Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Mi 5. Jun 2013, 11:59

Jo, ich würde auch gerne weiter weg wohnen als 4km bis zur Arbeit ;)
Es grüßt DerFalk
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Klaus » Mi 5. Jun 2013, 13:27

Wieviel muss man nochmal machen, um mit E85 fahren zu können ?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jul 2013, 21:38

*kram hoch*

E95 aht eien AFR von ca. 9.9 .... oder?
Also ich bracuhe knapp 45% mehr Druchfluss in den Einspritzdüsen als bei Ultimate 102 das eine AFR von 14.3 hat?

Die 60KW Düsen sind für mich mit etwas zu klein, und die 74KW Düesen sind etwas zu gross.
Das bin ich dann bei 170ccm/min @3.8 Bar.
Das würde dann ca. 250ccm/min @3.8 bar machen um passende E85 Düsen zu erhalten?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jul 2013, 22:03

dem CFT Einspritzdüsenrechner nach sind 250ccm@3.8 bar ca. 225ccm@3 Bar.
Bosch 0280155782 ist mit 223.1ccm/min @3bar angegeben, udn man bekommt die Dinger nachgeworfen.

Passen die oder habe ich mich total vergallopiert ?
Die sind auch nam Scheissler NEON
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jul 2013, 22:22

... die haben dien falschen innen widerstand .. mh .. das sit nicht so einfach was zu finden
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jul 2013, 22:39

280156074, 278ccm@3.8 Bar, Mercedes irgendwas 55 AMG
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jul 2013, 23:28

Du hast recht.
Ich habe die Spalte mit der Operatin pressure mit der mit Test pressure verwechselt.
die 074 gehen nicht.

die Lsite die ich habe hat alles bei 3 Bar gelistet.
Als 250ccm/min@3.8 bar sind 222ccm/min@3.0bar.
Da haben aus meiner Liste 0280156016 und 0280156017mit angegebene n22ccm/min@3.0bar ne Punktlandung.

die 0280156016 bekommt man auch quasi nachgeschmissen.

Liege ich denn mit meiner Durchflüssmengenberechnung richig?
also aus dem AFR von E85 (9.9) die benötigten Düsen aus den bekannten Düsen für AFR 14.x Sprit hoch zu rechen.
ca. 250ccm/min ?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jul 2013, 23:44

ok, dann bleibe ich beim 1.45 faktor.
Das ist dem AFR nach recht genau.
0.85 * 9.0 (Ethanol) = 7,65
+
0.15 * 14.7 (Benzin) = 2,2
=
9.85 Teile Luft auf 1 Teil Sprit

Vorher waren es 14.7 (eher 14.3) Teile Luft auf 1 Teil Sprit

Ich brauche also 45 bis 50% mehr Druchflussmenge.

Macht bei nem gechipten der mit 74KW Düsen mehr als auskommt so ca. 250ccm/min.

Passt.

Ic hbeschaffe mal 3 Stück von den 0280156016
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 9. Jul 2013, 12:14

wie fett kannst Du näherungsweise ermitteln.
Macht aber wenig Sinn.
Ab 0.80 wird das sehr ungenau.

Wen nder Typ mit den 0280156016 Düsen sichmeltet nehme ich dann 6 statt nur 3.
15€ das Stück opder so.

melde mich.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 9. Jul 2013, 13:15

Reiner E85 Betrieb kommt für mich nicht in Frage.
Ich werde mir wenn dann den EMC Controller rein bauen.
Dann kann ich tanken was ich will
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 9. Jul 2013, 20:10

www.ethanol-mix-control.de

Das ist in der Nähe von Aachen.
Vieleicht hat Eddy mal Lust mit mir zusammen denen mal auf den Zahn zufühlen?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Vayce » Di 9. Jul 2013, 20:57

Wenn das wirklich funktioniert werd ich mir auch eins holen!
Andere düsen braucht man aber trotzdem oder?!
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 9. Jul 2013, 21:02

ja, andere Düsen braucht es.

Der Beschreibung nach schauen die nach der DK Stellung, und wenn Teillast vermutet wird dann wird nach der Lambdasondenspannung geschaut und die Einspritzzeiten so eingeregelt das Lambda 1 erreicht wird.

Ok, das MEG macht gleichzeitig das selbe, aber kann nicht so weit adaptieren wie es nötiug wäre.
Im schlimmsten Fall ist das MEG schneller und kommt an den Anschalg seiner Adaptionsgrenzen.
Aber da das MEG dauernd probiert wie die Einspritzung umgestellt werden kann um Lambda 1 zu erreichen hat die Zusatzsteuerung wohl ne Chance
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 9. Jul 2013, 22:07

Du willst mir sagendas ich wenn selber einen Arduino nano oder mini pro programmieren muss?
Das dauret ja Tage

das ist fast das Gleiche wie mein Programm das die Ausgangssignale eine Quadrocopter Steurung misst (Pulse Pitch Mudulation - aber PWN sehr verwand) und dann in Steurbefehle für 2 Schubverktorsteuereinheiten umrechnet.

nein ... das Ait einfacher als die Schubverktorsteuerung... das kann der Arduino fast von sich aus.

DK Signale abgreifen um zu schAun wann teillast und wann vollast.
Lambda abgreifen und schauen das bei Teilalst auf 1 zu halten per verkürzung / vekängerung der Pulsweite des Einspritdüsensignals.
Und schneller sein als das MEG ...

Bei meiner Schubverktorsteurung habe ich hinterher knapp 20 Khz Regelfrequenz hin bekommen mit wirklich komplexer mathematik zwischendrin.
Und das obwohl ich nur 50Hz brauchte.

Ok, ich gebe mich dann mal an nen eigenen Controller und teste den mit E0

Weiss jemand zufällig nach welchem Schema Einspritzdüsen angesteurt werden?
Ich meien kann ja nciht so kompliziert sein wen ndas schon in den 80ern mit low-end elektronik gemacht wurde.

Lambdasonde spannugn mesen, und Drosselklappenpoti gegen 5V messen sit auch ncith so der Aufwand.

nen "on change" Trigger interrupt auf eingänge für die Einspritzdüsen legen, und dann abfragen ob nach dem change high anligt und ie Zeit protokolieren und mit der Zeit zum nächsten change nach low verrechnen macht meine Schubverktorsteuerung schon.
Die Routine dafür ist 6 Zeilen lang incl. dem Interupt handler.

Aber so ungefär zu wissen was ich da messe um dann was zu programmieren das es misst wäre schon fein.

Das Steuersignal eines Modellbau Servos ist sehr klar defineirt und lässt sich demnach auch prima messen, aber Einspritzdüsen.

Aber ja, es gibt laut goolge und ayoutube schon andere bescheurte die nen 4 Zylinder Motor mit Einspritzung über nen Arduino steuern weil denen ne MegaSquirt zu langweilig ist.

--- Start des Projektes FelxFuelionino.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 9. Jul 2013, 22:56

Naja ich will aber belibige Mischverhältnisse E85 / Ultimate102 fahren können.
Und wenn ic hauf irgendwas mit elektronik werfen kann dann tue ich das auch :-)

und schneller als das MEG regle ich mit nem Arduino alle mal.
Der kuzue Loop dürfte mit 200Khz oder so auf mem 8Mhz Arduino durchlaufen.
So schnell regelt das MEG nie im Leben.

Abwer zu wissen ob wir ne Single oder Multipoint Einspritzung haben, und wie das Signal ungefär aussiht würde helfen.


Das Grundgerüst der Steuerung ist schon fertig ;-)
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mi 10. Jul 2013, 08:56

Moin.Es gibt doch regelbare Benzindruckregler.Vielleicht wäre das die einfachste Lösung
für Benzin und E85. :roll:
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Thomas » Mi 10. Jul 2013, 09:36

Eddy hat geschrieben:der 2Eck sollte sich lieber mal Gedanken zu einem "intelligenten" Choke machen.

Was wirklich anderes ist es doch nicht, was er jetzt umsetzt :?:

Ciao, Thomas
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 10. Jul 2013, 09:59

Zum choke: wäre es nicht am einfachsten dem MEG zu sagen bei Klima statt 3% mehr 25% mehr?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mi 10. Jul 2013, 10:17

@Eddy: was bewirkt der choke den du da hast den ngelau?
Also ich meine in Bezug auf die Einspritzmenge.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mi 10. Jul 2013, 11:43

Ok. also die Hauptsache wird wohl die Nummer mit der DK sein.

Du schaltest einen Widerstand paralell zum Temperatursensor, oder ?
Bei einem Warmstart wird das nicht gebraucht?
Kann man "Warmstart" an einer bestimmten Temperaur festmachen ?
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