Moin,
die Einlassventile aller Smarts, die ich bis jetzt sah, waren noch voll i.O. mit intakten Dichtflächen und ohne auftragende Ablagerungen, nur bei einem Setpreis unter 30⬠ist es sinnig, sie bei weit über 100 000 zu ersetzen. Die Auslassventile hatten kaum Ablagerungen, der Einbrand an den Sitzflächen waren im Rahmen des Ãblichen. Ein Satz gepanzerter Ventile kostet ebenfalls um die 30 Ocken. An den Führungen und auch an den Ventilsitzen war bis jetzt egal bei welcher Laufleistung Verschleià auszumachen. Mit einem Filzschleifer und Polierpaste bearbeitet, sahen sie alle wieder aus wie neu. Ein Einschleifen neuer Ventile wäre hier bis jetzt absoluter Unsinn.
Auch von meinen und anderen Motorrädern kenne ich so gut wie keine Ablagerungen.......ich bin allerdings auch noch nie Reistöpfe gefahren. Ich denke, Ablagerungen haben auch sehr viel mit dem Motorbetrieb zu tun......Warmfahren und wieder Kaltfahren und die Vermeidung von Kurzstrecken sind dem gemeinen Motorradfahrer in der Regel so was von fremd .
Auch habe ich bei 340 000km Motorradd und einer zigfachen km-Leistung mit dem Auto noch nie negative Auswirkungen der geschlossenen Motorentlüftung bemerkt, bin allerdings auch absolut kein Thekentyp.
Gruà Kalle