@Kalle
Nee, nicht mein jugendlicher Leichtsinn sagt das, sondern eine Flowbench
Hab hab mir bei meinen BMW M- Motoren auch die Finger wund poliert und da sind 24 Ventile drin
Und gebracht hat es auf der Flowbench rein garnichts
, ich habe damals ein ganzes Wochenende umsonst poliert wie ein blöder.
Das einzige was sich wirklich bemerkbar gemacht hat, war die Weitung der Ventilsitzringe und die Weitung der Kanäle, samt Kreuzschliff... alles andere war für die Katz
Sogar meine polierten Einlasskanäle wurden kurz um wieder mit Kreuzschliff versehen, weil dieser stömungs günstigere Luftwirbel produziert.
Alles in allem sind diese polierereien nur der optik halber und ggf. noch gegen das ansetzen von Ãlkohle und mehr nicht.
Ich hab mir meine Ventilsitze damals bei Motrenbauen auf 30° Fräsen lassen und das bei weitem genauer, als man das mit der Hand polieren könnte
Denn eine präzisions- Fräsmaschine arbeitet mit 1000%iger Sicherheit genauer, als die Menschliche Hand an einer Poliermaschine
Und was das Lösen der Ãlkohle an den Ventilen angeht.... Backofenreiniger und nen Satz feine Akkupatz und das ist alles kein Problem, alles schon mehrfach gemacht, sowohl mit ventilen als auch mit Kolben