Thomas hat geschrieben:Arms, ich versuche es auch noch mal als Laie in meinen Worten zu erklären. Habe es nämlich auch eben erst verstanden, hoffe ich zumindest
Angenommen du hast einen 4 bar Regler eingebaut. Es liegen 1,5 bar Ladedruck im Saugrohr am Ausgang der Düsen an. Der Druckregler sorgt nun dafür, dass der Benzindruck am Eingang der Düse 4 bar höher ist als im Saugrohr, sprich: 1,5 + 4 = 5,5 bar. Es liegen dennoch nur 4,9 bar an, weil die Benzinpumpe nicht mehr Druck liefert. Die Düse wird also in dieser Situation mit (4,9 - 1,5 =) 3,4 bar betrieben statt wie von dir gewünscht mit 4 bar.
Angenommen du hast stattdessen Düsen verbaut, die bei gleichem Druck mehr einspritzen. Es liegen wieder 1,5 bar Ladedruck an. Der Serien-Druckregler versucht den Benzindruck am Eingang der Düse 3,8 bar höher zu halten als den Ladedruck: 1,5 + 3,8 = 5,3 bar. Es liegen aber auch hier nur 4,9 bar an, denn die Pumpe liefert nicht mehr Druck. Die Düse wird also ebenfalls mit 3,4 bar betrieben, spritzt aber bei gleichem Druck mehr Benzin ein als die Seriendüsen.
Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist, dass die Benzinpumpe bei den gröÃeren Düsen mehr fördert, weil die Düsen bei gleichem Benzindruckmehr einspritzen als die Seriendüsen und die Pumpe den Benzindruck dennoch auf 4,9 bar hält. Beim gröÃeren Druckregler alleine hingegen spritzen die Düsen nicht mehr ein als im Serienzustand mit 3,8 bar Regler, weil der Benzindruck ja auf 4,9 bar begrenzt ist, und dementsprechend fördert die Benzinpumpe auch nicht mehr, weil bei gleicher Benzinmenge immer noch die von ihr geforderten 4,9 bar Benzindruck anliegen.
Ciao, Thomas
Arms hat geschrieben:Mit E20 bin ich jetzt schon einen weile unterwegs und merke nicht das der Motor zu mager läuft.Ich erhöhe jetzt auf E30 das ist ein 50/50 Gemisch mit Ultimate oder Superplus.
wuff hat geschrieben:@Arms:
Sagen wir mal du bekommst mehr Kraftstoff rein und fettest damit an.
Damit sinkt aber deine Leistung.
Also ohne Steigerung des Luftdurchsatzes ziemlich Sinnfrei das Ganze.
just my 2 cents
Kalle hat geschrieben:Ach so, E85 und Superplus zu gleichen Teilen ergibt ca. E45 und nicht E30.
Was soll das?
Gruà Kalle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste