ich habe folgendes Problem - immer mal wieder (!) Nach eine Autobahnfahrt geht im Stand oder bei sehr geringer Drehzahl/Geschwindigkeit die Kühlwassertemp. extrem nach oben. Gleichzeitig kommt trotz voller Heiz- Stellung kaum warm und die Temp steigt (Heizungs- regler auf VOLL WARM) Wenn man dann den Motor mit ein paar gewagten Gas- StöÃen > 5000/min kurz hochdrehen lässt fällt die Temp wieder und auch aus der Heizung kommt wieder heiss.
Klingt nach Thermostat - wurde aber schon 2x im SC getauscht...
Das wäre meine erste Tat...Vorne am Kühler auf der Fahrerseite ist eine Entlüftungschraube. Roadster am besten bergauf stellen,Front nach oben,und Schraube aufdrehen,das könnte helfen!
Hi, erst schon mal Danke - entlüften werde ich nachher mal "am Berg". In der Ebene bei warmem Motor kam gleich Wasser. Die Pumpe halte ich nicht für den Täter weil im normalen Betrieb und "nach den GasstöÃen" ja alles läuft.
Ich hatte den Thermostaten im Verdacht. Kann es sein daà der manchmal hängt und erst wieder "aufgestoÃen" wird? Irgendwie muà ja der Kühlkreislauf "Kühler" dann wieder hinzukommen wenn die Temp. am Ende schnell und massiv wieder fällt.
nochmal Danke. Ich messe heute Abend mal die eingestellte Frostschutz Temp (Mischung) Wasser ist drinnen - Behälter- Skala zeigt OK und in der Ebene kommt vorne beim Entlüften auch Wasser. In der Schräge muà ich es nachher noch testen...
Was meinst Du mit "falsch rum angeschlossen"? Die Anbausituation ist original - also ab Werk...
Frostschutz ist mit gut -30° OK, habe gestern am Berg nochmal vorne entlüftet und werde als nächstes dann noch den Motor selber von etwaiger Luft befreien. Bin schon gespannt.
Nöh, wenn der Frostschutz so um die 27° eingestellt ist, dann ist die Wärmetransportkapazität optimal, weniger und mehr verringert den Wärmetransport......habe ich irgendwann mal ne Messkurve gesehen, schlag mich wo. Aber vielleicht ist ja nur der Temperaturfühler der "Böse".
Hallo Ganz ohne Frostschutz ist die Wärmeübertragung am besten. Es gibt sogar Solaranlagen die nur etwas Frostschutz drin haben wegen der Korrosion. Diese Technische Ausführung wird nur gemacht weil man die letzten Prozentpunkte rausholen will.
Also erst einmal runter mit dem Frostschutz. GrüÃe Ralle
smart stallt die Dinger auf -30°C ein. Auf dem Brabus WLLK steht das z.B. auch.
ihr habt alle irgendwo recht. Aber wenn die Pumpe das im Leerlauf nicht mehr schafft.. ..also eigentlich Luft im System oder Pumpe bechägitz und schafft die "dicke" Kühlflüssigkeit im Stand kaum mehr zu bewegen.
---- Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose. Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Nachdem nach einem Frontschaden u.a. der Kühler etc. gewechselt wurden, gibt es bei meinem Roadster keine Temperaturprobleme mehr. Ihm Dauerbetrieb zeigt das Schätzeisen für die Wassertemperatur deutlich weniger als vorher. Da ging das auch schon mal bis 110°C hoch.
SOOO Jetzt kann ich was sagen: Ich habe den Kühler vorn 4-5 mal entlüftet - es kam immer weniger Luft und aktuell scheint das Problem behoben!! Die Temp bleibt im üblichen Bereich und selbst nach dem anhalten (Stau....) ist alles OK