Also mein neuer Brabus-Lader ölte nach kurzer Zeit.Garantie ist bei solchen Teilen auch höchst fragwürdig,ob man die durchgesetzt bekommt,wenn
man den Lader erst mal getestet hatte.Ein Lader gehört zu den VerschleiÃteilen,wo sich jeder Hersteller ganz einfach aus der Garantie raus reden kann.
In die Gussstruktur des Krümmers kann man auch nicht rein schauen.Wenn sich nach kurzer Zeit ein blöder Riss gebildet hat, hat man nichts gewonnen.
Ein alter gebrauchter Krümmer ohne Risse ist Gold Wert.
Die Klappe kann man reparieren,die Läuferbuchse gibt es zusammen mit neuen
Kolbenringen auch recht günstig,also Achs und Radialspiel kann man bei alten Ladern auch gut reparieren.
Neu hört sich immer gut an,gebraucht und funktionierend ist aber immer besser.Pech kann man bei beiden Varianten haben,aber bei gebrauchten
Turbos hat man vom Verkäufer meist besser Informationen,ob der Turbo trocken läuft und ob sich irgendwo ein Riss gebildet hat oder auch nicht.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Turbo für meinen Cali gekauft,der wirklich trocken läuft und auch überhaupt keinen Riss im Krümmer hatte.
Wellenspiel war auch wie beschrieben keines vorhanden.
Der neue GR Lader der vor kurzer Zeit eingebaut wurde ölte auch sehr stark.
Aber mach mal wie du denkst.