mit 4,0bar bdr:
vor der düse 4,9 bar - ansaugtrakt 1,5 bar ld = systemdruck von 3,4 bar
mit 3,8bar bdr:
vor der düse 4,9 bar - ansaugtrakt 1,5 bar ld = systemdruck von 3,4 bar
Einerseits kann mann GröÃere Düsen dranhängen,anderseits bringt ein 4Bar Regler mit Standard Düsen nichts weil die Pumpe es nicht schaffen kann.
Bei Dauer Volllast und Drehzahlen über 6000: ein klares ja.
Mit den 60KW Düsen laufen die Düsen am Anschlag und - da ist Kalle der ErklährBar - das ist nicht gut für deren Lebensdauer.
Mit den 74KW Düsen ist der Lambdawer auf ca. 0.82 eingestellt.
Das schaffen auch die 60KW Düsen, aber bei hohen Drehzahlen kommen die rein rechnerisch auf knappe 90% duty-cycle.
Uprated fuel regulator...
The fuel pressure in a smart it restricted by a regulator to 3.8bar. By up-rating the fuel pressure into the fuel rail, you can increase the amount of fuel through the injectors for the same time frame.
After a bit of research we discovered that we could use a fuel pressure regulator from an Audi A6 which has a fuel pressure of 4bar with the same fitment as the smart.
Bosch part number: 0280 160 575
We have been running these on 2 cars for three months, a Brabus 101 Roadster and a highly modded Fortwo and both feel a notable improvement in the mid-range power, essentially overtaking power, and firmer under acceleration.
Warum kann ein leistungsstärkerer Kraftstoffregler trotzdem eine Leistungssteigerung bewirken?
Wie eben beschrieben wird der positive Effekt vom MEG schnell zurückgeregelt. Bei Volllast und über 130 km/h findet aber kein Abgleich mit der Lambdasonde statt, was dem Motor die Möglichkeit gibt einen höheren Benzindruck zu nutzen, ohne das die Motorsteuerung etwas bemerkt. Die Zusatzleistung wird also nur dann genutzt, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Das Ansprechverhalten wird spontaner.
Mehrere Tester sprechen von etwas mehr Lebhaftigkeit im mittleren Drehzahlbereich (2500 â 4000 U/min), besonders aber ab 6500 U/min. Mit den getesteten 4 bar Reglern konnten bisher auch keinerlei Probleme festgestellt werden. Ãhnlich wie beim Umbau auf das SB2-Rohr, sollte allerdings auch hier nicht mit einer extremen Veränderung der Fahreigenschaften gerechnet werden. Auch hierbei handelt es sich nur um ein zusätzliches Minimaltuning für leistungsgesteigerte Roadster.
Thomas hat geschrieben:Da zitiere ich mal 2eck aus seinem Finale-Thread:Bei Dauer Volllast und Drehzahlen über 6000: ein klares ja.
Mit den 60KW Düsen laufen die Düsen am Anschlag und - da ist Kalle der ErklährBar - das ist nicht gut für deren Lebensdauer.
Ciao, Thomas
Arms hat geschrieben:Das erklärt mir immer noch nicht wieso grössere Düsen kein Problem sind aber ein 4 bar Regler mit Standard Düsen nichts bringen soll!
Sprit verbrauch beeinflusst doch den Druck, also desto mehr verbraucht wird desto niedriger wird der Druck.
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