Ladedruck-Schwankungen

Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Mi 6. Nov 2013, 19:32

Ist das Dein Ernst??
Dir ist ein alte gebrauchte Katze im Sack, die jeden moment hops gehen kann, lieber.
Als ein neuer Turbo mit 2 Jahre Garantie?
Das entzieht sich jeder Logik.
Kann es sein, dass Du gebraucht und neu vertauscht hast?? Den dann würde es Sinn ergeben :D
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Macke » Mi 6. Nov 2013, 22:10

Also mein neuer Brabus-Lader ölte nach kurzer Zeit.Garantie ist bei solchen Teilen auch höchst fragwürdig,ob man die durchgesetzt bekommt,wenn
man den Lader erst mal getestet hatte.Ein Lader gehört zu den Verschleißteilen,wo sich jeder Hersteller ganz einfach aus der Garantie raus reden kann.
In die Gussstruktur des Krümmers kann man auch nicht rein schauen.Wenn sich nach kurzer Zeit ein blöder Riss gebildet hat, hat man nichts gewonnen.
Ein alter gebrauchter Krümmer ohne Risse ist Gold Wert. :mrgreen: Die Klappe kann man reparieren,die Läuferbuchse gibt es zusammen mit neuen
Kolbenringen auch recht günstig,also Achs und Radialspiel kann man bei alten Ladern auch gut reparieren.
Neu hört sich immer gut an,gebraucht und funktionierend ist aber immer besser.Pech kann man bei beiden Varianten haben,aber bei gebrauchten
Turbos hat man vom Verkäufer meist besser Informationen,ob der Turbo trocken läuft und ob sich irgendwo ein Riss gebildet hat oder auch nicht. :mrgreen:
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Turbo für meinen Cali gekauft,der wirklich trocken läuft und auch überhaupt keinen Riss im Krümmer hatte.
Wellenspiel war auch wie beschrieben keines vorhanden. :P Der neue GR Lader der vor kurzer Zeit eingebaut wurde ölte auch sehr stark.
Aber mach mal wie du denkst. :mrgreen:
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Do 7. Nov 2013, 07:50

Sers,
deswegen sind hier auch im Bastler-Forum und nicht im
"Plug and Play Bling Bling -Club"... :mrgreen:

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Do 7. Nov 2013, 19:05

ZOK hat geschrieben:Sers,
deswegen sind hier auch im Bastler-Forum und nicht im
"Plug and Play Bling Bling -Club"... :mrgreen:

Gruß Daniel


Ha, ja klar. Es sei den man ist auf das Auto jeden Tag angewiesen und muss täglich über 100km fahren. Man schraubt nur in einer Selbsthilfe, zahlt pro Stunde 10€ und das Auto MUSS am Tagesende fahrbereit sein. Da schraubt man nur, wenn man 100% sicher sein kann, dass das Auto am Ende läuft. Deswegen kann man eigentlich meistens nur Neuteil verbauen. Den sonst kann man das Auto nach Hause rollen.

Aber das ändert sich "bald".
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Macke » Do 7. Nov 2013, 20:21

Also ich bin auch auf meinen Roady angewiesen,mit täglich 200km Arbeitsweg. :mrgreen:
Bis lang hat er mich noch nie im Stich gelassen...,drei mal auf Holz klopf,klopf,klopf. :mrgreen:
Neuteile werden nur verbaut,wenn sich Gebrauchtteile nicht rentieren.
Allerdings bekommt man gute gebrauchte 60KW Turbos äußerst selten zu kaufen,deswegen sollte man
sich seinen alten Turbo auf jeden Fall wieder Fit machen und gut weg legen.
Einen Rumpfgruppenreparatursatz gibt es für ca 60 Euro in der Bucht zu kaufen und den Krümmer kann man
sich auch beim "Turboprofi " für ca 170 Euro überholen lassen,wenn man nicht selber die Möglichkeit zum
schweißen hat.Habe mir da auch schon einen günstig geschossenen,gebrauchten Krümmer fertig machen lassen,wo die ganze Wastiklappe
fehlte und ein Riss durchs Wastiloch wurde mir da auch repariert.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Mo 9. Jun 2014, 18:10

Hey,
so...jetzt ist das mit den Schwankungen sogar bei Vollast....aber ich meine nicht
immer....wenn ich vom ersten raufbeschleunige fängt er ab dem 5.ten Gang auf
gerader Piste zu pumpen...und wenn es dementsprechend den Berg hoch geht,
dann fängt es teilweise schon im 3.ten Gang an....

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Vollast-Pumpen nur dann auftaucht, wenn die
IAT dementsprechend hoch ist - also über 50 Grad...

Was ich heute schon getauscht hab -ohne Erfolg: Taktventil und Ladedrucksensor

Kann es evtl. sein, dass das offene, eckige Elektronische auf dem MEG meiner Druckdose
zu Arbeiten macht und mir es das Wastgate durch den offenen Ladedruck aufdrückt...?
Wäre jetzt so ne Erklärung für mich ..

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Mo 9. Jun 2014, 19:30

Das mit der hohen IAT haben Vayce und ich auch und bei uns regelt er auch den LD runter, pumpt aber nicht. Vayce hatte mal testweise ein paar 100km ein anderes drauf welches limitiert auf 1,5 war, da regelte er aber auch wg. zu hoher IAT runter... Wir vermuten, das das Meg im allgemeinen vielleicht irgenwann selber was versaut wenn man immer offen oder mit zu hohem LD fährt ... Oder Altersschwäche so nach dem Motto das der Kondensator austrocknet im MEG oder so...
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Mo 9. Jun 2014, 20:16

Hmm....bin grad nochmal ne Runde gefahren....und es war nix....der Ladedruck
war komplett normal...nix geschwankt....nix...aber es war alles jetzt auch kühler

Kann es dem MEG zu heiß geworden sein....was ich aber kaum glaub... :?

So ein Fu**...immer ist was an der Kiste.... 8-)

Aber Spass hat's trotzdem gemacht...

Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Mo 9. Jun 2014, 21:43

Vielleicht ist im MEG selber noch ein Temp-Fühler? Vielleicht könnte man ja auch mal den Temp-Fühler in der Ansaugbrücke gegen einen Widerstand tauschen oder einen Widerstand mit einbinden, so das er die ganze Zeit denkt das es 10 Grad kälter wäre... aber das kann dann auch voll nach hinten losgehen denke ich :?
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon 2eck » Di 10. Jun 2014, 08:25

Ganz ungute Idee den Sensor zumanipulieren.
Samstag auf dem Rückweg aus Marl hatte ich etwas eilig, und ... naja ... also sehr schnell war es nicht mehr bei den Temperaturen.
Aber dauer 180 - 190 bei 60+ IAT waren immer noch nicht schwankende 1.75+ Bar ....über längere Strecken. Lambda lag bei 0.74.
Viel schlimmer kann es garnicht mehr werden als das. Lief langsamer bei der Hitze, aber Fehler und Schwankungsfrei
Ich habe keine Ahnung was die Schwankungen oder Absenkungen bei euch auslösst.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Di 10. Jun 2014, 09:06

Wenn ich mir Recht entsinne....hatte ich teilweise 70Grad IAT....so heiß
kann ich mich selten dran erinnern....zumal ich die IAT -immer- dann durch
Fahrtwind und mein Zusatz-Lüfter im Deckel runter bekommen hab....

LLK war auch richtig montiert....Lippe ist auch dran...Wastegate ist m.E. auch
leichtgängig....ich muss mir mal nen 2ten Lader besorgen....und dann das ganze
Testen....

Die Theorie, dass evtl. durch die Hitze etwas an der Druckdose ändert....und dadurch
das Wastegate aufgerückt wird....?....?

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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon 2eck » Di 10. Jun 2014, 09:11

Die IAT ist bei mir nur so relativ niedrig durch den WLLK.
Sonst wäre das nach einigen Sekunden auch jenseits der 70°C Schallgrenze gewesen.

Ja, das Wastgate könnte auf gehen. Das ist ja das Thema warum Auspuffsysteme mit geringem Gegendruck nicht funktioieren an der Kiste.
Der Gegendruck verhindert MMN das das Wastegate auf geht.
So eine Diferenzdruck Geschichte.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Di 10. Jun 2014, 09:57

Fährst du eigendlich immer noch e85 und dazu die Anpassungen?
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Eddy » Di 10. Jun 2014, 11:03

ich fahre den 86kW Roady mit E85 täglich zur Arbeit & zurück.
Im Log kann man sehr schön sehen das bei 18°C Außentemperatur die IAT nicht über 56°C geht. Ab ca. 140km/h geht die nicht höher als 38°C. Die Software ist aber so gestrickt das es nie aus dem Regelbereich des MEG gefahren wird ( < 1,5 Bar LD).
An dem Karren ist aber ALLES original (bis auf Software, Düsen & Fahrwerk).
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon 2eck » Di 10. Jun 2014, 11:50

DerFalk hat geschrieben:Fährst du eigendlich immer noch e85 und dazu die Anpassungen?


nein
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Klaus » Di 10. Jun 2014, 12:29

Über E85 muss ich auch nochmal nachdenken, ich habe ja ne Tanke dafür direkt vor der Nase.

Ich habe aber auch den Effekt, dass ich immer nur für einige Sekunden mit Gas und höheren Drehzahlen fahren kann, dann regelt er zurück und der Bums kommt nicht mehr. Wenn ich ein bischen warte geht es aber wieder, das muss also ein thermischer Effekt sein dass die Wärme einfach nicht schnell genug weg kann wenn man weiter ordentlich Gas gibt.

Der Effekt tritt meine ich aber auch schon auf, wenn ich zu faul zum schalten bin und für längere Zeit (sagen wir mal >20 Sekunden) mit höheren Drehzahlen (>4500) fahre, auch wenn ich kein Gas gebe.

Ach ja, am Anfang hatte ich das sehr häufig und deutlich schlimmer. Seit ich das Heck aufgemacht habe dass es keinen Wärmestau mehr gibt ist das erheblich besser geworden, aber halt nicht ganz weg.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Di 10. Jun 2014, 12:34

Selbes Verhalten auch bei Vayce und mir. Der Roady ist ne Zicke! Nur anders rum wie ne Frau .. die hat IMMER kalte Füße.. unsere Zicke hat immer nen zu warmen Hintern ;)
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Eddy » Mi 11. Jun 2014, 08:53

gestern 30°C Außentemperatur; IAT MAX 63°C; Leistung aber nur noch bei ca. 90PS statt der üblichen 119PS.
Selbst bei Teillast musste eingefettet werden (+3%).
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Mi 11. Jun 2014, 09:23

Heute morgen...nach ner stürmischen Regennacht...Außentemperatur ca.12 Grad...
Nullkommanull Schwankungen....also muss ich die Theorie mit dem Aufdrücken
der Druckdose wieder verwerfen.... :?
Da ich hier voll Ladedruck über den komplette Beschleunigungs-Vorgang hatte
und wenn es mir das WG aufdrückt dann da...

Was ich mir jetzt auch noch vorstellen könnte....da ich ja damals auf ne 74kW
umgebaut hab, da die 60kW platt war und mehr ein langloch im Anschluss an
das WG hatte....- ich hab die Druckdose nie ohne leichten Überschwinger eingestellt
bekommen....dass evtl. hier der Hund begraben ist....und die Ladedruckregelung
einfach überfordert war mit IAT >70Grad und Überschwinger im Schaltvorgang...
Ich muss mir das mal richtig einstellen lassen bzw. anschauen wie das selber
-nach Smart Vorgabe- eingestellt bekomme....

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » So 15. Jun 2014, 10:22

Hey,
das mit den Schwankungen ist -definitiv- ein Temperatur Problem....
sobald es draußen richtig heiß ist, und ich die IAT nimmer runter bekomme
-sowie die letzten Tage- l, ich spreche hier von >IAT 70Grad, hat das Ladedruck
Regelung diese Probs und macht diese Schwankungen....

Ich denk, ich werd mir den 2eck Umbau auf WLLK mal genauer anschauen.... ;-)

Gruß Daniel
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