Hallo Eddy,
deine praktischen Erfahrungen zu den Ventilen finde ich schon mal eine gute Ansage. Wenn es tatsächlich so ist, das der typische Ventilschaden an den Auslassventilen auftritt, dann stimme ich dir zu, dass dafür nicht die geringen BlowBy-Kondensate eines gesunden Motors verantwortlich sein können. In dem Fall muss dann ja schon massiv Oel in den Brennraum gelangt sein.
Allerdings verwundert es mich sehr, das der Kraftstoff beim Smartmotor die Einlassventile sauber halten soll auf Dauer. Mehrmals im Jahr zerlege ich Motorradmotoren. Diese werden auf sehr kurzem Schlauchweg über den Lufikasten entlüftet. Zudem erfolgt die Entlüftung dort über das Getriebegehäuse, so das das BlowBy einen sehr langen Weg durch den Motor nimmt und somit kaum Oel mitführt. Trotzdem tragen alle Einlassventile, so ab 50tsd km Laufleistung, dicke Krusten von Oelkohle mit sich herum. Oft sind auch die Ventilsitze(Einlass) stark verkrustet, so dass sie nicht mehr gasdicht schliessen. In der Folge verschlechtert sich das Start-/Leerlaufverhalten dramatisch. Daher verwundert es mich schon sehr zu hören, dass beim smart die Einlassventile auf Dauer sauber bleiben sollen.
Im Ãbrigen halte ich die TLE-Gase generell für unproblematisch, da sich bei meinen Versuchen gezeigt hat, dass diese nahezu nur Wasserdampf mitführen und durch die kurzen Wege dürften sie nicht kondensieren und auch keine Ablagerungen bilden.
Die VLE halte ich jedoch weiterhin für problematisch, da sie permanent oelhaltige Gase fördert und diese auf dem langen Weg zum Motor unweigerlich kondensieren. Es kann also nicht verkehrt sein, sich darüber Gedanken zu machen wie man diese Gase möglichst Kondensatfrei zurückführt.
Im übrigen hast du dir vor einiger Zeit noch selbst daran den Kopf zerbrochen wie mir scheint:
Eddy hat geschrieben:....
Ich nutze dazu ein 2mm Loch. Der Schmodder wird dann gebraucht um das Getriebe zu versiegeln.
Ich hoffe du hast die Lösung wieder verworfen. Denn dein Loch entlässt auch BlowBy in die Umwelt und im Saugbetrieb ziehst du dir darüber zudem noch den Strassendreck in den Brennraum. Kein Wunder wenn da nach einiger Zeit die Laufbüchsen blank geschmirgelt werden.
Normalerweise hat man aber einen Ãberdruck im inneren so das ein offenes Fenster nichts macht. Mich nervt das im Winter weil an einigen stellen kalte Luft rein kommt. Kann es sein das Du noch andere "Verbesserungen" verbaut hast so das dieses Prinzip der Tridion Belüftung durch Wind der vorne rein gedrückt wird nicht mehr funktioniert?
Meinen Erkenntnissen nach ist bis auf wasserdicht abgedichtete Falze im Kofferraum soweit alles Original. Der Unterdruck im Fahrgastraum entsteht auch nur bei leicht geöffnetem Fenster. Durch die Form der Karosserie entsteht da wohl ein Venturieffekt. Ich fand es bisher immer sehr angenehm, das beim Rody kein Sturm im Innenraum herrscht bei leicht geöffneten Fenstern. Durch die Versuche an der Motorentlüftung hat sich aber leider gezeigt das dies auch einen negativen Aspekt hat, den ich ohne den Gestank wohl nie gefunden hätte. Alle Ritzen in der Tridion mit Verbindung zum Strassendreck wird man wohl kaum verschliessen können, denn ich hab da doch noch so einige gefunden. Mir Fallen eigentlich jetzt nur Zwei MaÃnahmen ein die ich treffen könnte. Einmal irgendwelche Spoiler an die Fenster, sieht aber unschön aus. Oder Hinten in die Verkleidungsteile Aktivkohlefilter basteln.
Gruss Lothar