Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mi 10. Jul 2013, 15:11

Also dr Kühlwassersensor udn nciht der Ansauglufttemperatursensor?

Ich wollte das wenn dann automatisieren.
Zusätzlicher Temperatursensor fragt die irgendwas Temperatur ab.
Ab einem Bestimmten Wert wird normal gestartet.
Wenn der Wert niedriger ist als 25° wird für XX Sekunden per Relai der Schummel Wiederstand dazu geschaltet.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mi 10. Jul 2013, 17:01

ich kann das gleiche auch noch mit dem IAT Sensor machen.
Wird ja bloss wein widerstand parelell geschaltet.
Schau aber mal bitte wie das genau gemacht ist
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mi 10. Jul 2013, 22:05

Hab jetzt die 0280155744 gekauft.
die 016 waren nicht zu bekommen.



Kennt jemand Bezugsquellen für die Stecker die so am Kabelbaum verwendet werden?
primär suche ich Stecker und Buchsen von Einspritzdüsen, Kühlwassertemperaturfühler, Ansauglaufttemperaturfühler, Drosselklappe und Lambdasonde.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 11. Jul 2013, 05:36

Sonntag ist ne gute Idee.

Ja, Stecker von nem Kabelbaum, aber Buchsen?

Ich hab erst mal 3 gekauft.
Der schrieb mir der Preis wäre gleich, egal wie viele.
15€ das Stück. Versand kostenlos.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon ZOK » Do 11. Jul 2013, 09:09

Hey,
schick mir mal n Bild von den Crimpkotakte bzw. Buchsen...:)

Gruß Daniel
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 11. Jul 2013, 11:00

mache ich.
Ich habe nur den Kram nicht ausgebaut da liegen.

vieleicht hat Eddy in seiner Teilesammlung was was man fotografieren kann.


Aber wenn das mit der Plug-n-Play dazischenstecklösung funktioniert .....
Wäre schon ne coole Sache.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 11. Jul 2013, 19:58

Einspritzdüsen:

BildBild

Temperatursensoren Wasser und Ansaugluft:
Bild Bild


Lambdasonde:
BildBild
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 11. Jul 2013, 20:23

Ab wievel Grad macht der smart denn den "Arktisstart" ?
Also die IAT wird bei einem 68Kohm Festwiderstand mit -25°C gemessen.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 11. Jul 2013, 20:57

Ah.

also bei 10°C sind es ca. 9Kohm die der IAT Sensort hat.
Vom Kühlwassersensor muss ich die Werte noch schauen.

wird aber ähnlich sein.

Das mit den 5 Kohm in Reihe schubst den Messwert knapp unter Null Grad.

Ich setze dem einfach mal -25°C vor und schaue was passiert.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon ZOK » Fr 12. Jul 2013, 07:23

Hey,
die von den Einspritzdüsen hätte ich massig da...

Lambada und Temperatursensoren...such ich grad noch...aber sieht eher schlecht
aus...:(

Gruß Daniel
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Fr 12. Jul 2013, 08:54

Eingefrohren im Gefrierschrank bei allem was der so hergibt sind es 82Kohm am IAT Sensor
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Vayce » Fr 12. Jul 2013, 10:56

Hm, wenne dem dann 30kohm vorsetzt
Sollte das klappen oder?!
Bild
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Fr 12. Jul 2013, 11:51

ne, ich mache das mit wechsler Relais die zwischen dem Sensor und einem festen Widerstand hin und her schalten.

Wenn die Düsen heute noch ankommen baue ich morgen mal dien Smarty auf hochprozentiges um.
Den Controller zu bauen ist ein Projekt von winigen Wochen denke ich.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Sa 13. Jul 2013, 12:12

OK, Sandy ist jetzt Alkoholikerin.
Ich konnte 28 Liter E85 in den Tank schütten bis der bis oben hin voll war.
Da ist jetzt also ca. E70 im Tank.

Der Erste Start war total daneben.
Lambda irgendwo bei 1.4.
Keine Ahnung warum.
hab nach 30 Sekunden den Motor wieder abgestellt und neu gestartet.

Der Zweite Start passte dann. Kaltstart Anfettung bei 8.05 und langsam Steigend auf 0.99 wo dann der closed-loop einsetzte.

Der Dritte Start war ähnlich, nur das ein wenig um 0.92 bis 0.95 hin und her geregelt wurde und der Motor kurz rumpelig lief.
Kann sein das die Ksite es nicht so recht glauben wollte was da verbrannt wurde.

Der nächse neustart dann "normal"


Den Flexfuel Controller werde ich die Tage in Angriff nehemen.
Aber mit reinem E85 und den 744 Einspritzdüsen kann man einen 60KW roadster umbauen.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Sa 13. Jul 2013, 15:47

Ich habe wohl eher so um die E66 drin.
Aber die Ergebnisse passen genau.

Der LongFT liegt bei -11%
Der ShortFT pendelt um die -2 bis -5% im Leerlauf.

Wenn ich den LongFT bei einer AFR von 10.8 von E66 E85 hoch rechne, dann lande ich bei +1% oder so.

Die 744er Düsen sind also eine Punktlandung.

Starten tut die Kiste mittlerweile völlig normal und ohne zu orgeln.
Es ist aber heute beileibe auch nicht kalt.
SPring genauso an wie mit Ultimate102.

Läuft nur "blubbiger"
Scghwer zu beschreiben.
Super hat scharfe Verbrennungsgeräusche.
SuperPlus etwas weicherer.
Ultimate102 läuft weich und etwas blubbrig.
Und E85 läuft sehr leise und blubbrig.

Ja, ich weiss... ich habe einen Knall.....
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Sa 13. Jul 2013, 20:40

Der läuft jetzt schon besser als wie mit Benzin :-)

habe heute 22 Liter von der Suppe verblasen.
Geht gut.
Nur der Vollast Lambda passt nicht.
Ich habe da noch mein File drauf was eine Einspritzreduzierung hat.

Ich dürfte jetzt so ungefähr vom Nachtanken her bei E775 sein, und der LongFT steht bei -5%.

Aber der VolalstLambda ist 0.08 bis .01 zu hoch.
Seltsamerweise läuft der damit recht gut.
Mit Benzin hätte der Gnadenlos runter geregelt und wäre nicht aus dem Quark gekommen.

Ic hschubse das Vollasteinspritzkennfeld von -3% mal auf + 3% und schau was wird.


Ich komme morgen nach dem Ring mal bei Dir vorbei wegen Stecken schauen udn was quatschen ... wenns's recht ist.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » So 14. Jul 2013, 09:46

Eddy hat geschrieben:ist recht, bin da und gucke MotoGP.

Dann setze dich aber quer auf den Schaukelstuhl damit du die Kurven auch richtig mitgehen kannst.
;-) Kalle
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » So 14. Jul 2013, 20:28

Ich hab ihn gegen 12:30 aus dem Schaukelstuhl geworfen ;-)
Die Fahrerei vom Ring zu Eddy war die Hölle.
Man kann doch nicht ernsthaft mit Tempo 30 auf ner 100 Strecke blümchne-pflückend dahin schleichen nur weil grauhariger Tourist ist.

Bei den Stecken und Buchsen bin jetzt dank Eddys Teilesammlung bis auf die Lambdasonde durch.
Falls wer eine defekte Lambdasonde hat ... zb. mit kaputt gedrehtem Gewinde ... ich brache den Stecker von dem Ding *g*


mit dem Volalstlambda beim E85 bin ich auch durch.
ich habe das Volalsteinspritzkennfeld von durchgehend -3% gegenüber dem Original weg geändert auf den Spitzenwert des Originals.
Das ist jetzt flach bei 1.054

So funktioniert es.
ist zwar immer noch was mager, aber man sagt das man bei E85 für die Abgastemperatur und die Klopffestigkeit nicht so viel Kühlsprit einspritzen muss wie bei der normalen Suppe.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Proseccoschlampe » So 14. Jul 2013, 21:01

Stecker von der Lambda Sonde fliegt bei mir noch im Keller wo rum.
Schaue morgen mal.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » So 14. Jul 2013, 21:29

Das wäre sehr gut.
Bei der konspirativen Übergabe könnten wir ja auch mal das Sitze/Gurte Thema durch sprechen.

@Eddy als Gedächtnisstütze:

http://www.ebay.de/itm/380642280307 + http://www.ebay.de/itm/200926908729
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