Turbotuning

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Okt 2013, 16:43

gecko hat geschrieben:@shAGGie
dann vergiss die 0.3 gleich wieder. Auf dem 60kW Turbinengehäuse steht A/R 26. Das sieht man auch gut auf den Fotos in diesem thread ;-)

gecko, das ist ein kompressorgehäuse :roll:

das ist ein 74kw Turbo:
Bild

@kalle
was ist mit meinem Fahrwerk?
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Mi 16. Okt 2013, 19:06

Mischbereifung :o
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon gecko » Mi 16. Okt 2013, 19:36

@shAGGie

mist ! erst klugscheissern und dann selber so ein Patzer :? mea culpa ! Ich war etwas durcheinander
weil die 0,3 nicht direkt an der Turbine steht wie beim 74kW, sondern zwischen den Schraublöchern
des Krümmers. Ungefähr da wo auf deinem Bild die "2" zu erkennen ist. Da steht auch nur 0.3 und nix von A/R.
gecko
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:31

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Mi 16. Okt 2013, 21:42

Moin,
tja, jetzt wissen wir den A/R .....und wissen jetzt das, was wir vorher auch wussten. Die Auswahl an Alternativturbos ist .........eigentlich keine.
Vielleicht diesen für Zweizylinder
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... 1/a-29153/
der viel zu klein ist...aber mit dem download für den GT 1241....den wir schon lange kennen.
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... ie/gt1241/
Hier kann man in A/R baden..
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... /gehaeuse/
wieder nix :cry:
Watt nu?
:roll: Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon ZOK » Mi 16. Okt 2013, 22:02

@kayli: was ist eigentlich mit dem Optimierer aus dem Algäu geworden, der
Die Schauffelgeometrie verbessern worden....?

Hier de Thread meint ich von damals...;)

http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... 0&forum=24

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 17. Okt 2013, 08:28

Also ich habe so ein ultraleichtes, gefrästes,modernes Verdichterrad von dem ja schon an meinem Cali getestet,aber er war genauso schwer wie das orginale
und an Leistungszuwachs konnte ich da auch nichts feststellen.
Die Turbinenwelle vom 1,2er Renault will ich mir noch mal vornehmen,ob man die nicht auch in die Smartrumpfgruppe eingebaut bekommt,so
wie ich es schon mit dem Renault Verdichterrad gemacht habe.Aber erst will ich mal den neuen Zylinderkopf so testen,denn ich vermute sehr stark,
das nur die Turbos zu verändern rein garnichts bringt,jedenfalls nicht oberhalb von 1,5bar LD.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Do 17. Okt 2013, 09:10

Macke hat geschrieben:Aber erst will ich mal den neuen Zylinderkopf so testen,denn ich vermute sehr stark,
das nur die Turbos zu verändern rein garnichts bringt,jedenfalls nicht oberhalb von 1,5bar LD.


Macke verabschiede dich mal von den Ladedruckwerten, die sagen nichs über die erreichbare Leistung aus!
Bau Dir einen LMM zwischen Luftfilterkasten und TIK-Rohr ein und miss die Luftmasse, dann siehst Du ob die Turboarbeiten wirklich was bringen.

Grüße

PS: Kalle, mittlerweile frage ich mich was Du hier noch suchst, ausser Streit. Wenn du mit deinem Leben unzufrieden bist, such Dir bitte fachliche Hilfe. Du nervst!
Ich will die Dinge verstehen! Ich weiss nicht was Du willst!
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 17. Okt 2013, 10:14

Och,
bei uns läuft das unter Humor....hier im Rheinland. :mrgreen:
Ich finde deinen Drang nach Verstehen sehr lobenswert.
Was mir auf den Wecker geht, wenn du falsch Verstandenes als absolute Wahrheiten verkaufst.
Ich akzeptiere gerne das Wissen anderer und bin begeistert Neues zu lernen. Von Informatik kenne ich nur die vorgegebene User-Schiene nach Handbuch. Ich bewundere Leute, die sich durch Kennfelder wühlen und deren Verknüpfungen verstehen.
Informatiker scheinen ein Faibel für den Roadster zu haben.
Anderseits finde ich es etwas seltsam, wenn du anderseits die Beiträge anderer als Unsinn wegwischst. Ich arbeite seit gut 40 Jahren unter anderen auch im Bereich Motoren und bin da nicht so ganz unbeleckt.
Einiges, was du da schreibst und auf dem du beharrst ist ganz einfach nicht korrekt.
Du bist da mehr als etwas starrköpfig.....wer so austeilt wie du müsste nach meiner Meinung auch mal was einstecken können.
Und so lange es dieses Forum noch gibt, sollte wir auf ein wenig Humor nicht verzichten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Do 17. Okt 2013, 10:20

Kalle, ok ich habe verstanden.
Ich wünsche mir das Du meine, Deiner Meinung nach, sturen Falschaussagen korrigierst und die richtigen Fragen stellst, um mich zum neuen Überdenken zu bringen.
Nur vor den Kopf stoßen und sagen, dass etwas Stuss ist, ist zu kurz gedacht!
Ich bin für sachliche Diskussionen, aber ohne gegenseitiges beleidigen und die als dumm Dahinstellerei. Das führt zu nichts!
Ich versuche immer die Denkfehler meines Gegenüber zu analysieren, um ihm zu helfen die Sache neu zu bewerten.
Und das wünsche ich mir auch von meinen Mitdiskutanten.

Grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Klaus » Do 17. Okt 2013, 11:39

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass einer der weltweit grössten Hersteller für Turbolader jeder Art ein klein wenig Knowhow hat, seine Verdichterräder halbwegs gut herzustellen. Und dass es schon extrem ungewöhnlich wäre, wenn da irgendjemand mal eben mit nem handgedrechselten neuen Rad viel besser wäre.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 17. Okt 2013, 12:41

Also wenn was als extrem leichter angepriesen wird,sollte es zumindestens auch leichter wie orginal sein,was nicht der Fall war.
Und wenn etwas für einen bestimmten Turbo passen soll,sollte es auch ohne große Umänderungen passen,was auch nicht
der Fall war.Also da kann mir jeder erzählen,das Know hoff dabei ist,wenns nicht richtig passt und nicht leichter ist,ist
es für mich Murx und Geldschneiderrei,auch wenn es noch so toll aussieht und aufwändig gefertigt wurde. :evil:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon KayLi » Do 17. Okt 2013, 13:57

@Zok
Du meinst den Turbodietrich. Ich hatte mit ihm mal geschrieben, allerdings hatte er sich ja über den kleinsten Lader hergemacht, was schade ist. Er meinte, ich könne mal vorbeischauen und dann schaut er den 60 kw, welchen ich im Keller liegen habe, mal an. Ich habe mich aber bisher noch nicht gemeldet, da ich momentan anderes am Roadster zu tun habe. Allerdings erwarte ich nicht allzu viel von einer Optimierung des original Laders. Meine Meinung ist, entgegen die von Macke, dass nicht nur am Verdichter was gemacht werden muss, sondern auch am Krümmer (Abgasdruck), um mehr Leistung rauszuholen. Aber das werde ich erst nächstes Jahr feststellen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 17. Okt 2013, 17:33

Die Garrett Verdichterräder habe eine vernünftig moderne Geometrie im Gegenastz zu den Borkwarner die ich kenne.
Da braucht man nix verbessern,höchstens bißchen vergrößern.
Mein alter 60KW Kollektor ist wiede flott und für den neuen Kopf vorbereitet.
Wastiklappe geht nun wieder.Buchse habe ich wieder auf 8mm aufgerieben und die Klappenwelle
wieder rund geschliffen.Braucht man also nicht unbedingt neue Teile für. :mrgreen:
Die Kanäle habe ich von 23 auf 26mm vergrößert und vor allen die Kanten im inneren beseitigt.
Das macht schon einen himmelweiten Unterschied aus,wenn man durch das orginal 23mm Loch bläst
oder duch die neu bearbeiteten Löcher. :mrgreen:
Aber!!! Ohne größere A-Ventile wird das auch 0,nix bringen
Die orginal A-Kanäle messen gerade mal 21mm und da ist auch noch der 6mm Schaft vom Ventil dazwischen.
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 17. Okt 2013, 18:50

shAGGie hat geschrieben:Kalle, ok ich habe verstanden.
Ich wünsche mir das Du meine, Deiner Meinung nach, sturen Falschaussagen korrigierst und die richtigen Fragen stellst, um mich zum neuen Überdenken zu bringen.


Oh Mann,
das habe ich reichlich getan :roll: , vielleicht war ich dabei zu höflich und vorsichtig, da du das gar nicht gemerkt hast.
Sorry,
jetzt geht mir langsam die Hutschnur hoch.
Weder habe ich dich hier beleidigt noch als dumm dargestellt, was dich nicht daran hindert genau das mit mir zu tun, deine Unterstellungen empfinde ich jedenfalls so.
Ich beziehe mich hier auf den Gedankenaustausch hier wie auch im Club.
Deine Selbstwahrnehmung scheint wohl stark gestört.
Halte dir einmal selbst den Spiegel vor, bevor du mich hier anmeckerst.
Wenn du diese klaren Worte nicht verträgst, bist du hier irgendwie falsch.
Ich habe dich im Laufe deiner Entdeckung über die Funktion des Turboladers über Denkfehler aufmerksam gemacht, das hast du alles vollmundig weggewischt, du weißt vieles anscheinend einfach besser :?

Nochens, wer so austeilt wie du, sollte auch einstecken können. Ich kann das locker, vielleicht versuchst du das auch einmal.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 17. Okt 2013, 19:00

Hallo Macke,
was zur Hölle hast du genommen, um dieses harte Zeugs so schön zu schleifen?
Ich bin gespannt auf den fertigen Kopf.
Leider hat mein "loser" Krümmer einen satten Riss......so dass sich das Überholen und Ausschleifen kaum lohnt. Die motorfesten :o bleiben erst einmal dran.
Wer ein Silikon-TIK hat, kann gerne mal mein "geöffnetes" Gehäuse probieren (siehe ganz vorne). Für das Originalrohr habe ich es leider zu stark geöffnet.....es macht keinen Sinn die eine Kante durch die andere zu ersetzen....zum FORGE passt es perfekt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Do 17. Okt 2013, 19:01

ok, ich bin irritiert, zeig mir mal bitte meine Fehler link usw. kann mich nicht erinnern :(
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 17. Okt 2013, 19:08

Alte DDR Schleifkörper. :mrgreen: Wir haben davon noch ne Tüte voll liegen.
Habe dabei aber auch 5 Stück verbraucht. :mrgreen:
Für den Kopf habe ich mir 2 neue Frässtifte für Alu gekauft.
Der Motorbauer hat mit meinen Smartteilen aber noch nicht angefangen,vielleicht nächste Woche. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Fr 18. Okt 2013, 08:29

shAGGie hat geschrieben:ok, ich bin irritiert, zeig mir mal bitte meine Fehler link usw. kann mich nicht erinnern :(


Hallo shAGGie,
ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass heutige Turboladerseit Jahrzehnten nicht mehr mit eine Stauladung, sondern mit einer Stoßwellenladung arbeiten...auch ohne Twinscroll, gibbet auch seit Jahrzehnten, oder sonstigen Zauber.
Dass hast du aufgrund irgendwelcher Informationen weggewischt.
Dann kannst du mir bestimmt auch erklären wie aus Überschalldruckstößen nach dem Öffnen des Auslassventils auf nicht einmal 30 cm bis zum Turbinenrad ein mit konstantem Druck arbeitendes "säuselndes" Lüftchen wird.
Egal was irgendwelche Internetquellen sagen, deine Behauptung entspricht seit Jahrzehnten, eigentlich schon fast seit einem Jahrhundert, nicht dem Stand der Erkenntnis und der Technik.
Deshalb sind alle Auspuffkrümmer mit Turbo so kurz aufgebaut, um den Turbo so nahe wie möglich an die Auslassventile bringen, auch wenn die Form dieser "Krümmer" dem Strömungsempfinden einger Zuschaeur :D widerspricht. Entscheidend ist immer, was hinten herauskommt.
An anderer Stelle beschreibst du die Regelung des smartschen Motomanagements als "statisch".
Tatsächlich ist aber die α-p-n- Regelung (die Temperaturen werden in der Nomenklatur geschlabbert) des Smarts, die schnellste Regelung für Motoren...und das Jahrzehnten und auch schon mit diskret aufgebauten Steuergeräten.
Alle Saugmotorrennmotoren arbeiten damit, eine Störgrößenaufschaltung bei der alten AU hat mit solchen Motoren von Renault und Opel haben aufgrund der Regelgeschwindigkeit nie funktioniert.
Ich halte die α-p-n- Regelung auf grund meiner Erkenntnisse und Erfahrungen für hochdynamisch und keinesfalls als statisch.
Zugegebendermaßen hat SMART an einer Luftmassenerfassung gespart, für einen Turbomotor wäre diese Information für ein optimales Motormanagement wertvoll.
Wenn du meinst etwas zu wissen, haust du das als Statement hin.
Das mag für dich in diesem Augenblick Fakt sein, so weit so gut.
Ich empfinde es nur schade, wen andere deine nicht so ganz korrekten Aussagen abspeichern.
Deshalb getraue ich mich dir ab und zu zu widersprechen.
Aber sorry, so wie du deine Meinung manchmal begründest, muss ich meine Meinung eigentlich auch nicht begründen.
Hier gibt es keinen Rechenschaftszwang, aber dafür sind wir in diesem Forum bekannt, eine klare Ansage.
Anderseit habe ich den Eindruck, dass ich viel zu viel schreibe und begründe.......Berufskrankheit.
Eigentlich haben wir hier keine Probleme uns zu sagen, was du gerade sagst oder schreibst ist Unsinn :( , Quatsch :o oder Spinnerei :shock: ......
das hindert uns nicht daran, weiterhin zusammenszusitzen, Kaffe, Grillgut oder sonstwas zu vernichten, zusammen Spaß zu haben oder was Angesagtes zu unternehemen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Fr 18. Okt 2013, 10:17

jo kalle,

da gebe ich dir Recht, wirkliche Stauaufladung haben wir nicht.
Zu der Sache mit "statischen" Motormanagement ist es etwas, was Du mir angedichtet hast. Davon habe ich nie gesprochen.

Ich neige des öfteren dazu zu pauschalisieren und vorschnell vermeintlich Verstandenes weiterzureichen. :(

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Fr 18. Okt 2013, 16:59

Moin.Also den Renault Läufer bekommt man auch passende umgearbeitet. :P
Man braucht nur die Ölsicke rein drehen,den dickeren Teil bißchen kürzen und hinten
nen kleinen Freistich,dann passt der Läufer in die Smartrumpfgruppe. :mrgreen:
Den Kollektor habe ich auch auf die neuen Turbinenmaße angeglichen,ist jetzt von 28/31mm auf 29/33mm vergrößert.
Nun sollten genügend Abgase durch gehen. :mrgreen:
Wenn da dieses mal nicht wenigstens 140 PS bei raus kommen,gebe ich mich auch mit mehr zufrieden. :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste