Hab eben nach der Arbeit udn vor dem Chinamann gleich noch eben "schnell" den Kopf von dem kaputten motor geholt.
Wer auch imemr sagt das man den Kopf runter bauen kann wärend der motor noch eingebaut ist: ja, das jeht... 90 Minuten und den Motor ausbauen ist da wohl deutlich einfacher.
Die Bithumen Ablagerungen waren an den Einspritzdüsen schon dran.
Die Ventile im Zylinder 3 haben es überlebt, auch wenn das Auslassventil auf dem Ventilteller Ablagerungen hat.
Das wird das geschmolzene Aluminium sein das von den Rausgebrochenen Ecken im Kolben stammt, und das in der Zylinderwand festgerieben wurde.
Aus den Kolben ist einfach ne kleine Ecke raus gebrochen.
Das wird noch ein par Verbrennungen lang das Abgas in den Motorblock getrieben haben, und mitsamt einer Menge Ãl durch die VLE und den Catchtahnk wieder zum Ansaufgtrakt rein.
Dann war Ende mit Verbrennung.
Die Zylinderlaufban hat nahe des OT einen Katschen.
Da wird der Kolben eingschlagen und gebrochen sein.
die zweite Stelle mit rausgebrochener Ecke schint schon länger so gewesen zu sein.
keine Katschen in der Laufbahn.
einfach ein kein wenig vom Kolben weg.
Das dürfte den extremen blow-by und das Kolbenklappern erklären
Das der überhaupt noch lief ist ein Wunder.
Der Zylinderkopf sieht bis auf das gesprenkelte Ventil aber noch so aus wie Kalle und ich den montiert haben.
Die Nockenwelle hat keine Laufdellen oder Pitting.
Das Kettenrad sieht aus wie neu, die Kette auch und sass stramm.
Alles bis auf die Türkenkolben war also OK an dem Motor.
Falls es keine Methiode gibt duch Materialauftragung eine Zylidnerlaufbahn wieder zu reparieren ist der Block tod.
Also E85 ist unschluldig.
Die Türkenkolben sind Mist.
Ich mache den Block wieder zu, es sei denn ich finde Interessenten anm Innenleben und Kolf die zusammen min 350⬠bieten.
- Kurbelwelle
- Zylinderkoppf komplett - ein ventil sollte neu.
- Kettentrieb
- Pleuel
Der Restblock wird ein Wohnzimemrtisch.
Falls nicht mache ich den Block wieder zu und den bokommt dann ein Instandsetzer im Tausch.