Hallo
@Kalle So ein fundiertes Motor Verständnis wie Du habe ich leider nicht.
Wie die TLE und die VLE funktionieren weià ich aber schon.
So:
Ich habe einen 82PS Motor mit Tuning.
Früher konnte ich länger als ein paar Sekunden mit 1,5bar fahren ohne das was passiert ist.
Meine Ãlverlust durch den Ãlpeilstab oder die VLE.
Jetzt ist es so das ich bis 1bar fahren kann und alles ist ok.
Wenn ich jedoch sagen wir mal 1min Vollgas gebe mit 1,5bar dann habe ich einen leichten Ãlverlust durch den Ãlpeilstab.
Auch habe ich festgestellt das der Ansaugtrakt mehr Ãl enthält als früher.
Da gehe ich von aus das es auch mit dem 1,5bar Ladedruck zusammenhängt.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Als erstes wird kommen:
Junge schau deine TLE nach.
Der Junge hat zwei mal die ALU TLE ausgebaut geprüft (war intakt).
Trotzdem gereinigt wieder geprüft und eingebaut.
Keine Verbesserung.
Deshalb schlieÃe ich die TLE mal aus.
Habe letztens eine Tour mitgemacht (meine erste
) und 340km abgespult.
Bin mit max. 1bar gefahren und habe aber bis jetzt nur das äuÃere Ãlpeilstabrohr nachgesehen.
Absolut trocken, den Ansaugtrakt muà ich noch kontrollieren.
Bin bei der Tour auf ABSOLUT sicher gegangen und habe zwei TLEs in Reihe eingebaut.
Einmal Serien TLE und dann die Alu Variante.
Nun könnte man behaupten das Ãl im Ansaugtrakt kommt aus der VLE in normalen Dosierungen.
Nein leider geht das bei mir nicht.
Ich habe einen Catchtank (der aus dem Kugelforum) eingebaut.
Im Winter gibt es damit zu gegebener weise schon mal Probleme im Sommer aber nicht.
Habe letztens den Catchtank entleert, etwas Ãl und diese Wassergemisch aber keine Mengen.
Der Schlauch von der VLE zum Catchtank war mit Ãlschmodder verunreinigt, ist ja normal.
Der Schlauch vom Catchtank zur Tik war blitzblank.
So wo kommt nun das Ãl her.
Da bleibt doch nur der Turbo mit seinen Lagern, Richtig.
Meine Vermutung ist hat das im Kurbelgehäuse ein zu hoher Druck ist der Ãl aus dem Ãlpeilstab kommen läÃt und aus dem Lager des Turbos.
Warum ein zu hoher Druck?
Kolberringe hoffe ich mal nicht.
Eventuell ist der Ãlabscheider im Ventildeckel etwas undurchlässiger geworden und kann dann nicht mehr drücke über 1bar ableiten?
Das Turbolager verschlissen?
So ich hoffe ich konnte mein Problem etwas besser schildern.
Wenn meine Vermutungen absolut falsch sind möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich bin vom Motorinnenleben nicht so der Experte.
Dann würde ich aber auch nicht fragen.
Sorry das der Text etwas Romanlänge hat
GrüÃe Ralle