Moin,Moin aus dem Norden....
Nachdem ich nun einige Zeit passiv hier im Forum mitgelesen habe und auch vieles recherchiert habe, sitze ich nun vor meinem "Schrotthaufen" und beerdige nun Schritt für Schritt jeden Gedanken an solides Tuning...
Aber erst einmal von vorne... Hier gelandet bin ich, weil hier offenbar das einzige Forum ist, wo sich Leute über Smart austauschen, die Ahnung haben, experimentieren wollen und sich nicht von den "Moralaposteln und Genies" in anderen Foren das Hobby madig machen lassen.
Ich fahre keinen Roady sondern eine schicke "Kugel" als Cabrio. Dummerweise ist es ein 600er.Nach nunmehr 140.000KM (Davon ca. 80.000 mit Chiptuning) ist nun die Maschine platt und ich habe begonnen alles zu überholen.
Natürlich mit dem Gedanken alles etwas "besser" zu machen!
Zu meiner Schraubererfahrung kann ich sagen, da ich zu den Ãlteren Semestern gehöre, das meine Welt das "klassische" Tuning der Hardware ist, insbesondere OPEL CIH-Motoren in den unterschiedlichsten Modellen, besonders Kadett C,Manta B,Ascona B.
Das heiÃt ich kenne das volle Programm...Kurbelwelle,Pleuel,Schmiedekolben,Kopfbearbeitung,Nockenwellen,Doppelvergaser usw... später dann diverse Tigra und Corsa B 2 Liter-Umbauten,R5 Turbo und zuletzt einen von dreien in Deutschland zugelassenen Peugeot 205 Diesel mit 120PS und offizeller Freigabe durch Peugeot-Motorsport.
Doch nun zu meinen Ãberlegungen....jedoch eines vorweg: Kosten habe ich nur eingeschränkt im Blick, denn jeder muà für sich selbst entscheiden ob ihm Tuning, welches den Restwert des Wagens überschreitet, wert ist.
Wie gesagt, meine Welt ist die Hardware. Damit geht der Spaà schon los.
-Kurbelwelle erleichtern,feinwuchten,polieren -> kein Problem, diverse Firmen machen so was.
-Kolben und Pleuel: machbar siehe auch
http://www.ebay.co.uk/itm/CP-forged-pis ... 2a2a15e286-Kopfbearbeitung: geht auch die Kanäle haben noch Futter für Verbesserung
-Ventile: gröÃere Ventile,Sitzringe und Führungen gibt es von Mahle (Stichwort Rover,Lotus 201 VE 30944 000 +201 VA 30945 100 ) , sind zwar 4 Zentel mm länger, aber das sollte beherrschbar sein
-Nockenwellen: gibt es aus Schweden in allen Variationen von 236°/248° - 288°/296° mit Hub von 9.3mm - 11.9mm
-Drosselklappe: Stichwort Punto
-Turbo: GT1241 .... oder GröÃer...hier wurde auch schon viel probiert
LLK: unter anderem Punto oder WLK
-Kupplung: gibt es auch Lösungen
-Bezindruckregler,Pumpe,Einspritzdüsen......und und und
Doch was nützt das alles wenn niemand diese besch.... Software auseinandernehmen kann...schon gar nicht die vom 600er.
Es ist frustrierend...macht keinen SpaÃ....also zurück Marsch,Marsch und Original fahren...
Oder was denkt Ihr?
So jetzt habe ich mir Luft gemacht...und bin gespannt auf die Reaktion