Garrett GT1241

Re: Garrett GT1241

Beitragvon shAGGie » Fr 14. Sep 2012, 11:22

Macke hat geschrieben:Da ist nun ein 29/40mm Verdichterrad drin,also alles 2mm größer und da wo die
Luft rausgeschleudert wir,ist der Spalt statt 2mm jetzt 3mm breit.


rein rechnerich sind mit 29 mm inducer 132 ps möglich. +- irgendwas
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Fr 14. Sep 2012, 14:57

Ich denke,so einfach Pi mal Daumen kann man über den Durchmesser keine Leistung berechnen.
Wenn der Turbo theoretisch z.B. 4bar LD drücken würde könnten da auch 260 oder mehr PS bei
raus kommen. :mrgreen:
Ist halt die Frage,wie viel LD der modifizierte Turbo nun wirklich schafft,ohne das die Schläuche
weg platzen,das Wasti aufgedrückt wird und was der Motor an LD auch in richtige Leistung verarbeiten
kann.Mit klemmendem Wasti waren mit dem orginalen Motor und Turbo bereits 2,5bar LD möglich. ;-)
Wenn der Turbo das jetzt mit diesem 800ter Motor auch schaft,könnten da theoretisch so um die 150PS
bei rüber kommen. :twisted:
Wird Zeit,das ich den neu geschliffenen Motor endlich fertig bekommen,denn der alte läßt einfach zu viel
Bloby Gase durch und drückt mir so ganz schnell das Öl aus dem Motor. :?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Garrett GT1241

Beitragvon shAGGie » Sa 15. Sep 2012, 12:37

Macke hat geschrieben:Ich denke,so einfach Pi mal Daumen kann man über den Durchmesser keine Leistung berechnen.
Wenn der Turbo theoretisch z.B. 4bar LD drücken würde könnten da auch 260 oder mehr PS bei
raus kommen. :mrgreen:
Ist halt die Frage,wie viel LD der modifizierte Turbo nun wirklich schafft,ohne das die Schläuche
weg platzen,das Wasti aufgedrückt wird und was der Motor an LD auch in richtige Leistung verarbeiten
kann.Mit klemmendem Wasti waren mit dem orginalen Motor und Turbo bereits 2,5bar LD möglich. ;-)
Wenn der Turbo das jetzt mit diesem 800ter Motor auch schaft,könnten da theoretisch so um die 150PS
bei rüber kommen. :twisted:
Wird Zeit,das ich den neu geschliffenen Motor endlich fertig bekommen,denn der alte läßt einfach zu viel
Bloby Gase durch und drückt mir so ganz schnell das Öl aus dem Motor. :?



nein! der druck nimmt mit der maximalen fördergrenze ab. wenn max 110g/s die durch die 29 mm durchpassen erreicht sind, fällt der druck ab. deswegen wird dein turbo nicht mehr als die 130 - 140 ps liefern können. für mehr leistung brauchst du einen grösseren turbo.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Sa 15. Sep 2012, 12:47

Es gibt beim Turbo aber keine Förderbegrenzung.Die Welle hat keinen Drehzahlbegrenzer.
Wenn der Motor da seine Abgase aus 150 oder 200PS durch das Turbinenrad jagt,möchte
ich die genaue Drehzahl der Welle nicht kennen. :mrgreen:
Die fast baugleichen Turbos der 600er Motoren,da sind die Schaufeln vom Turbinenrad noch steiler
gestellt und das Verdichterrad mißt nur 22/38mm.Die Turbinenwellen dieser Turbos haben wohl die
höchsten Drehzahlen sämtlicher Turbos die es gibt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Garrett GT1241

Beitragvon KayLi » Sa 15. Sep 2012, 12:59

Das Verdichterkennfeld eines Turboladers gibt allerdings an, wann die Grenzen (Stopfgrenze) erreicht sind, von da kann man nur noch mit einem kleinen Aufschlag rechnen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Sa 15. Sep 2012, 13:11

Hast du überhaupt im Größenverhältnis 27 zu 29mm den Stumpen in der Mitte mit eingerechnet,der
die Verdichterflügel hält?Diese ca 8mm Durchmesser sind bei diesen Turbos gleich,was den 2mm
mehr Außendurchmesser prozentual viel mehr zugute kommt,wie das Verhältnis 27 zu 29. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Garrett GT1241

Beitragvon shAGGie » Sa 15. Sep 2012, 13:17

ach macke hier stößt du an eine physikalische grenze

wie schnell kann eine luftsäule maximal sein? bedenke, vor dem turbo ist er druck atmosphärisch
nun bedenke den querschnitt bei 29 mm durchmesser und die somit maximale luftsäule in g pro sekunde und du wirst sehen, das da einfach nicht mehr durchpasst.

die ansaugstelle am kompressorgehäuse ist nunmal der begrenzende flaschenhals. die turbinendrehzahl hat damit nur sekundär zu tun
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Sa 15. Sep 2012, 13:22

Bloß,woher willst du wissen,wie groß die Geschwindigkeit der Luftsäule maximal
sein kann?Früher hielten es alle für unmöglich Ladedrücke von 2bar zu erreichen
und ich habe es sogar bis 2,5bar geschafft,wohlgemerkt mit orginalem Material. :mrgreen:

Momentan drückt mein Bastelturbo in jedem Gang erst mal 1,8bar,die mit zunehmender
Drehzahl weiter ansteigen.Ich bin mir aber sicher,daß das Wasti da immer noch kontrolliert
Abgas am Turbinenrad vorbei läßt. :roll:
Mit ner Druckdose die mehr Kraft auf dem Wasti hat,sind sicher noch 0,2bar mehr drin. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Garrett GT1241

Beitragvon shAGGie » Sa 15. Sep 2012, 17:29

Macke hat geschrieben:Bloß,woher willst du wissen,wie groß die Geschwindigkeit der Luftsäule maximal
sein kann?Früher hielten es alle für unmöglich Ladedrücke von 2bar zu erreichen
und ich habe es sogar bis 2,5bar geschafft,wohlgemerkt mit orginalem Material. :mrgreen:

Momentan drückt mein Bastelturbo in jedem Gang erst mal 1,8bar,die mit zunehmender
Drehzahl weiter ansteigen.Ich bin mir aber sicher,daß das Wasti da immer noch kontrolliert
Abgas am Turbinenrad vorbei läßt. :roll:
Mit ner Druckdose die mehr Kraft auf dem Wasti hat,sind sicher noch 0,2bar mehr drin. :roll:



luft kann maximal die geschwindigkeit erreichen wie eine druckwelle in ihr selbst. sprich schallgeschwindigkeit. viel spass beim rechnen. :)
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Sa 15. Sep 2012, 21:08

Ich rechne höchstens mit Prozentsätzen und nehme dafür Daten die fest sind (Hubraum)und
den LD der erreicht wird.Damit kann man prima die Leistung hoch rechnen,wenn man beim
Motor auch merkt,das mit steigendem LD auch noch was an spührbarer Leistung generiert wird.
Also quasie,wenn man einen Unterschied zwischen 1,7 und über 2bar merkt,was bei meinem 700ter
nicht der Fall war. :roll:
Wenn der neue Motor perfekt läuft und eingefahren ist,werde ich mich auch mal um eine Leistungsmessung auf der Rolle bemühen. :mrgreen:
Bin echt gespannt,ob ich dann vorher richtig gerechnet habe. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Garrett GT1241

Beitragvon shAGGie » Sa 15. Sep 2012, 21:18

Macke hat geschrieben:Wenn der neue Motor perfekt läuft und eingefahren ist,werde ich mich auch mal um eine Leistungsmessung auf der Rolle bemühen. :mrgreen:
Bin echt gespannt,ob ich dann vorher richtig gerechnet habe. :roll:



jo wär ich auch gespannt :)
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Mo 14. Jan 2013, 20:22

Moin.Die Renaul Clio 1,2l 16V Lader gibt es öfters mal günstig in der Bucht zu schießen.Habe
auch gerade wieder einen ganz kompletten mit wenig Laufleistung sehr günstig bekommen.
Vielleicht sollte man doch mal versuchen,die Plug & Play mit dem orginalen Krümmer
zu vermählen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste