Motor revision

Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Sa 31. Okt 2009, 01:04

Ach Hexer,

die Reinigung mit Pads und Backofen dauern länger als cirka 3 Minuten :D :P . Allein die Aufheizzeit ist länger als 6X3 min für die Reinigung und das Polieren der Ventile und speziell deren Sitzflächen.
Und das Polieren der Sitze erfolgt natürlich nach der präzisen Fräsung als Finish und keinesfalls als Ersatz. Ähämm, die Fräswinkel sind dann aber auch 31° bzw. 46°............nicht zu vergessen die Korrekturwinkel.......das mache ich dann schon lieber selbst... dafür habe ich von Motorenbauern? schon zuviel Seltsames geliefert bekommen.

Ich weiß nicht, was du mit deinem M3 Kopf alles angestellt und in den Kanälen getrieben hast. Aber das hat wenig bis gar nichts zu tun, mit dem, was ich beschrieben habe.

Und ich weiß eigentlich auch gar nicht, was du gegen Ventilpolieren hast. Mich stimmt das immer glücklich. Du solltest einem alten Mann den Spass schon gönnen.

;-) Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » Sa 31. Okt 2009, 04:07

@Kalle
klaro gönn ich dir das, keine Frage ;-)
Wollte nur zum Ausdruck bringen, das man sich durch solche Aktionen keine Leistungsvorteile versprechen kann, sondern eben nur der optik halber sich die Arbeit macht und die haltbarkeit ist dann auch noch fraglich, wie lange die politur hält :?
Wollte deine Arbeit keinensfalls in Frage stellen, habs ja selber schon mehrfach gemacht :P
Grüße Pierre

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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Sa 31. Okt 2009, 13:06

Ja, es geht einfach um das gute Gewissen ;-) :lol:
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » Sa 31. Okt 2009, 17:04

Nuja, wenn man einmal monatlich den Motor zerlegt um mal rein zu schaun, wie schön sauber es innen doch sein kann, dann lohnt es sich natürlich :P :lol:
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Re: Motor revision

Beitragvon 2eck » Sa 31. Okt 2009, 21:33

Ne WAES mit 30+ % Methanol oder Liqui Moly Einspritzanlagen Reiniger drin bringt nach einiger Zeit auch die Ablagerung an Kolben und Ventilen zum Verschwinden.
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » Sa 31. Okt 2009, 22:10

Aber nicht jeder hat ne WAES :(
Grüße Pierre

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Re: Motor revision

Beitragvon 2eck » So 1. Nov 2009, 00:19

Ja, leider nicht. Auch wenn ic nicht verstehe warum nicht ;)
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » So 1. Nov 2009, 00:24

Man munkelt zu teuer, sonst hätt ich auch schon eine :D
Unter 400€ geht da doch sicher garnix, oder? :?
oder mnüsst so schnapper wie bei meiner Bonalume machen... statt 900€ nur 100€ :P :shock: :D 8-)
Grüße Pierre

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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » So 1. Nov 2009, 08:51

Na ja,

so gut ist das "Wassser von Kölle" auch nicht :P ;-)
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » So 1. Nov 2009, 20:59

Hallo Eddy,

komm doch besser dann bei uns in Düren vorbei, das ist stressfreier.
Was wir brauchen passt locker in d´ Täsch.
Und das Puzzle kann liegenbleiben bis es fertig ist.

Gruß Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Di 3. Nov 2009, 22:03

What Eddy said ;-)

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Erstaunlich ist bei dem Zusatnd des Auslassventils die Qualität der ventilsitze.
Macke :P , datt kann bleiben, da muss nix neues rein. ;-)

Es muss wohl doch ein Smart-Pilotdorn her, die Universellen tun es nicht, so dass weder Neway noch Hunger den richtigen Winkel treffen können.

Gruß Kalle

Edith meint, das hier funktioniert:
http://smart-roadster-club.de/modules.p ... #pid243356
Es wird richtig lustig :D
Ich wweiß, ich :oops: mich schon :(
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » Di 3. Nov 2009, 22:25

Oha... die ventile habens aber auch gut hinter sich :shock:
Hat das Teil mehr Öl als Kraftstoffgemisch verbrannt, oder was? :lol:
Die Macken im Brennraum find ich auch toll.... Zündkerze zerlegt, oder?


Zu der Einzeldrosselklappenanlage... ich würd sagen das dauert noch nen paar Jahre, bis das 100% läuft und abgestimmt ist :P
Vor allem möchte ich sehen, woher er ....
1. das Material aus dem Zylinderkopf nimmt, um die Einlasskanäle dem durchmessser der Drosselklappen anzupassen und
2. den Platz, um das im Roadster unter zu bringen :lol:
Grüße Pierre

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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Di 3. Nov 2009, 22:31

Und Edith sacht noch, datt funktioniert :lol: ;-)
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » Mi 4. Nov 2009, 17:56

Also ich würde eingelaufene Teile nicht mehr verwenden :shock:
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » Do 5. Nov 2009, 15:17

Nuja, es gibt wohl nur wenige Hersteller, die für Ihre Nockenwellen in Lagerschalen lagern... genau das ist der Grund, wieso ich eingelaufene Bauteile nicht mehr verbauen würde... denn wenn die Nockenwelle frisst, ist direkt der ganze Motor kaputt und nicht nur die eingelaufene Nockenwelle :?
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » Do 5. Nov 2009, 20:25

von den spänen spreche ich nicht, die sind zu vernachlässigen.... ich meine, wenn die Nockenwelle fest frisst... dann kannst den Motor gleich inne Tonne schmeißen, weil es Kolben/ Ventil- Salat geben wird :D

Zum Thema Nockenwellenlagerung:
Ich kenne gerade auf anhieb keinen Hersteller, der seine Nockenwellen in Lagerschalen lagert, wie die Kurbelwelle beispielsweise auch...
dann würden nämlich neue passende Lagerschalen und ein läppen der riefigen Lagerstellen an der Nockenwelle wohl fast ausreichen, um diese ohne Sorgen wieder verbauen zu können...
aber bei Nockenwellen die direkt im Kopf gelagert sind, da sind riefen schon echt sch...ße :?
Grüße Pierre

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Re: Motor revision

Beitragvon 2eck » Do 5. Nov 2009, 21:02

Also meine Nockenwelle und dei Lager in denen die läuft sahen beim Tausch nach 93000 Km noch fast wie neu aus.
Und das obwohl ich wohl mal ein Ölproblem hatte. jedenfalls wenn meine 2 Turbos wirklich an zu wenig Öldruck auf der Rundstrecke verstorben sind.

Ich bin allerdings so ein Abergäubiger der an Keramikzusätze wie CeraTec im Öl glaubt.
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » So 8. Nov 2009, 18:23

Hallo Eddy,

bei dem Preis würde ich alle Ventile neu machen. Die Führung ist ca. 32mm lang, die Pilotdorne können nur min. 35mm. Da muss noch eine Idee her.
Die Ölpumpe ist wirklich Übel... da hat das Sieb versagt. Man kann das zuschweißen lassen und neu fräsen.... ob sich das rechnet?
Die Pleuellager sind wirklich übel.... aber wenn es die Welle noch tut ist die Welt hier ja in Ordnung.

Gruß Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Hexer » So 8. Nov 2009, 20:08

Also das Ölpumpengehäuse ist total fertig, das kannst inne Tonne kloppen und da schweißen und neu drehen und auf maß bringen ist mit sicherheit fast genau so teuer, wie neu kaufen :o
Und was die Pleuellager angeht, die Lagerschalen sehen auch echt fertig aus und da kann ich mir fast garnicht vorstellen, das die Kurbelwelle noch gut ist :shock:
Die hat bei den Lagerschalen keine Riefen? :?:
Wenn ich die ganzen Bilder von dem Motor so sehe, würde ich fast sagen, das Teil ist reif für den Schrott:!:
Wie viele km is denn der bitte ohne Öl gefahren, das der so aussieht?
Hatte der keinen Kolbenfresser? :?
Grüße Pierre

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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Fr 13. Nov 2009, 16:19

Hallo Eddy,

ich brauche ihn nicht :) , die Schrotthändler machen sich augenblicklich rar ;-) . Weitergekommen bin ich mit der Pilotdornsuche auch noch nicht. Passende gibt es bei Hunger nicht, die Führung hat 32mm Länge, die Hunger können nur ab 35mm aufwärts.Neway hat auch nichts passendes. Da müsste für beide wohl längerfristig was gedreht werden. :cry:

Gruß Kalle
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