/O-4GxMky7UM

das ist alles nicht neu ........ :P



SAUGEIL!!!!
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: E10

Beitragvon AndiW » Sa 4. Aug 2012, 13:28

Hallo zusammen

hab jetzt nach einigen Tankfüllungen E10 wieder auf Super+ gewechselt.
Obwohl der Motor mit dem E10 "eigentlich" ganz ok gelaufen ist, meine ich mir doch einzubilden, daß er mit dem Super+ einen Hauch besser läuft und beim Ausdrehen weniger zugeschnürt wirkt. Verbrauchsunterschiede hab ich nicht erkannt.

Ich bleib beim Super+. Der Motor ist dafür ausgelegt und finanziell ist der Unterschied nicht dramatisch.

Dennoch gut zu wissen, daß man gefahrlos mal E10 oder E5 Super mit 95oktan tanken kann, wenns mal keinen 98oktanigen gibt.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: E10

Beitragvon Smartass » Mo 6. Aug 2012, 18:16

Hallo allerseits,

noch ein Einwurf zum Thema E10:

- mein 450er lief damit deutlich schlechter und schluckte mehr
- E10 erzeugt bei der Verbrennung mehr Wasserdampf, das ist im Winter und bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nicht ganz unkritisch

Ich hätte grundsätzlich keine Bedenken, zwischendurch mal E10 zu tanken, allerdings ist ja auch das Kennfeld der Zündung nur darauf eigestellt, es zu tolerieren - optimiert ist es auf Super +

Lustig ist übrigens, dass wir in Deutschland ja grundsätzlich E5 bekommen. Ich habe den Eindruck, auf meinem Smart wäre auch die passende Software dafür. Während meine anderen Autos (alte Möhren) mit schweizer Sprit (100% mineralisch) klar besser laufen, läuft der Roadster mit deutschem Sprit runder. Ich jedenfalls folgere daraus, dass ich am besten den Sprit einfülle, für den der Hersteller die Software programmiert hat.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: E10

Beitragvon Smartass » Fr 10. Aug 2012, 12:30

...schon aber der Hersteller schreibt trotzdem nicht aus Jux und Dollerei Super+ auf den Tankdeckel. Grundsätzlich ist der Motor schon so ausgelegt, dass er auf mit Super+ verbrauchs- und leistungsoptimiert ist - diese Auslegung umfasst auch wesentlich mehr als nur die Software.
Die haben ja keinen Vertrag mit der Ölindustrie (hoffenlich..) der sie veranlasst, da den besonders teuren Sprit vorzuschreiben. Im Gegenteil hätten sie ja eher ein Intersse, möglichst billigen Saft zuzulassen, sofern Abgas- und Verbrauchswerte nichts anderes verlangen.
Auch darf man nicht vergessen, dass noch zur Bauzeit des Roadsters für viele Super+ ein Kriterium war, dieses Auto nicht zu kaufen. (Teuer, im Ausland teils schwer zu bekommen....)
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: E10

Beitragvon 2eck » Fr 10. Aug 2012, 13:04

Die Kompressio ndes Motors ist allerdings im Vergleich zu andeeren Turbofahrzeugen recht hoch.
Der Ladedruck des 60 udn 74KW Motors ist auch schon als hoch zu Bezeichnen.

Der Roadster hat SerieLiterleistung von 118PS @ 1,05 Bar / 144 PS @ 1,45 Bar bei einer Verdichtung von 9,0 und mann sollte SuperPlus tanken

Mein langweiliger französischer Reisebus hat eine Literleistung von 125 PS @ 1,45 Bar bei einer Verdichtung von 8,5 und man darf Super tanken, SuperPlus schadet aber auch nicht ;-)
"gemacht" sind es dann 150 pro Liter @ 1,65 Bar ;-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: E10

Beitragvon DerFalk » Fr 10. Aug 2012, 14:33

Auch nicht mit den schwarzen Düsen?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: E10

Beitragvon 2eck » Fr 10. Aug 2012, 15:14

doch, die sind aber nicht serie
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: E10

Beitragvon DerFalk » Fr 10. Aug 2012, 18:38

ok lt. meinen letzten Logs sieht es wohl so aus, das der ZZP sehr weit zurückgenommen wird unter Volllast. Daher werde ich wohl auch wieder zu ROZ98 zurückkehren.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste