@Kalle.Das funktioniert so eben nicht.Ich hatte den Versuch schon,nur die Kolben leichter zu machen und mit orginaler,
gewuchteter Kurbelwelle zu fahren.Das löpt nicht,nicht mal im 1ten Gang waren 7500U/min zu schaffen.
Ganz orginal ,mit auch noch schweren Kolben läuft er noch schlechter in die hohe Drehzahl,was Werksseitig für
den CDI Motor wohl auch so angestrebt wurde.
Man kann die Kurbelwelle nur duch austeseten an leichtere Kolben/Pleuel anpassen,zumindestens beim 3Zylindermotor,wo auch noch die
Gegenschwünge von der Mitte nach auÃen gelegt wurden.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher,wo das Gewicht überall reduziert werden muÃ.Wenn ich mir die 60KW Kurbelwelle anschaue,müÃen
von Anfang und Ende der Gegenschwünge auch Gewicht runter,nicht nur vom Duchmesser des Gegenschwungs.Anfang und Ende sind für den
mittleren Zylinder entscheidend,der sonst keinen Gegenschwung hat.
Ich habe die nächste Kurbelwelle jetzt 250g auÃen abgedreht und wenn ich von den Anfängen und Ende noch jeweils 10g,also insgesammt 80g
runter hole,liege ich bei 330g Erleichterung was zu 140g leichtere Kolben/Pleuel passen müÃte.
Bei 170g leichtere Kolben/Pleuel müÃte ich bei der Kurbelwelle schon wieder auf 362g Erleichterung kommen.
Wenn die Kurbelwelle dann passend erleichtert ist,muà sie nur noch statisch gewuchtet werden,so das sie in allen Positionen stehen bleibt.
Wie schon geschreiben,lief er bis jetzt am besten mit Kurbelwelle -285g und die Kolben/Pleuel jeweils 125g leichter.Davor waren die kolben/Pleuel
nur 115g leichter und 10g Unterschied haben schon deutlich was gebracht.Daher denke ich das die -285g am besten zu 135 bis 140g leichtere
Kolben/Pleuel gepasst hätten.Daraus habe ich mit die 71% errechnet,die in den Kurbelgegenschwüngen für die Kolben/Pleuel drin sein müÃen.
Beim Umbau im März lag ich mit ca 30g Abweichung wohl schon ziemlich dicht am Ideal.Beim letzten Umbau lag ich mit ca 60g Abweichung schon
wieder drüber,ca gleiches Ergebnis wie vor dem Umbau im März,wo ich auch ca 60g drüber lag.
Ich hätte das mit den Einschraubgewichten mal testen müÃen,wo ich schon so dicht am Ideal war,damit hätte ich das sicher ohne bohren und schweiÃen am offenen Motor hin bekommen .