Moin,
gestern haben wir mit Eddy tiefe Blicke ins sezierte Innere von Marcus....äh.. seines Motors geworfen.
Jau, das sah sehr gut aus. AuÃer einem gebrochenem Kolben, einem angerissenem Kolben, Pitting an der Nockenwelle, verschlissenen Pleuellagern und Auslassventilen war alles voll in Ordnung.
Die äuÃeren Zylinder hatten eine Ovalität von 2/100mm bei einem Maà von 66,51, der innere war sowieso, wahrscheinlich von Smart so vorgesehen mit 66,53 etwas gröÃer, hier war die Ovalität mit 4/100 etwas gröÃer. Der mittlere Kolben war gebrochen. Auf der "Druckseite" waren die Honspuren auf einem kleinen "Flecken" beinahe blank.Die Kurbelwelle sah und maà sich wie neu. Wenn Verschleià vorhanden war, war er unter 1/100mm. Mit leichtem Honen und neuen Kolben und Pleuellagern nebst Schrauben ist der Rumpf wieder wie neu, äh fast wie neu.
Die Sitze im Kopf waren quasi neuwertig. Da ist Marcus mit neuen Auslassventilen, die Einlassventile hatten noch 1a blanke Sitzflächen, und der neuen Nockenwelle auch wieder im grünen Bereich.Die Ventilfedern haben wir vergessen
. Marcus, die solltest du noch einmal auf die entspannte Länge überprüfen... notfalls auch erneuern... bei dem, was sie erwartet
Leider hatte keiner von uns eine Kamera dabei
.
Marcus, kannst du die interessanten Teile noch einmal fotographieren und hier einstellen.
Die Schlepphebel würde ich in Waschbenzin "entölen" und dann noch einmal trocken die Nadellager überprüfen, die Hydros müssen sowieso noch ertränkt werden---- in kaltgepressetem Ãlivenöl.
Oh, das erinnert mich an das hervorragende Nachtmahl, vielen Dank noch einmal dafür.
Gruà Kalle ................... nasse Autobahn sind nachts viel zu dunkel....