von 2eck » Mi 13. Feb 2013, 17:30
Closed Loop = Regelung auf Lamba 1 = geschlossener Regelkreis
Open Lopp = Einspritzzeitenregelung nach Kennfeld = "offener" Regelkreis
Den gerade anliegenden Zustand kann man sogar per OBD abfragen.
Das der 60 und vor allem der 74KW es bei sanftem gas geben knapp unterhalb der Lastgrenze of lange nicht schaffen aus dem Closed Loop in den Open Loop zu wecheseln ist auch schon beim Originaldatenstand so.
Das wirkt sich beim 60KW aber nicht so extrem aus weil der Ladedruck niedriger ist, und man schon mal eher kräftiger gas gibt weil halt weniger kommt.
Beim 74KW ist die Nummer mit dem nicht so zuverlässigen und spontanem Wechsel von CL auf OL mei nBester Tipp warum die Dinger gerne mt abgerissenen Pleul/ Kolbenklemmer verenden.
@turtur
Aber auch der Tempomat gibt schon mal kräftiger Gas um zu beschleunigen .
@eifelschrat:
Ka, man schubst die Lastgrenze zuwischen CL und OL etwas anders er ab einer bestimmten Last spontaner auf OL geht.
Funktioniert aber wie gesagt nicht wenn man bei niedigen Drehzahlen Gas gibt, oder wenn man sehr vorsichtig immer weiter gas gibt.
Ich hatte es beim testen mal geschafft bei 1.4 Bar und 3500 Umdrehungen, also im Bereich des Drehmomentmaximums, nicht aus dem CL heraus zu kommen.
Aber eigentlich merkt die Kiste das irgendwann und regelt runter.
Mir war letztens der Schlauch am Benzindurchregler gebrochen und das ding hat nicht den Einspritzdruck dem Ladedruck angepasst.
Ich kontne keine 5 Sekunden Vollgas geben ohne das die Ksite auf 1.3 Bar runter gerelt hat.
Ich ahbe mich die Ganze Heimfahrt gefragt was das nun schon wieder ist ..... ein gebrochener Silikonschlauch am BDR war der Schuldige.
Das Ganze wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Aber es kann wie im Fall der Braben (oder heisst das Brabusse?) schon zu einer erhöhten Ausfallquote inm genannten Betriebsbereich führen.
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Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....