Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Fr 6. Mär 2015, 12:28

Da würde ich aber eher mal von einer rutschigen Stelle oder Fahrbahnunebenheiten mit Kontaktverlust an einem Rad ausgehen. Power oversteering hatte ich auch mit 370 PS im 3. Gang nicht mehr.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Thomas » Fr 6. Mär 2015, 13:19

Klaus hat geschrieben:Da würde ich aber eher mal von einer rutschigen Stelle oder Fahrbahnunebenheiten mit Kontaktverlust an einem Rad ausgehen. Power oversteering hatte ich auch mit 370 PS im 3. Gang nicht mehr.

„Apfel & Birnen“-Alarm ;)

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 6. Mär 2015, 15:24

Also von unten raus beschleunigen,im 4ten Gang beim höchsten Drehmoment kenne ich das bei etwas rutschiegen Straßen auch,das die Räder da mal durchdrehen,aber 3ter Gang bei 90 und über 5600U/min ...das ist mir neu.Da war Früher die Leistung schon wieder im Keller,geschweige denn noch
Drehmoment vorhanden. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » So 8. Mär 2015, 21:31

Du fährst ja auch ein anderes File. Das hat in den höheren Drehzahlen kaum noch Drehmoment.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 9. Mär 2015, 07:55

Was hat das den bitteschön mit der Software zutun??? Das Drehmoment nimmt mit steigender Drehzahl und Leistung automatisch ab.
Man kann das Drehmoment in unteren Drehzahlen drosseln,dann steigt es warscheinlich nach der Drosselungsgrenze noch mal leicht an,fällt dann
aber auch wieder ab.Bei meiner Software wird kein Drehmoment gedrosselt,der Ladedruck entwickelt sich frei soviel wie er kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Mo 9. Mär 2015, 12:27

Das mit der Software kennst Du also auch nicht.
Das MEG regelt und überwacht IMMER die Motorlast (da ist auch das Drehmoment mit drin). Der Ladedruck ist das letzte was zurück genommen wird wenn es nicht mehr passt.

Wenn man richtige Log's fährt kann man das alles gut beobachten.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 9. Mär 2015, 14:47

Beobachten und verstehen sind zwei verschiedenen Schuhe Eddy...ich sag nur Flächengröße und Reibung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Mo 9. Mär 2015, 17:32

Macke hat geschrieben:ich sag nur Flächengröße und Reibung. :mrgreen:


selbst wenn mehrere Leute versuchen Dir das zu erklären begreifst Du es nicht. :(
Gibt es eigentlich eine Wiki für Kinder im Vorschulalter?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon KayLi » Mo 9. Mär 2015, 19:09

Eddy, gibt es ein Kennfeld in dem sich die Motorlastgrenze bestimmen bzw. verändern lässt?
Ich fahre den 74kw Lader und auch hier stelle ich einen gefühlten Leistungsabfall ab ca. 5700 u/min fest und man nur in den nächsten Gang schalten möchte.
Also wenn Du da einen Tip geben könntest, würde ich wieder einen Schritt weiter sein.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Mo 9. Mär 2015, 22:30

es gibt mehrere Kennfelder die für das "Abregeln" zuständig sind.

die sind Werte sind verifiziert und tun wirklich das was das steht. ;)

1C018 DFH_ADMB: Geschwindigkeits-Schwelle, unterhalb der die Drehmoment-Begrenzung aktiv ist
Im 60KW Original stehen da 250. D.h. Begrenzung immer aktiv.
1C4D6 N_LWB: Drehzahl-Schwelle, oberhalb der die Lastwert-Begrenzung aktiv ist
1F4D4 FVM_KF: Fahrvorgabenmomenten-Kennfeld

steht aber auch alles im Wiki.

Ich habe mit noch ein paar anderen Kennfeldern rum gespielt wo ich mir aber nicht sicher bin ob das die richtig verstanden habe. Seit 2Eck nicht mehr aktiv ist komme ich nicht mehr weiter.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 10. Mär 2015, 18:18

In den höheren Drehzahlen ist der Motor schlicht mit der Luftversorgung und Endsrogung am Ende.
Eddy kann ja noch bißchen an der Software rumspielen oder mit Wiki versuchen die Luft schneller zu machen. :mrgreen:
Da kommt sowieso nur viel heiße Luft und nix dahinter bei raus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon KayLi » Mi 11. Mär 2015, 10:27

Danke Eddy.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 17. Mär 2015, 00:09

Moin.Habe Heute dann mal auf Halbgas bei 1,5bar LD getestet,was der kleine denn so auf der Autobahn bringt.Vollgas trau ich mich noch nicht ran,denn
ganz Vollgasfest ist der Motor noch nicht.So sachte beschleunigt, immer die Anzeigen im Auge ,hat er es auf 205km/h gebracht ,wie schon geschrieben bei
nur 1,5bar LD, Drehzahl 6ter Gang 5600, Halbgas, AFR 11,7 könnte vielleicht nen Tick magerer und AGT noch unter 900° , Außentemperatur waren 11°.
Geht schon recht gut der Kleine. :mrgreen: VLE muß ich noch besser abstimmen,bei höherem Ladedruck saugt er mir immer blankes Öl in den Catchtank.
Blowby kann es aber nicht sein, sonst würde er Öl aus dem Peilstab drücken.Das hatte ich ja auch schon mal geschrieben,das eine zu gute Motorenendlüftung
auch nicht gerade gut ist.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Di 17. Mär 2015, 00:32

Klingt aber danach als würden die Druckverhältnisse nicht stimmen, bzw. irgendeine Öffnung vielleicht nicht funktionieren.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 17. Mär 2015, 00:40

Ich habe die Saugöffnung im Tick wohl bißchen zu groß gebohrt oder der Luftfilter bietet zu viel Wiederstand.
Ich werde aber mal probieren,den Ölablaufstutzen am Ölabscheider zu kürzen,denn dort wird er warscheinlich das Öl ansaugen.Wenn der Stutzen
nicht mehr ins Öl des Zylinderkopfes eintaucht,vielleicht gehts dann.Oder ich muß das Loch im Tick nen Tick verkleinern. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Di 17. Mär 2015, 00:44

Das Letzte ist wohl naherliegender....sonst hast du beim nächsten Motor wieder zu viel Ölverbrauch.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Di 17. Mär 2015, 13:13

Thema Luft, als ein Rennmechaniker mir den 3er BMW umgebaut hat von 192 PS Serie auf einen Rennmotor mit 370 PS, musste der auch über ein T-Stück zusätzlich Luft ziehen. Das war ordentlich Gebastel, ohne diesen 2. Luftfilter war die Leistung deutlich geringer.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 18. Mär 2015, 17:32

Habe Heut mal Zeiten genommen,von 0 auf 60 im ersten Gang 3 Sekunden und von 60 auf 100 im dritten Gang auch 3 Sekunden.
Wenn also ein vernünftiges Getriebe verbaut wäre ohne den überflüssigen zweiten Gang,dann wären schon sehr ordentliche 0 auf 100 Zeiten drin. :mrgreen:
Vom der theoretischen Formel Masse/Beschleunigung/Leistungsgewicht kommt er jetzt auf ca 140PS, wenn man ca 900Kg und 6,5 Sekunden von 0 auf 100
rechnet.Das kam bis lang bei allen meinen Fahrzeugen ca immer gut hin,wenn man so gerechnet hat,außer bei Frontkratzern,wegen Traktionsmangel waren die
immer ca 1 Sekunde langsamer bei Masse durch Leistung = 0 auf 100 Zeit.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Thomas » Mi 18. Mär 2015, 19:01

2eck schaffte 7,xx Sekunden inkl. 2 mal Schalten mit gemessenen 118 PS, wenn ich mich recht erinnere. Nur mal zum Vergleich.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 18. Mär 2015, 19:40

Kann man ja mal gegenrechnen,das Fahrzeuggesammtgewicht,also inklusive Fahrer durch die 118PS + Schaltpausen,dann müßten die 7,XX normal dabei raus kommen,wenn es denn echte 100Km/h waren und nicht nur Tacho Km/h. Prüfstand PS sind auch immer so eine Sache für sich,beim Smart werden wegen
schlechter LLK Kühlung wohl eher weniger gemessen wie real auf der Bahn wäre.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste