Schlechte Nachrichten.Kompression ist mit 10 9 und 10 bar fast O.K.,für kalter Motor geht das aber noch.
Aber die Kurbelwelle ist festgelaufen.Ohne Kerzen läÃt sie sich sehr schwer durchdrehen.
80000km hat sie mit 40g Unwucht ausgehalten,dann kamen noch mal die ca 130g Erleichterung dazu,schätze mal Unwucht ging dann auf ca 60g.Da hatte ich die letzten paar Wochen schon bemerkt,
das er sehr schlecht im heiÃen Zustand anspringt.Ich dachte schon an einen stärkeren Anlasser.
Der Spritverbrauch
ist die letzten paar Wochen ja auch um nen halben Liter angestiegen.Die letzten massiven Kurbelwellenbohrungen mit Unwucht dann wohl
auf ca 100g haben im dann nach nur kurzer Fahrt wohl den Rest gegeben.
Also brauche ich da jetzt an dem Motor nix mehr rumprobieren,neue Kurbelwellenlagerschalen müÃen mindestens rein,wenn ich Glück habe.
Wenn ich Pech habe,ist die Kurbelwelle auch nicht mehr zu gebrauchen.
Das gute,ich habe Gestern nen neuen CDI Block günstig geschossen,genau so wie ich ihn brauche,ohne Kopf,aber mit Ãlleitung und Peilstab.
Ich mach jetzt die andere Kurbelwelle erst mal auf 360g Erleichterung ohne Unwucht fertig und dann muà der Motor die Kurbelwelle bekommen
oder ich baue gleich den neu geschliffenen auf,was wohl sinnvoller ist.
Bigblock Nummer 2 ist tot,es lebe Bigblock Nummer 3... jetzt erst recht.