Macke hat geschrieben:Der 74KW Lader ist nur vorne auf 29mm konisch aufgedreht,Durchlassdurchmesser ist auch nur 27,5mm.
Dem Motor ist es egal,ob 2bar durch 27mm oder 29mm erzeugt werden, 2bar sind 2bar.
Um 2bar LD oder mehr zu erzeugen,braucht man vor der Turbine mehr als 2bar Gegendruck.
Von nix kommt nix.Das sind einfache physikalische Regeln.
Die verschiedenen Turbos braucht man,um diesen Druck vor dem Turbinenrad erzeugen
zu können,deshalb sind die Turbos für die 600er Motoren auf noch viel höhere Drehzahlen
ausgelegt.(Weniger Masse,steilere Turbinenflügel ca90°) 60KW und 74KW Turbinenflügel
haben ca 75°.
ld + iat + rohrquerschnitt + luftsäulengeschwindigkeit = luft/s
shAGGie hat geschrieben:
ladedruck is ladedruck hat nix mit dem luftmassenstrom direkt zu tun. die leistung kommt nicht durch ladedruck sondern durch den resultierenden luftmassenstrom.
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ld + iat + rohrquerschnitt + luftsäulengeschwindigkeit = luft/s
grütze
Macke hat geschrieben:Das gilt vielleicht für Sauger.Schau dir mal den Turbo von innen an.
Die Luft wird da durch einen 2mm Schlitz,Durchmesser 38mm rausgeschleudert.
Das ist wohl die engste Stelle im Ansaugsystem,aber ohne die bekommt man kaum
hohe Drücke aufgebaut.
Macke hat geschrieben:Wenn z.B. 2bar LD im Ansaugtrakt anliegen,gelangen die auch proportional mit
den Ãffnungszeiten 1 zu 1 in die Zylinder.
Hat also wenig mit Luftstrom und Ansaugdurchmesser zu tun.
Bei meinem orginalen 74KW Lader konnte man beobachten,daà der LD
mit steigender Drehzahl langsam runter ging.Da kommt der Luftstrom
dann also nicht mehr hinterher,im Verhältnis zu dem,was weggesaugt
wird.Wenn der Druck jedoch konstant bis Enddrehzahl reicht,
ist die Förderleistung des Turbos ausreichend.
Bei meinem geänderten Turbo fällt der LD meist schnell ab,woraus
ich schlieÃe,das die Wasti nachgibt und somit nicht mehr genügend
Druck vor der Turbine herscht.
KayLi hat geschrieben:Welchen Werkstoff würdet Ihr für den Krümmerbau vorschlagen?
Ich tendiere zum Edelstahl 1.4541, wenn ich es denn bekomme.
Macke hat geschrieben:Deswegen ist meine Aussage ja,das für die 700er Motoren der 60KW Lader föllig
reicht.
Einfach die Druckdose tunen und fertig.
Zum testen braucht man das Gestänge ja nur mal mit nem Draht blockieren,
aber vorsichtig testen und mit einem analogen Anzeiger genau beobachten was
passiert.
Macke hat geschrieben:Das frage ich mich auch.
Bis auf den konischen Trichter und die graue Dosenkappe sind die
nämlich gleich.
KayLi hat geschrieben:@ Shaggie
den Krümmer so zu bauen, das die originalen Komponenten wieder dran passen geht sicher nicht.
Auch die Wasser-und Ãlanschlüsse müssen neu verlegt werden. Da wird anschlieÃend nichts mehr so einfach angesteckt werden können. Ich kann froh sein, wenn der Lader nicht zu weit hinten rausschaut.
Demnächst werde ich auch den 74kw Lader wieder runterbauen und dann messe ich den auch noch mal nach.
Wenn der Brabuslader später anspricht, muss zwangsläufig was an der Turbine anders sein, aber das werden wir schon sehen...hoffe ich
shAGGie hat geschrieben:Macke hat geschrieben:Das frage ich mich auch.
Bis auf den konischen Trichter und die graue Dosenkappe sind die
nämlich gleich.
sprich nur kommpressor- und turbinengehäuse sind anders?
das kompressor- und turbinenrad sind identisch mit denen im 60kw lader?
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