Untersteuern ade

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 27. Aug 2013, 09:02

Eddy hat geschrieben: Da ist vieles anders.

Genau das isses,
und ich weiß nicht, in wie weit ich mich da noch spezalisieren soll. Jetzt ist die Kiste noch alltagstauglich :roll: .
Falls James sich meldet, du wolltest hinten die äußeren in "rot"...oder wie war das.
Den mittleren Knubbel werde ich auch bestellen...aber ob ich ihn direkt einbaue.....dann führt er hinten vielleicht wieder besser...und dann gibts vorne wieder Probleme :? .
Komforteinbußen habe ich bis jetzt bei den ganzen PU-Umbauten noch nicht festgestellt...aber vielleicht liegt das auch an der "Eigenvollkörperpolsterung" :mrgreen: .
Das Lenkgertiebe kann man ja auch noch angehen, aber ich denke bei unseren Knüppeldämmen geht das vielleicht zu sehr auf Verschleiß.
Verschleiß, die ersten Radlager tun es immer noch :o , und die originalen Smart-Traggelenke sind immer noch schwergängig und ohne jedes Spiel...nach 105 Tkm....wenn ich bei IBÄH die paare für 28 Ocken sehe, möchte ich nicht die Halbwertszeit testen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon knoetter » Di 27. Aug 2013, 12:04

Ich bin auch nicht der Meinung,dass teuer immer auch gut sein muss... :roll:
Im Moment teste ich billige Traggelenke von Flennor für 22,- € das Paar! 8-)
Eins der originalen ist vom TÜV angemeckert worden bei ca. 100.000km.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » So 1. Sep 2013, 20:27

Moin,
ich habe gerade Fotos angeguckt, die Markus gestern geschossen hat. Der Roady neigt sich immer noch mächtig...beim Fahren habe ich davon kaum was gemerkt. Das Wedeln um Schweizer mit gut 90 km/h hat gut geklappt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Shig » Mo 2. Sep 2013, 08:44

es sah für mich aufjedenfall gut aus :D
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Mo 2. Sep 2013, 13:28

Federwegbegrenzer die das ausfedern begrenzen nennt man kürzer Dämpfer. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 2. Sep 2013, 17:05

Eddy Du machst mir langsam Angst!
Hier das was Du suchst:
Federklammern von: Sandtler Bestell-Nr.: 503015 9,95 € *
http://www.sandtler24.de/federklammern?c=201732

Besser wäre, an den Träger begrenzer an zu "schweißen", die die Max. Auslenkung des Querlenkers begrenzen.
Kannste auch schrauben...
Bitte noch etwas Gummi dazwischen zu planen damit es keinen harten schlag gibt.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Shig » Mo 2. Sep 2013, 17:22

Mal eine ganz doofe Verständnisfrage.
Wenn man den Federweg begrenzt bedeutet dass dann nicht dass er in der Kurve das Beinchen hebt?
Sieht man ja immer wieder bei den Golfs oder Polos.
Oder denk ich da völlig falsch?
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 2. Sep 2013, 19:33

Nöh,
du denkst richtig ;-) .
Ich plädiere für Gummigewebefangbänder, was beim A110 sich bewährt hat, kann nicht so schlecht sein :mrgreen: .
Wenn Federwegbegrenzung dann Beinchenheben wie beim Kart, funktioniert da prächtig..............aber bei uns :roll: . Der Weg der Slalomsieger sind härtere Federn.......sagen die anderen Jungs mir. Ich kriege von vielen Tipps. Wenn außen nix einknickt, kann sich innen nix heben, deshalb sind Stabis hier angeblich auch der falsche Weg. !ch habe in Weeze durch die Änderungen im Vergleich zum letzten Jahr auf gleich gesteckter Strecke pro Runde 4s pro gewonnen, das sind 10%, so schlecht kann der beschrittene Weg im Augenblick nicht sein.
Die Polybuyh in den Querlenkern waren just der richtige Schritt, Klasse Eddy.
Beim letzten "Heat" hatte ich in den letzten Kurven so eine Naht drauf, dass der Wagen um die Hochachse schwang, aber anstatt mich zu drehen, bin ich heil durch die letze Gasse gekommen. Aufschaukeln gibts nicht mehr, ein kurzer Tritt auf die Bremse hätte die Fuhre sofort stabilisiert....aber 100 m vor der Lichtschranke :roll: :mrgreen: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Di 3. Sep 2013, 16:06

Vielleicht hier noch eine Anregung,um die Vorderachse härter zu machen. :mrgreen:
Das wurde bei ATU im Kölner Raum fotografiert. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » So 15. Sep 2013, 15:05

Moin.Also mein "über die Vorderräder schieben" ist definitiv nicht mehr vorhanden.
Habe es auf dem STC ausprobiert und muß nun nur noch auf das Heck achten,dass das mich nicht überholt. :mrgreen:
Mit dem Fahrwerk und der speziellen Software, für frühes Runterschalten, bin ich auf dem nun STC sehr zufrieden. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 7. Okt 2013, 16:17

Moin,
jetzt am Wochenende in Neuss hatte ich wieder ein wenig zu kämpfen......in Kurven, in denen die Konkurrenten unter leichtem Zug sauber durchrollten, schob meiner über die Vorderachse.
Nach einigen Versuchen habe ich die Lösung gefunden, runter in den ersten und Gas :) . Dadurch kam Druck auf das äußere Vorderrad und die Fuhre kam um die Kurve.
Augenblicklich habe ich zu kämpfen....in der Klasse 3 Clubsport bis 1,6l getunt habe ich ein Dauerabo auf den zweiten Platz....erster war jedesmal jemand anderes...ist schon Jeck.
Aber hier zeigen sich die Grenzen des Roadsters....rechnerisch 1,2 l.
In der Klasse Freestyle fuhr ich in Weeze mangels Konkurrenz auf den ersten...hier sieht man, dass am Fahrwerk noch viel zu tun ist.
Hier wurde von cirka 100 km/h bis in der Gasse auf ungefähr 50 zusammengehauen,
(Rechtsklick und Grafik anzeigen) Hier stimmt die Geometrie vorne.
Bild
um dann anschließend im 2. Vollstoff die Kurve zu kriegen und halbwegs gerade durch die Zielgasse zu kommen.
Bild
Hier sieht man, was zu tun ist....die Fuhre muss tiefer(schrauben geht :roll: ) und der Sturz muss noch ein Tacken größer sein (geht auch). Woran es hapert sind härtere federn und passende Dämpfer vor allem vorne.
Um Irrtümern vorzubeugen, für die Lanstraße ist meine Karre perfekt...aber Slalom vielleicht im nächsten Jahr mal mit Slicks.....ist ne ganz andere Sache :roll: .

Viele schöne Bilder, zig Kadetts und auch ein TT hier:
http://www.slalomszene.de/index.php?p=g ... rien_id=44
Überhaupt lohnt es sich hier zu stöbern.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » Mo 7. Okt 2013, 17:45

Es bleibt spannend :)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Mo 7. Okt 2013, 22:40

Nu hat er aber mächtig X Beine vorne. :mrgreen:
Meine Räder stehen vorne und hinten in einer Flucht. :roll:
Wie hast du denn das angestellt oder kommt das vom Bremsen?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 8. Okt 2013, 10:23

Moin,
ich stand da voll in der Bremse :D .
Ansonsten stehen sie auch ziemlich parallel....nur wenn das Fahrzeug zu sehr rollt (2.Bild) ist der Sturz schnell aufgebraucht.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Di 8. Okt 2013, 11:05

Liegt das vielleicht an den Scheiben?Dadurch müßten die Dämpfer doch eigentlich gerader stehen,wenn der Sturz dadurch
negativer wird. :roll: Beim Einfedern würde der Sturz dann wieder positiver werden.
Bei Domlagerkorektur steht der Dämpfer schräger und beim Einfedern wird der Sturz dann auch negativer. :roll:
Ist nur mal so ein Gadankengang von mir.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 8. Okt 2013, 12:44

Moin,
da hast du Recht......also auch noch an den Dom 8-) .....
aber nicht mehr für noch ein Rennen diese Saison...ist ja auch mein Alltagsauto.
Das Problem ist aber das Rollen, wenn du mal auf den Link gehst und die vielen anderen schönen Fotos sieht.
Nur vom stärkeren Stabi raten im Slalom alle ab, die federn müssen stärker. Wenn im nächsten jahr die Saison wieder anfängt werde ich die Fuhre mal prollig nach unten schrauben....nur für den Slalom .

Das Dumme, auf der Straße läuft er jetzt perfekt....also muss doch ein Racer :mrgreen: her.
Michael hennig will jetzt auch wieder aktiv werden....aber nicht auf einem Smart.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 8. Okt 2013, 15:02

Ich sag doch du brauchst nen Racer.
Wo er steht weist du ja.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 8. Okt 2013, 19:16

Moin,
im Norden sind noch einige auf diesem Roadster unterwegs
http://www.pundk-racing.de/foto-archiv/ ... 3-10-2013/
scrollen.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Ralle » Di 8. Okt 2013, 21:26

Hallo
@Prosseco: aber nur leihweise
@kalle Scheinwerfer ausgebaut aber ne noch nie gesehene vierloch Adaption :?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 8. Okt 2013, 21:46

Vierloch Adaption gibts von scc mit TÜV aber das ist totaler quatsch.
Viel zu schwer.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast