Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » So 4. Aug 2013, 20:26

Bei dem EFFC muss ich ih die Düsensansteuerung im Dauerbetrieb testen.
Da kann ich auch gleich einen Einsspritzdüsentester für 3 Einspritzdüsen programmieren.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » So 4. Aug 2013, 20:51

Die Ansaugbrücke mit Düsenstock liegt in Marl bei Marcus
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Fr 9. Aug 2013, 20:22

hab beim Ausbau (im ich hab den Schnautze voll Modus) das Gelenk der langen Antriebswelle gekillt .... ich hab so keinen Bock mehr.

Motot leigt immer noch in Marl bei MArcus.

Das der Zylinder 3 ? (von wo aus wird eigentlich gezählt) in 2 Sekunden von etwas zu magerem Gemisch (ich kann mich an ne 0.93 beim Gas geben erinnern) geschmolzen sein soll mag ich nicht glauben.
Der viele blow-by, und das mit verfeuerte Öl müssen auch von irgendwoher gekommen se4in, und die anderen Beiden Zylinder und Kolben sehen aus wie neu.
Debnke der hat es auf dem fraglichen Zylinder geschafft Öl zu verbrennen und ist abgefackelt.
dEr Einzige Grund warum das Ventil noch einigermassen Ok war ist, denke ich, das das die in Öl ge"panzerte" Version war.

Gibt es eigentlich "normale" Kolben aus nicht-Aluminium ?
Die Pleuel sehen auch aus wie neu.
Ebenso die Kurbelwelle.
Der Ganze Rest-Block bis auf den Fraglichen Zylinder sieht aus wie frisch aus dem Backförmchen gelösst.

Egal.
Wenn der Roadie nicht für extrem wenig Geld zu rekonstuieren ist, verticke ich den in teilen... und fahre im Winter nen Panda 4x4.
Die Megane bekommt nächstes Jahr nen Käfig und Fahrwerk und ich schwör.. das langweilige ding sieht irgendwann mal die Startlinie der VLN ... udn wenn es das Letzte ist was ich tue.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Ralle » Fr 9. Aug 2013, 21:29

Hallo Thomas
Tieffff durchatmen ;-)
Du willst doch wohl deine Sandy nicht schlachten :(

Bevor Du die Antriebwelle wegschmeißt nehme ich sie zum testen.

Grüße Ralle
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon FallenAngel » Sa 10. Aug 2013, 11:52

Ich hab noch einen Satz Antriebswellen! Magst du die haben?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Sa 10. Aug 2013, 20:47

Die Kiste hat schlecht Gas angenommen beim druchtreten nach dem Grenzübergang.
Blick auf's Lambdameter - Leistung weg.
Das waren höchstens 2 Sekunden.
In der Zeit soll der Kolben zu heiss geworden sein?
Bei einem Gesamtlambda von 0.93?
Ich bin bei den E85 Testes ne Autobahnauffahrt rauf bei Lambda 1.0x gefahren weil der Trim nicht stimmte. das waren Locker 10 Sekunden. Ok das war davor nicht vorgeheizt von so langem Tempo 120.
Ok, lass den Zylidner mal für 2 Sekunden auf Lambda 1.1x gelaufen sein wenn die Einspritzdüse voll Schmodder war.
aber 2 Sekunden? dadurch tod?
Nie im Leben.

Das mit der antriebswelle war die halbe Wahrheit.
Hab Mist gebaut.
die Antriebdswelle hat kurz beim verkanten (war alles gelösst, aber der Motor kam komplett schief runter - und ein wenig schnell) ins Getriebe gedrückt.
Ich denke das diff hat es erwischt.
man das Dreht an einer Stelle sehr schwer und die antriebswelle knackt beim um das Gelenk drehen.

Was solls.
Wenn ich die Tarox Bremse verkauft bekomme schlachte ich den Roadie... oder baue die K-sport ein damit ich die HA Bremse eingetragen bekomme ....

Bin Im Moment "etwas" angefressen.

Ich kann wie gesagt nicht an den Tod wegen 2 Sekunden zu mager - und da hat der schon kaum Leistung aufgebaut - glauben.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Sa 10. Aug 2013, 21:52

Kann nicht sein.
Da ist so ein Loch drin das haut massig Öl druch das die Zündkerzen nach ein Mal kurz anlassen in Öl gebadet waren und ne Rauch wolke aus dem Aupuff kam.
Der ist definig vilm Gas geben - 2 Sekunden - Leistung weg ... verendet.
Nicht vorher.
Der Öltank wärt auch längst leer gewesen weil es das Öl druch das Loch im Kolben raus gehaulen hätte.
Die Laufunrauhererkennung hätte auch zu geschlagen.
Ein Kolben der nicht mehr mit macht fällt definiv auf. auch bei Teilalst in Käseland zwischen Utrecht udn Grenzübergang.
Und es stinkt in einer Geruchsart die in nie zuvor aus nem auspuff hab kommen "gesehen"
Vapuriesiertes Alu. Die Kiste hätte eine Fahne hinter sich her gezogebn das Holland Umweltalarm gegeben hätte.cloningr Zylinder in dem Zustand zünderte nur noch durch Zufall oder bei hohen Umdrehungen wenn die Luft keien Zeut hat druch da kleine Loch im Kolben zu strömen.
Holland im 6ten Gang = 3500Umdrehungen.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 12. Aug 2013, 13:30

Dann müsste ich die Einspritzdüsen mal testen lassen.
oder hast Du einen Satz von den E85 düsen der es garantiert tut ?

Motor liegt immer noch unmontiert in Marl.
Vor Anfang September wird das glaube ich nichts mehr.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 12. Aug 2013, 18:48

der andere Motor ist ungebohrt.
das war der aus Hanau. Der wo ich gesagt habe bester smart Motor den ich je gesehen hab.
Der das lustige Klappern hatte nach 2 Mal Nockenwelle tasuchen, und dann dem irrtümlichen Notfallkettenschausch bei Wuff.
Der hat denn im Februar letzen Jahres das Knistern angefangen.
Der wo ich auf nen defekten Hydro getippt habe.

Turbo muss noch von dem Kopf des druchgebrantnen Motors ab, und an den anderen Kopf dran.
Kopf drauf, Ketten neu.

Denke 2 Stunden Arbeit.
Proseccoschlampe und ich kommen nur grad zeitlich nicht zusammen.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Di 13. Aug 2013, 12:44

Hallo Thomas,
hier bei mir liegt noch der M6 Gewindesatz.......der müsste auch noch mit.
Gruß Kalle
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 13. Aug 2013, 14:53

das schaffe ich bis heute Abend nicht wo ich mich dann mit Marcus in Marl treffe.
Ich baue den Turbo zwischen den Beiden Köpfen um.
Ich bringe den "kaputten" Kopf mal mit zu Dir.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Fr 16. Aug 2013, 12:48

Wenn da nicht die Sache mit dem Choke wäre, das müßte noch automatisch :D Da Frau halt auch hin und wieder damit fahren muß ;)
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Fr 16. Aug 2013, 13:08

Wie hoch sind denn nun eigentlich die Spritkosten bei E85 auf 100km? :roll:

Nicht das da das selbe bei raus kommt ,wie wenn man wie früher nun Normal statt Super
tankte.Beim Volltanken 3 Euro gespart und dafür 100km weniger Reichweite,also quasi
nix gespart und noch drauf gezahlt. :mrgreen:

Momentan liege ich mit Autogas bei 4,75 Euro auf 100km und fahre die Autobahn Hintour
120 und zurück 140,also Durchschnittsverbrauch nicht ganz 6,5l auf 100Km.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Fr 16. Aug 2013, 14:11

Eddy hat geschrieben:LOL
der Choke ist wirklich kein Thema. Wenn es warm ist braucht "Frau" keinen Choke und wenn es zu kalt ist dann springt der Karren erst nach mehreren Versuchen, oder bei Minusgraden, gar nicht an. :P

So kann "Frau" auch nichts falsch machen. Das einzige Problem ist wenn "Frau" den Choke zwar "an" macht aber vergißt den wieder "aus" zu machen. Dann geht die Anzeige nach ca. 10km auf Alarm (Wasser leuchte rot; Temperaturanzeige geht auf 130°C). Spätestens dann merkt "Frau" das der Choke noch an ist.
Bei uns in der Familie hat keiner (auch "Frau") damit ein Problem. Da ist es schwieriger den richtigen Schlüssel, passend zum Smart, zu finden. :mrgreen:

Es scheinen aber viele um zu rüsten. :(
In Kerpen hatten die am Mittwoch den einen Tank leer und man konnte nur noch an einer Stelle tanken. :(

Nix lol :) Also würde in meinem Falle eine kleine Steuerung helfen ala:
unter 15(?) Grad -> Choke an (ca. 1KOHM?) per Relais zuschalten mit Zeitschaltuhr auf 15 Minuten oder irgendein Temperaturfühler auf Betriebtemperatur ist -> dann wieder abschalten. Dann muß Frau und Man(n) nix mehr beachten , ausser E85 zu tanken :mrgreen:
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Fr 16. Aug 2013, 14:21

Also spart man mit E85 nix außer eingelagertes CO2. :lol:
Man kann sich halt alles irgendwie schön reden. :roll:
Endweder man lügt sich nicht in die eigene Tasche und läßt mal
die Hosen runter,was die 100km nun wirklich kosten oder
man läßt die klugen Sprüche lieber bleiben.
Ich glaube nur an Sachen die man berechnen kann und nicht,läuft super,keine
Nebenkosten,keine Wartungskosten,großer Kofferraum.
Ich hatte noch nie das Problem,das mein Kofferraum für Gepäck nicht gereicht hätte,
eher andersrum.Da würden bei jeder Fahrt meist noch 300l an Gepäck rein passen. :mrgreen:
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Fr 16. Aug 2013, 14:23

Das wäre doch sowas für meine Anwendung ...:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1943 ... -bis-100-C
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Fr 16. Aug 2013, 15:06

Wenn niemand mal die tatsächlichen 100km Kosten auf den Tisch legen will,
rechne ich das mal selber vor.
Im Fall das der Verbrauch mit E85 identisch von Benzin ist,was ich sehr bezweifel,
wäre die Ersparniss auf 100km etwa 2,50 Euro.
Also 7,50 Euro auf 100km bei 6,5l Durchschnittsverbrauch,richtig? :roll:
Dann ist nur noch die Frage offen,wieviel Liter mit E85 auf 100km mit einer
Reisegeschwindigkeit von Schnitt ca 130Km/h nun durchgeballert werden? :roll:
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Fr 16. Aug 2013, 15:24

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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Fr 16. Aug 2013, 15:48

LPG ist Steuerfrei,wenigstens das solltest du wissen.
Ich spare nur, wenn es Sinn macht und nicht wie die meisten,weil etwas
billiger scheint. :roll:
Ich kann rechnen. :mrgreen:
Wenn ihr mit euren Verbräuchen auf E85 nicht wenigstens nur 1l über
Benzin liegt,dann bleibt am Ende nix außer Spesen übrig.
Manche sind sogar solche Sparfüchse,die wegen 2Cent billigeren Sprit 10km
Fahrt zur Tanke aufnehmen. :mrgreen: Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen:
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Fr 16. Aug 2013, 16:13

Eddy hat geschrieben:@DerFalk
wenn "Frau" zu dumm ist einen Choke zu betätigen sollte "Frau" auch kein Auto fahren. Alle Autos hatten früher einen Choke. Und selbst damals gab es Frauen die Auto fahren konnten. Aber "Frau" von heute == meist Männer mit Prollkarren, sind nicht mehr in der Lage dazu. :shock:


Lol, wir hatten damals auch ein Corsa mit Choke, aber warum denn kein Fortschritt wenns quasi so einfach ist?
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