Kalle hat geschrieben:Ich beschütte den LLK in den Pausen händisch
LOL
wir hatte das gleiche Thema vor kurzem in einem anderen Forum. Auch wenn es da darum ging da Wasser zu kühlen kann man das Fazit übernehmen.
Der Kühler arbeitet ja indem Luft durch die Lamellen befördert wird. Je kälter die Luft bzw. je mehr Luft durch geht desto besser ist die Kühlleistung (die Formel habe ich gerade nicht parat).
Wenn nun der Luftstrom, der durch den Fahrtwind erzeugt wird, nicht ausreicht muss man per Zwangsbelüftung nachhelfen. Wer sich den originale Lüfter mal genauer angeschaut hat wird feststellen das der ein Witz ist. Ein Teil deckt den Kühler ab weil er saugend verbaut ist und so weniger "Falschluft" zieht.
Verbaut ist ein 17cm saugender Lüfter der maximal 400m³ schafft. Es passt aber auch ein 19cm blasender Lüfter der um die 650m³ schafft (>50% bessere Kühlung).
Wenn ich einparken müsste dann würde ich den Lüfter umbauen. Der Lüfter muss blasen statt saugen. Dann den Lüfter per Schalter permanent mitlaufen lassen. Hat natürlich den Nachteil das es evtl. wenn der Lüfter nicht läuft, es schlechter kühlt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschlieÃen. (Walter Röhrl)"
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