Also der Motor den ich mal mit Thomas aus Hanau geholt habe, hatte beim Kauf ca. 40000Km Laufleistung und stammt aus einem Unfaller.
Ich habe das Ding dann 2 Jahre im Kelelr stehen gehabt und im Herbst 2010 zusammen mit Thomas eingebaut da ein originalmotor anfing stark Ãl zu verbrauchen und ich einen seltsamen Fehler mit klopfender Verbrennung hatte.
Der Feghler war allerdings ein kkorrodierter Stecker einer Zündspule wie sie bei der Demontage herausgestellt hat.
Nun ist der zweite Motor wieder draussen da der nach 2 Mal Nockenwellen Tasuch klang wie ein Traktor (ein Hydro hat's nicht überlebt denke ich) und an den Frosttagen im Februar beim Kaltstart zunehmend länger geknistert hat (Klopfgeräusch).
Am Ende war mir mitten auf der autobahn ein Zylinder ausgefallen.
Ich denke die Kopfdichtung hat das Ãffnen des seitlichen Kettendeckels zur Kettenbegutachtung nicht schadlos überstanden.
Oder die kalten Tage im Februar waren zu kalt, und ich habe ersr Frostschutz nachgekippt als es einen tag zu spät war.
Wie auch imemr.
Im ersten Zylinder war jedenfalls etwas Wasser was das Klopfen beim Kaltstart und die Zylidnerabschaltung erklären dürfte wie ich denke.
Ich habe den Motor eben geköpft und den Kettentrieb demontiert.
Trotz nun 55000Km Laufleistung ist in den Zylinden die Honung noch vorhanden.
Ein Nachmessen auf Verschleiss sollte sich damit erledigt haben.
Ob ich Kopf und block auf verzug prüfen lassen sollte und ggf. planen lassen kann ich nicht beurteilen.
Wie schaut es bei so was bei Eddy's Motorbauer preislich aus ?
Wenn mir Kalle noch einmal behilflich ist scahue ich auch noch auf die Ventile.
Ansonsten dürfte sich die Teileliste für den Wideraufbau beschränken auf:
- Kopfschrauben
- Kopfdichtung
- Steuerkettensatz
- Ãltriebkettensatz
- Hydroelemente