Motor wird zu heiss

Motor wird zu heiss

Beitragvon rc450 » Mi 10. Okt 2012, 12:02

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem - immer mal wieder (!)
Nach eine Autobahnfahrt geht im Stand oder bei sehr geringer Drehzahl/Geschwindigkeit die Kühlwassertemp. extrem nach oben.
Gleichzeitig kommt trotz voller Heiz- Stellung kaum warm und die Temp steigt (Heizungs- regler auf VOLL WARM)
Wenn man dann den Motor mit ein paar gewagten Gas- Stößen > 5000/min kurz hochdrehen lässt fällt die Temp wieder und auch aus der Heizung kommt wieder heiss.

Klingt nach Thermostat - wurde aber schon 2x im SC getauscht...

Wer hat mir einen Tipp hierzu??

Motor entlüften...??

Lieben Dank an die Runde

Ralf
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon knoetter » Mi 10. Okt 2012, 12:09

Motor entlüften...??

Das wäre meine erste Tat...Vorne am Kühler auf der Fahrerseite ist eine Entlüftungschraube.
Roadster am besten bergauf stellen,Front nach oben,und Schraube aufdrehen,das könnte helfen!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon DerFalk » Mi 10. Okt 2012, 12:35

rc450 hat geschrieben:Kühlwassertemp. extrem nach oben


HI, was heißt das ? wieviel Grad ca?
Es grüßt DerFalk
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon rc450 » Mi 10. Okt 2012, 16:38

Locker bis 110 - 120°
Maximal sogar mit roter Warnlampe im Kombi

Ralf
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon 2eck » Do 11. Okt 2012, 07:40

Luft im System oder Pumpe defekt.
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon rc450 » Do 11. Okt 2012, 07:55

Hi,
erst schon mal Danke - entlüften werde ich nachher mal "am Berg". In der Ebene bei warmem Motor kam gleich Wasser.
Die Pumpe halte ich nicht für den Täter weil im normalen Betrieb und "nach den Gasstößen" ja alles läuft.

Ich hatte den Thermostaten im Verdacht.
Kann es sein daß der manchmal hängt und erst wieder "aufgestoßen" wird? Irgendwie muß ja der Kühlkreislauf "Kühler" dann wieder hinzukommen wenn die Temp. am Ende schnell und massiv wieder fällt.

Also: Danke für alle Tipps !!

Ralf
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon 2eck » Do 11. Okt 2012, 08:01

Ansonsten bei kaltem Motor hitnen entlüften duch entfernen des Temperatursensors im Themostat.
Das ist der höchste Punkt hinten.

Wasser ist aber schon noch drin, oder?
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon rc450 » Do 11. Okt 2012, 15:32

Hallo Eddy,

nochmal Danke. Ich messe heute Abend mal die eingestellte Frostschutz Temp (Mischung)
Wasser ist drinnen - Behälter- Skala zeigt OK und in der Ebene kommt vorne beim Entlüften auch Wasser. In der Schräge muß ich es nachher noch testen...

Was meinst Du mit "falsch rum angeschlossen"? Die Anbausituation ist original - also ab Werk...

Grüßle
Ralf
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon rc450 » Fr 12. Okt 2012, 11:17

Also:

Frostschutz ist mit gut -30° OK,
habe gestern am Berg nochmal vorne entlüftet und werde als nächstes dann noch den Motor selber von etwaiger Luft befreien.
Bin schon gespannt.

Bericht folgt

Ralf
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon rc450 » Fr 12. Okt 2012, 12:00

ja, ja,
immer auf der sicheren Seite...
Zumal er im Winter eigentlich eh nicht fährt...

Werde noch was runtergehen

R
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon Kalle » Fr 12. Okt 2012, 13:02

Nöh,
wenn der Frostschutz so um die 27° eingestellt ist, dann ist die Wärmetransportkapazität optimal, weniger und mehr verringert den Wärmetransport......habe ich irgendwann mal ne Messkurve gesehen, schlag mich wo.
Aber vielleicht ist ja nur der Temperaturfühler der "Böse".

Gruß Kalle
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon Ralle » Fr 12. Okt 2012, 14:25

Hallo
Ganz ohne Frostschutz ist die Wärmeübertragung am besten.
Es gibt sogar Solaranlagen die nur etwas Frostschutz drin haben wegen der Korrosion.
Diese Technische Ausführung wird nur gemacht weil man die letzten Prozentpunkte rausholen will.

Also erst einmal runter mit dem Frostschutz.
Grüße Ralle
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon 2eck » Fr 12. Okt 2012, 14:29

smart stallt die Dinger auf -30°C ein.
Auf dem Brabus WLLK steht das z.B. auch.

ihr habt alle irgendwo recht.
Aber wenn die Pumpe das im Leerlauf nicht mehr schafft..
..also eigentlich Luft im System oder Pumpe bechägitz und schafft die "dicke" Kühlflüssigkeit im Stand kaum mehr zu bewegen.
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon Kalle » Fr 12. Okt 2012, 17:59

Moin,
ich denke, machmal ist man einfach zu Ende mit der Ferndiagnose.
Gruß Kalle
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon ultimate » Fr 12. Okt 2012, 21:52

Smart Vorgabe ist zwischen -27 und -45.

Wenn noch nie was gemacht wurde hatten die alle um die -40...
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon tutur » So 14. Okt 2012, 09:39

Da sagst Du was, Eddy!

Nachdem nach einem Frontschaden u.a. der Kühler etc. gewechselt wurden, gibt es bei meinem Roadster keine Temperaturprobleme mehr. Ihm Dauerbetrieb zeigt das Schätzeisen für die Wassertemperatur deutlich weniger als vorher. Da ging das auch schon mal bis 110°C hoch.

Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon ultimate » So 14. Okt 2012, 10:38

Das mit den ca -40 Grad ist in der Daimler PKW-Welt immer so.
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Re: Motor wird zu heiss

Beitragvon Kalle » So 14. Okt 2012, 10:40

Moin,
und daran kann es auch nicht liegen, dass der Motor zu heiß wird....sonst wäre meiner zwischendurch schon mal verglüht.

Gruß Kalle
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Lösung: Motor wird zu heiss

Beitragvon rc450 » Mi 16. Jan 2013, 13:09

Hallo Kollegen

SOOO
Jetzt kann ich was sagen:
Ich habe den Kühler vorn 4-5 mal entlüftet - es kam immer weniger Luft und aktuell scheint das Problem behoben!! Die Temp bleibt im üblichen Bereich und selbst nach dem anhalten (Stau....) ist alles OK

Lieben Dank für die diversen Hilfen und Tipps

Ralf
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