Nockenwelle

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 22. Sep 2009, 18:40

das problem haben auch andere leichte kupplungen. man sagt da was von motor aus wärend ner esp geregelten kurve mit bremsung.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon wuff » Di 22. Sep 2009, 20:37

MEIN MOTOR IST NICHT TOT!
Der liegt nur im künstlichen Koma:-)

Na jetzt wirds ja mal richtig interessant!
2eck,
wie ist denn nu die Charakteristik von deinem Motor?
Leerlauf ist unregelmäßig, ist ja eigentlich normal wenn die Steuerzeiten schärfer sind.
Wie nimmt er denn Gas an?
In welchen Drehzahlen drückt er denn richtig?
Hast du eine liniare Leistungsentfaltung oder kommt irgendwann der Bums?
In welchem Drehzahlbereich hast du die meiset Leistung?

Beschreib mal bitte!


LG

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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mi 23. Sep 2009, 00:09

Ich glaube der 2Eck hat sich noch nicht ganz an das richtige testen rangetraut.
Man sollte neue Bauteile auch nicht gleich mit Vollast antesten,sondern es Anfangs bißchen ruhiger angehen lassen bis alles eingelaufen ist und eventuelle Fremdkörper durch das öffnen des Herzens im Ölfilter gelandet sind. :mrgreen:
Wir waren schon vorsichtig beim austauschen,aber es kommt immer ein wenig Schmutz mit in den Motor,gerade wenn man die ganze Aktion zwei mal wiederholt. :mrgreen:
Aber ich denke mal es geht bald los it den ersten Messdaten.
Ich habe auf der Rückfahrt auch bißchen das schalten nach erfolgreichem anlernen meiner Kupplung ausgetestet und es ist richtig gut geworden. :P
3ter zum 4ten Gang dauert gewöhnlich noch bißchen länger ,aber die anderen Gänge sind nun ratzifatzi drin. :P
Ich glaube ich hole mir auch noch so ein DAS. :roll:
@Prosecco Was kostet das Teil?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 23. Sep 2009, 08:49

wuff hat geschrieben:MEIN MOTOR IST NICHT TOT!
Der liegt nur im künstlichen Koma:-)


;-)

wuff hat geschrieben:Na jetzt wirds ja mal richtig interessant!
2eck,
wie ist denn nu die Charakteristik von deinem Motor?
Wie nimmt er denn Gas an?
In welchen Drehzahlen drückt er denn richtig?
Hast du eine liniare Leistungsentfaltung oder kommt irgendwann der Bums?
In welchem Drehzahlbereich hast du die meiset Leistung?
Beschreib mal bitte!


Viel hab ich noch nicht getestet. halt nur nach hause getuckert und ein mal auf ner Autobahnauffahrt kurz Gas gegeben weil es halt musste.
Nahm sehr schön das Gas an.
Aber viel kann ich dazu noch nicht sagen.

wuff hat geschrieben:Leerlauf ist unregelmäßig, ist ja eigentlich normal wenn die Steuerzeiten schärfer sind.


Da die Kiste im Warmlauf einen perfekten Leerlauft hat, gehe ich mal davon aus das das Leerlauf unruhig Thema behebbar ist.

Zündwinkel, ein wenig mehr die DK auf durch Innenraumgebläse Integrator offset oder so.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon wuff » Mi 23. Sep 2009, 11:02

Warum habt ihr das 2mal machen müssen?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mi 23. Sep 2009, 11:43

Das sollten wir vielleicht nicht schreiben. :oops:
Aber es kamen mehrere unglückliche Umstände zusammen,vor allem war es ein schlechter Tag,wo man am besten im Bett bleibt. :mrgreen:
Es fing an mit Zeitdruck durch einen Stau,dann kurz mal zwei Schläuche vertauscht,serhr lange an den falschen Enden nach dem Fehler gesucht,bis wir halt dachten,das es ein Konstruktionfehler der orginalen Welle sein könnte. :roll:
Ich hatte da aber auch schon an meinem können langsam ein wenig das Vertrauen verloren.
Also haben wir die orginale Nocknewelle wieder eingebaut,aber die falsch angeschlossenen Schläuche haben wir beim zweiten Wechsel dummer Weise oder vielleicht auch glücklicher Weise am Ansaugrohr gelassen. :mrgreen:
Nun ja,er sprang nach Rückbau auch nicht an,also konnte es an der Tuningnocke nicht liegen. :mrgreen:
Dann haben wir abgebrochen weil es schon Spät war und haben uns was für die Sehle gegönnt und als der miese Tag dann vorbei war kam auch die Erleuchtung. :mrgreen:
Also haben wir den nächsten Morgen dann gleich wieder die scharfe Nocke eingabaut und dann hat es nach tausch der Benzinschläuche auch geklappt. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon wuff » Mi 23. Sep 2009, 14:16

ohjee....
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 23. Sep 2009, 19:02

Also ich trau mich immer noch nicht richtig auf's Gas zu treten. Im Moment habe ich wieder meine "ich höre jedes Geräusch" ... und ich muss dringend meine Wasserpumpe erneutern .. Hiiiiilllfeee... ...

Zu den Leerlaufschwankungen.
Also ich habe das durch herabsetzen des "Drehzahloffset fuer Freigabe Zuendwinkel Leerlaufeingriff" von 50 auf 35, "Zuendwinkel Leerlaufeingriff neg". auf was aus einem uralten File von Scotty (er hatte sich damals wohl mit dem Leerlauf beschäftigt) ... schande über mich, und "Zulaessige Abweichung von Leerlaufdrehazhl" von 100 auf 66 so weit das er sich aus den Schwankungen selber wieder befreien kann.
Evtl. setze ich die Drehzahlabweichungsdringer noch auf 25 / 50 runter.
Zu eng kann man das halt auch nicht setzen sonst ist der nur noch am Regeln.

Auftreten tun die Leerlaufschwankungen erst wenn der mit den Lambdaregelsprüngen zu Sondendiagnose anfängt.
So lange das Gemisch im warmen Zustand bei 0,98 - 0,99 Lambda liegt ist alles OK.
Kalt ist das eh OK da DK weiter auf und Gemisch fett.
Sobald dann für die Sondentests das Gemisch auf 1,06 gefahren wird geht die Drehzahl so weit runter das die Leerlaufregelung eingreift und es zu diesen Regelschwingungen kommt.
Da die Sondendiagnose quasi ständig, das Gemisch ändert um einen Sondensprung zu erzeugen schwingt der halt auch dauernd. Kan nsich aber mit den jetz geänderten Parametern bis zum nächsten Lambdaregeleingriff wieder daraus befreien.

Denke aber wenn ich die schon angefassten 3 Parameter weiter einenge bekommt der die Regelschwingungen schneller wieder glatt.

Was auch ist .. ich denke dank meiner recht verschlissenen Bonalume Reibscheibe und spätem Trennen der Kupplung, ist das beim Bremsen die dehzahl erst mal kräftig runter geht.
So auf 600 Umdrehungen.
Aus der der Sache regelt er sich jetzt nach 2 Schwingungen wieder raus.

Werde wohl über den Bremslicht DK Integratoraufschlag gehen müssen das er beim Bremsen die DK vieleicht statt 0,698° so um die 1,7° weiter öffnet und die Drehzahl so nicht zu sehr in den Keller geht.

- Also ich brauch ne NEue Wasserpump
- Wen der sich schon mal mit dem Leerlaufzündwinkel beschäftigt hat
- Ne Spur Mut mal richtig auf's Gas zu gehen
- Nen neuen Kupplungsaktuator
- Ne neue Reibscheibe für die Bonalume samt Einbau

... oh man .. wenn man keine Probleme mehr hat beschäftigt man sich einfach wieder mit seinem Smart und schon ist die to-do Liste wieder voll.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mi 23. Sep 2009, 19:45

@2Eck Hast du eventuell schon Änderungen beim LD feststellen können?
Mein LD macht mir im Moment auch wieder ein wenig Angst.Ich muß ab dem 5ten Gang sehr aufpassen,das er nicht zu doll über 2bar geht.
Das kann ein Motor sichern nicht lange überstehen,zumal der Druck auch schon immer sehr früh und heftig einsetzt.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 23. Sep 2009, 19:54

So weit war ich noch nicht ;)
früh ? heftig ?

Ich lasse vollen Druck erst elendig spät aufbauen bei dem Race2 File.
Vieleicht liegt es an deiner zusätzlichen Feder an der Wastegatedose?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mi 23. Sep 2009, 20:04

Die Feder hatte ich schon fast vergessen. :roll:
Ich muß die wohl erst mal wieder abmehmen.
Aber drück mal langsam richtig durch,du weißt ja das die Geräusche von der Wasserpumpe kommen.
Ich hatte die ersten paar Tausend Kilometer aber auch bißchen bammel. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 23. Sep 2009, 20:37

ja, wenn die Nockenwelle diese Quietschggeräusche machen würde, dann wäre die glaube ich schon längt aus den Lagern gebrochen.

Ich versuche es morgen mal.
Ansonsten riskiere ich es Samstag mal auf der kleinen Eifel Tour.
Nimmt bei 2500 - 3000 aber auch schon sehr schön das Gas an :)
Ist jedenfalls anders als vorher.

Muss mal schauen ob ich hier in der Gegen mal ne AU gemacht bekomme.
Weil das mit den Leerlaufschwankungen stört mich nur aus dem Grund der AU.

Habs jetzt auf 25 Upm Abweichung als Auslöseschwelle für die ZZP Regleung im LL sind zu wenig.
Da ist der im Überang zwischen Kalt und Warmlauf fast nurnoch am Regeln.

Habs jetzt auf 30 upm gesetzt und spiele noch was mit Bremslicht Integratoroffset und der LL ZZP Änderung
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » Do 24. Sep 2009, 06:31

Moin,

das mit der AU verstehe ich nicht ganz. Zur AU muss der Motor knackend warm besser heiß sein .... und da löppt datt Ding doch.

Gruß Kalle
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Do 24. Sep 2009, 09:37

Habe mal in meine AU Papiere geschaut. Sind 750 bis 1000 erlaubt,also das sollte man noch hin bekommen.
@Kalle Wenn der Motor heiß ist liegt die Leerlaufdrehzahl ca bei 650. :roll:
Also die muß man bißchen höher bekommen,so bei 850 bis 950 wäre gut,da kommt es auch nicht so leicht zu Schwankungen und der Motor stirbt auch nicht so schnell ab.

@2Eck Das mit dem Kerbe feilen würde vielleicht auch gehen,aber man bekommt die Kerbe bei zu groß nicht wieder gut verschlossen und wenn es passen sollte,kann man schlecht beschreiben wie groß die Kerbe ist.
Da macht sich das mit den Löchern doch schon besser. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon schraubelocka » Do 24. Sep 2009, 09:46

genau ... und mit den löchern wird sogar bei originalen klappen so gemacht

wenn also die elektronik nicht durch das loch gestört wird und versucht nachzuregeln ...

wäre das problem leerlauf schon mal erledigt
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Do 24. Sep 2009, 10:30

Also mit den zwei kleinen Löchern hatte ich anfangs nach dem Warmlauf ca 900 U/min,aber die kleinen Löcher können sich wohl schnell mit Öl zusetzen,also wäre nur ein Loch wohl besser.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Do 24. Sep 2009, 14:40

Also das Motorgeräusch beim hochdrehen und Last ist anders.
Klingt irgendwie Turbinenartig.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Do 24. Sep 2009, 14:43

Und :P nun sag schon,wie ist dein Eindruck?
Hast du schon Messdaten?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Do 24. Sep 2009, 14:54

Ne, war nur ein mal kurz rüber zum SC Kleinteile holen.
Ausser dem Geräusch das anders ist kann ich noch kaum was sagen.
Ich weiss aber schon das dier Motor auch bei 6000 Umdrehungne noch nicht explodiert ist ;)
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » Do 24. Sep 2009, 16:49

2eck hat geschrieben:Ich weiss aber schon das dier Motor auch bei 6000 Umdrehungne noch nicht explodiert ist ;)


Ja watt denn nu?
6000 1/min Nockenwelle oder Kurbelwelle?
:roll: Kalle :D
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