Mein ältester Neffe hat mir letztens erzählt,das er in seinem Job schon mal eine Kubelwelle berechnen muÃte.Der arbeitet in einem
Institut,das für verschiedene Autohersteller Software entwickelt.Dem müÃte ich mal richtig Druck machen,das er mir meine Kurbelwelle
mal genauer berechnet.Immerhin war es bester Student seiner Uni und durfte dafür als Auszeichnung ein Jahr nach Neuseland.
Ich denke aber langsam,das mit der Kurbelwelle ist nun schon recht sehr gut gelungen,die anzupassen.Ich hatte jetzt 4 CDI Kurbelwellen
gewogen und alle sind bis zu 250g unterschiedlich schwer,wobei Kolben und Pleuel aber immer bis auf +- 2g gleich sind.
Die letzte Kurbelwelle hatte ich vor dem erleichtern auch auf meiner Auswuchtvorrichtig und bestätigte mir auch,das die statisch
rundlaufen tut und auch muÃ.Also ist das Thema Kurbelwelle für mich eigentlich schon abgeschlossen.Ich muà nun nur noch testen,
ob der eine mm mehr Durchmesser nun biÃchen besser hoch dreht.
Ich denke aber,es wird jetzt eher am langen Hub und den nicht optimalen Kolbenringen liegen oder der Turbo ist immernoch biÃchen zu klein.
Ohne Ladedruck dreht er jedenfalls sehr sehr sehhhhr langsam hoch.
Für PS,also Leistung braucht man viel Kraft und viel Drehzahl.Kraft hat der Motor,aber bei höherer Drehzahl geht momentan zu viel Kraft
verloren.Entweder durch zu hohe Reibung oder durch zu schlechte Luftversorgung.
Als mit die Turbinenwelle auf der Heimfahrt gebrochen war und den Turbokrümmer verstopft hat,drehte er nur noch bis max 3500 hoch.
Meine Laderräder sind momentan für 125PS konzipiert.Vielleicht sollte ich noch einen Tick gröÃer bauen,aber da wird es wieder
schwierig was passendes an Ladern zu finden.Vielleicht vom 1.6er OPC Turbo die Laderräder nehmen,aber die könnten eventuell auch schon
wieder zu groà sein,das der Motor unten rum nicht aus dem Quark kommt.