So, gerade aus dem Workshop zurück...
Wie von Proseccoschlampe vorgeschlagen habe ich den Teppich vorsichtig aufgeschnitten und den Empfänger für die Fernbedienung ausgetauscht.
Das Teil war relativ einfach zu bekommen, da es ja Baugleich mit dem fortwo ist. Es hatte zwar etwas gedauert bis es angekommen ist, aber egal.
Als erstes war meine orginale SAM etc. eingebaut und es tat sich gar nichts. Die Wegfahrsperre konnte weiterhin nicht deaktiviert werden. Auch auf- und abschlieÃen funktionierte weiterhin nicht.
Ich wollte so einfach jedoch nicht aufgeben und habe etwas frustriert und fluchend SAM, MEG und KI ausgebaut und die "neuen" Teile eingebaut.
Nunja, was soll ich sagen, ich war glaube ich noch nie so glücklich ein einfaches "piep" zu hören
Wegfahrsperre deaktiviert, Motor startet - es war also wirklich der Funkempfänger!
Auch wenn das Ergebnis nun fast stimmt (ich hätte natürlich gerne wieder meine alten Teile drin), so stellen sich mir jedoch nun doch ein paar Fragen:
1. Hätten die Werstätten hier nicht einen Fehler auslesen können?
2. Die erste der zwei Werstätten bei der ich mein Geld für eine falsche Analyse verbrannt habe sagte mir, dass er die Schüssel gecoded hätte, das Fahrzeug diese Codes jedoch nicht "behalten" würde, man könnte nach dem Coden nur 1x aufschlieÃen - ergo SAM defekt. Wäre es überhaput möglich Schlüssel zu coden mit defektem Empfänger?
Ich muss nun auf jeden Fall noch was machen lassen.
Die alte SAM hat keine aktivierten Schlüssel.
Die neue hat den Tempomat und die Paddel nicht freigeschaltet... AuÃerdem flackert das Display bei der neuen für ein paar Minuten nachdem ich den Motor abgestellt habe. Hier könnte vielleicht ein wenig WD-40 helfen. Oder gibt es hierfür eine bekannte Ursache?
Nunja, erstmal bin ich überglücklich, dass es überhaupt mal wieder funktioniert.