Nockenwelle

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Do 24. Sep 2009, 18:11

Junge junge,im Schweizer Board wird gelöscht wie vom Teufel gejagt. :mrgreen:
Gut das wir noch das Hartcorebastelerboard haben. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon wuff » Do 24. Sep 2009, 18:25

Ja :-(
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Do 24. Sep 2009, 18:55

Kalle hat geschrieben:
2eck hat geschrieben:Ich weiss aber schon das dier Motor auch bei 6000 Umdrehungne noch nicht explodiert ist ;)


Ja watt denn nu?
6000 1/min Nockenwelle oder Kurbelwelle?
:roll: Kalle :D


Nenee .. Kurbelwellenumdrehungen... ist ja kein Motorrad.
Woltle damit ja nur Kund tun das ich mir das immer noch nicht ganz geheuer ist aber ein ma was länger auf's Gas hat er schon überlebt ;-)

Wegen dem Schweizer Board .... da ich das ausser wenn mir wer was verlinkt nicht lese... watt isss los ?
Anflug von Zensur ?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Do 24. Sep 2009, 19:17

Seit der Ingo da auch Mod ist, wird alles was nicht ins Konzept passt gelöscht. :mrgreen:
Das hat mit Roadster Board bald nix mehr zu tun.
Da wird sich die Zeit schon mit Wortassoziehationsspielen vertrieben. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Do 24. Sep 2009, 19:31

Ah, ohhhhkeeeey ... naja, was solls.
Passt irgendwie ins Bild.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Fr 25. Sep 2009, 13:50

Moin.Was macht der Motor?
Hast du schon getestet ob der LD bei dir jetzt auch bis Enddrehzahl stabiel bleibt? :P
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Sa 26. Sep 2009, 12:59

Leistung und hohe drehzahlen habe ich imemr noch nicht so richtig probiert.

Leerlaufdrehzahlschwankunden sind weniger geworden, aber noch da.
Habe am Ende Softwatwaretechnisch aufgegeben und ein 2mm Loch oben in die Klapper der DK gebohrt.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Sa 26. Sep 2009, 13:23

Ist 2mm nicht schon zu viel? :roll: Wie ist die Leerlaufdrehzahl jetzt?
Und tritt mal langsam druff,ich bin auch gespannt wie deine Nocke geht,ist ja ein klitzeklein wenig schärfer als meine. :P
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Sa 26. Sep 2009, 13:31

Kalt 1100 Leerlauf, zwischen 40 und 70°C Öltemperatur so um die 900 Leerlauft, ab da so um die 800 - 850 Leerlauf
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Sa 26. Sep 2009, 13:43

Das hört sich doch schon gut an. :roll:
Da kann man also mit 2mm anfangen und eventuell dann mal immer 1 Zehntel größer versuchen. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Sa 26. Sep 2009, 13:58

hatte nur 1mm, 1.2mm, 1.5mm 1.6mm und dann 2mm an Bohrern zur Verfügung.

Bei 1.2mm tat sich ... garnichts.
Von der Kreisfläche war das ein wenig mehr als diene 2x 0.8mm Löcher.

Da ich den Vormittag heute mit Proseccoschlampe über das Thema GT1241 verplaudert habe, hab ich die Zwischengrössen ncith weiter probiert und gleich den 2mm Bohrer genommen.
Von den den Drosselklappen hab ich ja 3 Stück hier liegen.
Ein Fehlversuch wäre also nicht schlimm gewesen.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Sa 26. Sep 2009, 14:04

Zu große Löcher kann man auch wieder mit Eisenkleber verschließen.
Aber 800 bis 850U/min ist schon ein guter Wert,850 bis 900 wird da wohl dann optimal sein. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Sa 26. Sep 2009, 18:06

Die Leerlaufdrehzahl ist Ist jetzt auf 750 runter. Hatte ich auch vor der Ganzen Aktion.
War enben so 60Km durchs Bergische unterwegs.
Zwar nur ein par Stellen wo man Gas geben konnte, baer es gibt auf jeden Fall ein par Positive und auch Negative Dinge.

- Die Leerlaufschwankungen sind nach der Adaptionsfahrt weg.
Ich denke die waren so extrem weil der Lambdasondentest nach dem MEG Reset noch laufen musste.
Ab und schwankt es noch ein wenig, aber wird sofort wieder gefangen. Also das 2mm Loch und die Änderung im Leerlauf ZZP und Leerlauf Drehzahlabweichungsdings ab der korregieriert wird hat Erfolg gehabt.

- Durch das Loch hat sich was am Schaltvorgang getan.
Ist so ähnlich wie mit der 40mm DK vom Punto, aber ohne die negativen Auswirklungen was Warmlauf LL Drehzahl anbekangt.
Runterschalten war mit der Bonakume Kupplung schon immer sehr schnell. Jetzt würde ich das als "sofort" bezeichnen.

-Der Motor ist beim Testen nicht explodiert ;-)

- Dreht schön hoch

So, nun das negative.
Ich finde den schwächer als vorher.
Man merkt keinen Unterschied mehr zwischen 5000 und 6800 Umdrehungen. Zieht linear hoch.
Der kleine Leistungsknick ab 6500 ist quasi weg.
Ich muss damit wohl irgenwann auf den Leistungsprüfstand.
Vieleicht muss die Kiste nach der Schleicherei auch erst mal wieder länger getreten werden.
Abso aus dem Bauch raus ist jedenfalls nicht wesentlich mehr Leistung ....eher ein wenig weniger.. nur halt bis in hohe Drehzahlen hin gleichbleibend.
Mal sehen was das über die Zeit ergibt.


Erst mal muss ne neue Wasserpumpe rein. Die nervt.
Falls die Eifeler mit beim Schrauben helfen ....
Könnte zwar jetzt ne Nockenwelle tauschen, aber Wasserpumpe hatte ich noch nicht.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Sa 26. Sep 2009, 18:28

Ich denke du mußt ihn schon wieder ne Weile Treten,er hat sich jetzt sicher die Schleichfahrten adaptiert. :mrgreen:
War bei meinem doch auch,als ich ein halbes Jahr nur 1,5bar LD gefahren bin.
Hat gute 500Km zu dir gebraucht bis der LD wieder über 1,7 wollte und nun ists schon fast wieder zu viel. :mrgreen:
Aber das der Leistungsknick weg ist,ist schon mal ein gutes Zeichen und der Bums(Leistung nicht Exposion) kommt auch noch. :P
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Ralle » So 27. Sep 2009, 09:06

Hallo
Hatte irgendwo mal gehört das die neuen (2eck, und wahrscheinlich auch die anderen) Files sich nicht mehr so adaptieren?
Habe ich mich da verhört oder ist der Adaptionsvorgang nur anders?

Wenn die Leistung sich langsam aber stetig aufbaut ist das gefühlt schwächer als wenn man was fährt wo irgendwo der Kick kommt der wagen ansonsten aber schwächer ist.
Grüße Ralle
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » So 27. Sep 2009, 09:34

Das MEG "verrennt" sich sich nach längerer gleichmässiger Fahrweise in einige Dinge.
Dern "Turbohammer" hatte ich schon raus genommen als ich die erste Race Version gebaut habe.
Bringt nichts ausser das die Luete es toll finden.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 09:52

Die Race 2 Version geht doch gut. :roll: Hast du die Race 3 Version schon fertig,mit der höchst möglichen Runterschaltdrehzahl?
PS Du hast doch 55er Adapterplatten drauf,wie hast du das mit der einen langen Schraube gemacht?
Ich hatte die längste Sraube bestellt die es gab,aber die ist für meine 40er Platten immer noch ca 10mm zu kurz. :?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Proseccoschlampe » So 27. Sep 2009, 09:58

Hallo Marko,

der 105mm lange i-bolt ist zu kurz?
damit haben wir sogar meine Mercedes und die AMG Felgen vom Andi auf 60mm Platten am halten bekommen.
Die Mercedes Felgen habe normaler weise übelst lange Schrauben drin ca. 40mm + Adaptionsplatte.
Gruß Marcus
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 10:03

I-Bold? Ich hatte glaube ich ne 65er Radschraube bestellt. :?
Wie ist der I-Bot den aufgebaut,ist das ne Art Gewindestange? :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Proseccoschlampe » So 27. Sep 2009, 10:17

http://spurverbreiterung.de/schrauben/s ... php?lan=de

ist eine Innensechkant Schraube mit 10.9 Härte und einem Adapter auf Kegel oder Kugel Flansch.

Sieht man auch gut auf dem Foto im Gutachten und auf der Web side.
Gutachten:
http://spurverbreiterung.de/technik/gut ... /ibolt.pdf

Du brauchst dann noch zum wechseln nen Imbusschlüssel.
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