Untersteuern ade

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 1. Aug 2013, 10:02

Hallo Mario,
ich habe leider kein KW....und damit auch keine genauen Werte...aber genug andere hier haben...hier bekommst du es
http://www.smart-roadster-board.ch/inde ... seDownload
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon MDW 74 » Do 1. Aug 2013, 11:30

Alleine mit dem KW, sollte der Sturz schon im Bereich von ca. - 1°20" bis - 1°50" liegen..
lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Matthias » Mo 5. Aug 2013, 16:26

Hallo Kalle,

bin jetzt nicht mehr so distanziert. Nix mehr mit "Widetrack".
2x10mm VA und 2x20mm HA. Lenkt sich deutlich einfacher.
An die Eisdiele kann ich damit definitiv nicht mehr.
DIe Optik leidet enorm! :roll:

Was der Grenzbereich sagt, kann ich noch nicht bewerten. Hatte noch keine freie Bahn seit gestern.

Viele Grüße
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 12. Aug 2013, 11:19

Moin!
Tja, wenn man Untersteuern sucht, findet man es auch wieder :? .
Ich war die letzten beiden Sonntage in Oberhausen auf dem Parkplatz des Eisenwerkes kreiseln, pottebenes Betonpflaster, insgesamt cirka 9 km, und hatte mit massivem Untersteuern zu kämpfen.
Das Heck lief wie auf Schienen und war nicht zum Mitsteuern bereit, vorne wurden die Reifen deutlich heißer und rangen um Haftung, der gewohnte sonst funktionierende Luftdruck auf den Federals funktionierte nicht, auch nicht das Experimentieren mit etwas weniger oder etwas mehr.Ich habe die Vorderreifen auch nicht "überfahren" :roll: .
Auf der Straße, in den letzten zwei Wochen zweimal Eifeltour :mrgreen: , ist Fahrverhalten und Haftung vollkommen ohne Zweifel.
Ich stehe vor einem Rätsel, der nächste Slalom auf Asphalt bringt vielleicht Klärung, vielleicht ist es nur der böse Beton. Ansonsten muss ich wohl nach einer anderen Abstimmung rein für den Slalom suchen. Wenn ich hinten härtere Federn einbaue, lenkt wegen schlechterer Führung die Hinterachse mit und durch geringeres Wanken kann die Vorderachse besser führen..........schlagen mir die Spezis mit jahrzehntelanger Erfahrung vor, scheint irgendwie logisch zu sein. Im Slalom sind harte Federn gefragt und keine harten Stabis.
@Eddy, hast du noch was wirklich "Hartes" in deinem Fundus?
Gibt es für das KW-Fahrwerk härtere Federn?
Immer nur Zweiter zu werden ist ungewohnt :oops: 8-)
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 12. Aug 2013, 15:15

Ich sollte Dir die Sturzkorrekturplatten verkaufen.
Das sollte hinten helfen. Frag 2eck
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 12. Aug 2013, 18:18

Danke,
hinten ist ja alles OK. Durch härtere Federn hinten möchte ich das Wanken einschränken, damit die Vorderachse besser arbeiten kann, das helfen Spurplatten nicht weiter. Auch ein Stabi nicht, der hilft zwar gegen Wanken, sorgt aber auch dafür, dass die Radführung jeweils eines Rades verschlechtert werden kann. Vielleicht passt ja ein Motorradfederbein mit Zusatzfeder :mrgreen: .
Vielleicht ist es aber nur der Beton.
Auf der Straße kann ich nicht klagen, da bin ich die 400km verschärft in der Eifel samstags eigentlich prächtig zurechtgekommen.....eigentlich, denn die vorderen Dämpfer :?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Mo 12. Aug 2013, 19:12

Die Zugstufen der Dämpfer härter machen.Hat bei meinem Roady und auch bei meinem
Cali sehr geholfen.Da schaukelt sich dann nichts mehr auf.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon MarioI » Di 13. Aug 2013, 18:48

" und hatte mit massivem Untersteuern zu kämpfen.
Das Heck lief wie auf Schienen und war nicht zum Mitsteuern bereit, vorne wurden die Reifen deutlich heißer und rangen um Haftung, der gewohnte sonst funktionierende Luftdruck auf den Federals funktionierte nicht, auch nicht das Experimentieren mit etwas weniger oder etwas mehr."


Hatte ich vor kurzem auch.Wahrscheinlich noch extremer. Ich hatte keinen UHP sonder Semis drauf. Die Reifen hinten hatten Top-Temperatur und vorne sind sie mir weggeschmolzen. Trotz Luftspielereien.
Durch den extremen Grip hinten, hat die Karre nur durch die Hinterachse die Fahrtrichtung vorgegeben. (HA = KW + Schwarze Powerflex). Da ging nichts mit sauber rund fahren und auch nichts mit in die Kurve reinschmeissen. Die Vorderachse wurde regelrecht von der Hinterachse immer in Geradeausrichtung geschoben. Nach der Veranstaltung konnten wir noch ein paar Trainingsrunden fahren. Ich habe hinten 5-jährige Billigreifen vom Kollegen montiert und vorne die Semis belassen. War 11 Sekunden !!schneller (Lz 1Minute 20 Sek ) Achja, das Stabirohr hatte ich auch noch rausgeschmissen. Ist super, taugt nur bei Slalom nix.

Diese Sturzkorrekturplatten für Hinten. Wo gibts die zu kaufen ? Korrigieren die nur den Sturz oder auch die Spur auf der Hinterachse?

Gruß
Mario
Benutzeravatar
MarioI
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:36

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » Di 13. Aug 2013, 19:24

Ergo:

Eifelkurven und zügig auf der Strasse ist die K-Stabi-Stange ein quasi-muss, Slalom eher weniger :)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 13. Aug 2013, 19:30

Hallo Mario,
sie korrigieren beides.
Was die Stabistange angeht, ich baue jetzt eine mit Reißverschluß. :mrgreen:
Bevor ich jetzt irgendwelche Klimmzüge mache, warte ich erst einmal das nächste Rennen auf Asphalt ohne superenge Kurven ab oder ich schmeiße die B14 Federn :roll: raus, mit Eibachs ansonsten unverändert gings vorher prima :lol: , gediegene 4-Wheel-Drifts......ach so, auch mit Stabirohr :mrgreen: .
Vielleicht ist es auch der Aufkleber auf der Haube.
Bild
Mit Stabirohr habe ich in der letzten 3 Jahren 20 Slalomrennen gewonnen und wäre deshalb total bekloppt diese auszubauen. Ihr könnt eure gerne zum Schrottkerl bringen.
Ich denke, ich werde streng systematisch vorgehen, ich spiele auch kein Lotto. Zur Zeit arbeite ich erst einmal mit dem Luftdruck und der Reifentemperatur, dann die Vorderachse neu lagern, ist auch schon über 100 000km her. Dann schau mer mal.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 13. Aug 2013, 20:37

Nabend Eddy,
die Federn habe ich nur genannt, weil es neben der Power das einzigste ist, was ich geändert habe :D . Den Kurs in OB habe ich zuletzt vor zwei Jahren noch auf Conti gefahren, in der Zeit hat sich gigantisch viel am Fahrzeug getan.
Am Sonntag habe ich den Luftdruck an der Vorderachse erhöht und hinten leicht abgesenkt. Die Überhitzung der Vorderreifen war deutlich geringer, nur war es wegen der Eifeltour "nicht mein Tag" und ich war etwas unkonzentriert, deshalb kann man die Ergebnisse nicht unbedingt vergleichen.....ich war langsamer und habe durch Fahrfehler jede Menge Zeit gelassen. Der Kurs in OB ist mit Beton und sehr engen Kurven sehr speziell. Man kann das also nicht verallgemeinern. Das mittlere Lager zur Stabiaufweichung klingt auch logisch, wäre den Versuch wert. Mutter lose und fest geht auch zwischen zwei Läufen. Ich warte jetzt erst einmal die Ergebnisse in Weeze und Neuss ab, damit ich Vergleichswerte habe.
Alles andere wäre "basteln" :mrgreen: . Notfalls kommen auch die Korrekturplatten rein :mrgreen: .
Ich bin davor nicht fies......... für 2. Plätze gegen getunte 1,6l Motoren hat es bis jetzt aber immer noch gereicht.
Hast du deine neue Vorderachse schon drin?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 13. Aug 2013, 20:56

Der Tipp mit den harten Federn hinten kommen von einem alten Slalomhasen um das Wanken zu verringern. Stärkere Stabis hält er für kontraproduktiv.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mi 14. Aug 2013, 09:14

Hallo Eddy,
ich habe gerade mal die Vorderräder gemessen, der Verschleiß ist absolut gleichmäßig, die Balance zwischen Sturz und Spur scheint zu stimmen. Hoffentlich vergesse ich das Thermometer nicht wieder, Gemmessen wird außen, mittig, innen....die Differenz sollte weniger als 5° betragen und maximal 60° sein.
50/58/50 wären zu viel Luftdruck, 55/50/55 zu wenig, 60/55/50 zu viel Vorspur oder zu wenig Sturz usw..
Wenn ich hinten runter drehe entlaste ich die Vorderachse. Ich habe eine andere Idee, vordere PU-Feder mit eingeklebtem Neodym beim Slalom hinten auf den Achsanschlag peppen, wenns hält wäre es ein brauchbares Pugg and Play.
Ich habe gerade 12 Zündkerzen bei Bergs für 66,40 gekauft.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 22. Aug 2013, 12:07

Moin,
oh je, ich habe gerade das hier gefunden
Bild
http://www.slalomszene.de/index.php?p=g ... rien_id=41
Nicht der Luftdruck wars, sondern die Lager.
So wie die Gummilager hier nachgeben (100 000km), müssen wohl auch in die vorderen Querlenker PU-Buchsen. Ohne die sonstigen Maßnahmen sähe das wohl noch viel schlimmer aus.
Hier in Oberhausen hatte ich mit Grip an der Vorderachse so zu kämpfen, wie schon lange nicht mehr.
Bei engen Radien und Betonpflaster war ich ungewohnt schlecht unterwegs.
An diesem Foto sieht man warum. An den nächsten Fotos sieht man, dass die Federn noch zu weich sind...besonders im Vergleich zu Michaels MX5.
Sehr hilfreich zur Fahrwerksabstimmung :roll: diese Fotos.

Gruß Kalle...am 31. in Weeze :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Do 22. Aug 2013, 12:30

Probier das lieber mal mit den Domlagern oben,da ist weniger Belastung in Kurven drauf. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 22. Aug 2013, 12:39

Macke hat geschrieben:Probier das lieber mal mit den Domlagern oben,da ist weniger Belastung in Kurven drauf. ;-)

Nöh,
was man da sieht sind eindeutig die Buchsen unten. Unter der Last sind die Domlager oben zwangszentriert, da tut sich außen nichts.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Do 22. Aug 2013, 12:56

Mit orginal Domlager vielleicht.Deswegen habe ich meine Domlager ja umgebaut,damit
die nicht mehr Zwangszentriert sind,sondern die Axe weiter innen steht.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Do 22. Aug 2013, 13:42

Eddy hat geschrieben:

Das mit der Domlageraufnahme habe ich mal probiert. Das ist totaler Murks und verschlechtert das Fahrverhalten sehr. :(

Da hast du dann warscheinlich Murks gemacht. :mrgreen:
Ich bin mit meinen immer noch sehr zufrieden.
Hast du deine nach einseitig Gummi aufkleben und andere Seite Gummi abtragen auch wieder
richtig rund geschliffen und auch richtig positioniert eingebaut? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Do 22. Aug 2013, 14:25

PS Ne Domstrebe könnte natürlich bei richtig eingestelltem Radsturz auch helfen.
Habe sowas ja auch drin,in Form eines LPG-Tankträgerramens. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 22. Aug 2013, 14:28

Eddy hat geschrieben:schöne Bilder!

Jau,
es ist fast die ganze Gruppe, die ich so kennengelernt habe, mit dabei.
Michaels MX5 kloppt sich zur Zeit in der F10 mit dem dunklem Golf und den restlichen E30 herum. Meist gewinnt der Yeti. Von den Zeiten bin ich weit entfernt.
@Eddy
Einen Satz Querlenker habe ich auch noch hier herumliegen.....lass uns heute Abend mal telefonieren.
Auch wenn es man nicht sieht, beim starken Einfedern außen hängt der Roady noch nicht auf den Anschlägen, hat er mit den Eibachs auch nicht getan....vorausgesetzt der Gasdruck in den Dämpfern war noch nicht platt.
Was der roady durch seinen Schwerpunkt besser kann als die anderen ist das Bremsen. Man kann vor einer Kurvenkombination voll in die Eisen hauen, die Karre bleibt stabil und geht beim Lösen sofort in die vorher gewählte ;-) ruhige Kurvenfahrt über, verblüffend.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste